TUI oder XTUI? Wann war denn die Stornierung? 14 Tage ist wirklich knapp bemessen. Rechne mit 4-6 Wochen.
Wenn Du auch Briefe mit identischem Inhalt an die TUI schickst, 10 Wochen!
Wie albern ist denn bitte eine Betrugsanzeige?
Ob dynamisch oder klassisch produziert spielt keine Rolle, die Absage der Reise erfolgte auf den Hinweis auf Lärmbelästiung durch den Veranstalter. Ich hatte das auch schon, zur Wahl stand eine großzügige Preisminderung, eine kostenlose Umbuchung oder ein Rücktritt vom Vertrag.
Allerdings frage ich mich, wie beluga auf die 2 Wochen Frist kommt?
Die Anzahlung ist unverzüglich (=ohne schuldhaftes Zögern) zu erstatten und nicht "innerhalb von 14 Tagen".
Übrigens beschleunigen mannigfache Anrufe oder Schreiben die Abläufe zumeist nicht ...
TUI wird zurückerstatten. Allerdings ist es ein großes Unternehmen und es sind Abläufe dahinter, die durchlaufen werden und ich denke, nach 2-3 Woche ist das Geld wieder auf dem Konto. TUI arbeitet absolut seriös. Einfach Aufregung raus und abwarten. TUI kann ja nun auch nichts dafür, wenn da plötzlich eine Lärmbelästigung auftritt.
Wünsche euch einen schönen Ersatzurlaub!
Vielmehr noch ist die Verfahrensweise von TUI beispielhaft - sie bieten Alternativen gleich vorweg.
Es gibt zahlreiche Beispiele von Veranstaltern, die sich auf schiere Mitteilung beschränken - wenn´s dann laut wird kann sich der Kunde hinterher versuchen an einer Reisepreisminderung ...
Grosse Veranstalter haben auch entsprechend grosse Bereiche für solche Abwicklungen, das ist kein Argument, panguitch
Was läuft denn in solchen Fällen im Hintergrund ab?
Hier geht es nicht nur um eine stornierte Reise, es stecken ne Menge andere Abläufe dahinter.
Und diese könnten z.B. so sein, dass sich die TUI ggf. Vorauszahlungen vom Hotel zurückholt, diesem Schadensersatz, samt ggf Flug-Stornokosten usw. in Rechnung stellt---das Hotel holt sich wieder alles, vom lärmigen Nachbarhotel.
So eine Baustelle kommt allerdings auch nicht urplötzlich , davon wusste das gebuchte Hotel sicher seit längerer Zeit.
Die aktuelle zeitliche Verzögerung-- in diesem Fall -- ist für einen Kunden unbestritten ärgerlich.
Die TUI aber nun in eine eine Ecke zu stellen, die Anzahlungen nicht zurückzahlt-- sorry das ist völlig daneben.
Deren Kunden-Reklamationsquote ist - branchenbekannt-- extrem niedrig.
Andere Frage--was unternimmt eigentlich Dein Reisebüro, beluga-- Wer hat gemahnt, Fristen gestellt , etc?
Du selbst- oder Dein Reisebüro, das ja auch die Stornierung erledigt hat..?
Vielmehr noch ist die Verfahrensweise von TUI beispielhaft - sie bieten Alternativen gleich vorweg.
also mir haben die nur Umbuchung zu einem absurden Preis angeboten, für das Geld kann ich mir die Reise noch mal buchen, angeblich von Baulärm im Hotel ist TUI nichts bekannt, obwohl mehrere Leute hier in den Bewertungen sich darüber schon beschwert haben!
Finde den Fehler!
Der Veranstalter kann nur dann agieren, wenn ihm offizielle Angaben zu potenziellen Mängeln vorliegen.
Bewertungen mit der Eigenschaft der subjektiven Wahrnehmung gehören dazu eben nicht.
Begehrst du allein aufgrund von in Hotelbewertungen hinterlassenen Beschwerden eine Umbuchung, wird der Veranstalter das mit den ihm vorliegenden Informationen abgleichen und mangels eben eine ganz reguläre Umbuchung anbieten.
Im gegenständlichen Thema wies jedoch TUI selbst auf mögliche Beeinträchtigungen hin und bietet dafür nach meiner Erfahrung ausgesprochen faire Lösungen an.
Sehr verbreitet informieren RV lediglich über eine Baustelle im Hotel oder in unmittelbarer Nähe und warten dann getrost ab, ob der Gast ggf. mit dem Verlangen nach einer Reisepreisminderung um die Kurve kommt.
Ich bin im Begriff, ein Hotel via TUI zu buchen.
Letztes Jahr gab es um die Weihnachtszeit bei TUI Special Deals (€ p.P. für Pauschalreisen etc.).
Ich will keinen Blick in die Glaskugel, aber weiß jemand, ob das in den letzten Jahren bei TUI regelmäßig zu der Zeit so war?
Ich habe durchaus noch Zeit und kann abwarten.
Hallo michi137,
gibt es seit heute...
Gruß
Diller72
Aaaah genial. Heute morgen wars noch nicht drin.
Spart mir jetzt glatt 100€ für die Hotels.
Danke für den Hinweis.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!