Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1193219494000

wenn ich mir das Eingangsposting durchlese, kann ich für meinen Teil nur sagen:

Es gibt Pauschalreisen und es gibt Pauschalreisen ;)

Hatte noch nie ein drittklassiges Hotel und immer renommierte Fluggesellschaften.

Wenn ich mir die Marktaufteilung so ansehe, kann ich über die Easy Jet Aussage nur schmunzeln ;) (Strohfeuer)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • maximax
    geschrieben 1193227035000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Und nun eine Studie, die zu ganz anderen Aussage kommt:

Die FUR(Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) kommt zu folgendem Ergebnis (entnommen der FVW Dokumentation 2006):

"Die Pauschalreise nimmt einen Marktanteil von 44 % (!) ein vier Prozent entfallen auf Bausteinreisen, so dass der Gesamtmarkt organisierter Reisen 48 % des Reisemarktes ausmacht."

In der Tat weist die FVW-Dokumentation '06 (für das Jahr 2005) insgesamt einen Marktanteil der Pauschal- und Bausteinreisen von 48%, die von '07 (für das Jahr 2006) von 46,5% aus. Pauschalreisen und individuell gebuchte Bausteinreisen werden nicht spezifiziert aufgeführt. Insoweit kann ich nicht erkennen, wo die Angaben "4% Bausteinreisen, 44% Pauschalreisen" für das Jahr 2005 her kommen sollen.

Ich kann weder im Text, noch in irgendeinem Kommentar eine Angabe über den jeweiligen Anteil der klassischen, traditionellen Pauschalreise erkennen. Und darum geht es ja hier!

Wie auch immer, es fällt auf, daß die unterschiedlichen Studien zu sehr gegensätzlichen Ergebnissen führen. Sollten da doch divergierende Interessen im Spiel sein?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1193230466000

Dann nehmen wir doch einfach die FUR Analyse von 2006....

Buchungsstelle Nummer Eins ist und bleibt das Reisebüro:

44% aller Urlaubs- und sogar 54% der Auslandsbuchungen

2005 wurden hier getätigt. Durch die technologische Entwicklung,

aber auch die zunehmende Reiseerfahrung haben

die direkten Buchungsmöglichkeiten bei Unterkünften, Verkehrsträgern

und Reiseveranstaltern an Bedeutung gewonnen.

Dies gilt auch und insbesondere für die Internet-Reiseportale,

die von Jahr zu Jahr deutliche Zuwächse hatten.

RA 2006: Buchungsstellen von Urlaubsreisen F.U.R

Alle Urlaubsreisen mit

Vorabbuchungen = 100% Gesamt/ Inland/ Ausland

Reisebüro 44/ 16/ 54

Unterkunft direkt 21/ 38/ 15

Verkehrsträger direkt 13/ 13/ 13

Reiseveranstalter direkt 8/ 8/ 8

Internet-Portal 7/ 5/ 8

( schon sehr wenig bleibt im Internet hängen, oder? )

Organisation und Buchung:

Fast 50% der Urlaubsreisen 2005 wurden als Pauschal-oder

Bausteinreisen eingestuft. Damit war auch das vergangene

Jahr ein erfolgreiches für die Reiseveranstalter. Die

flexiblen und immer stärker auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen

Angebote scheinen den Geschmack der Urlauber

zu treffen. Auch wenn ein direkter Vergleich aufgrund

der differenzierteren Abfrage in der RA 2006 nicht möglich

ist, deuten die vorhandenen Indikatoren auf ein Wachstum

des Veranstaltermarktes.

RA 2006: Organisation von Urlaubsreisen F.U.R

Alle Urlaubsreisen = 100% Gesamt Inland Ausland

Pauschal- und Bausteinreisen* 48/ 24/ 59

Unterkunft einzeln 27/ 43/ 20

Ticket einzeln 11/ 9/ 11

Sonstiges einzeln 6/ 7/ 6

Nichts vorher gebucht 17/ 27/ 12

(Quelle FUR Analyse 2006)

Fazit: Das Internet nimmt zwar an Bedeutung zu, ja, aber nur als Informationsquelle, zudem kommt noch das Internet Bucher nicht loyal sind und somit die *großen* Online Reisebüros jeden Tag aufs neue um Illoyale Kunde buhlen müßen, man kann dann schon 2+2 zusammenzählen, dass nicht alle Fische im Becken dies überleben werden, genauso wenig wie m.E. Easyjet mit *dem Ende der Pauschalreise*, es ist eben nur ein me too Produkt und keine Cash Cow.....

• maximax
    geschrieben 1193232342000

Chiara Saluta,

das ist ja alles schön und gut, Du hast das ja auch sauber abgeschrieben!

Es geht aber hier nicht um Dein Lieblingsthema "Reisebüro vs. Internet", sondern um Zahlen über die Entwicklung der klassischen, traditionellen Pauschalreise. Um die geht es hier, und um nichts anderes!

Insoweit beinhaltet Dein Beitrag keinerlei über die FUR-Untersuchungsergebnisse hinausgehenden zusätzlichen Daten. Wie könnte er auch?!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1193234113000

@maximax

unabhängig, ob man jetzt die Art und Weise von Chiaras anderen, früheren Beiträgen beurteilen möchte, stellt sie hier nochmals klar und deutlich heraus, dass Pauschalreisen nach wie vor im Trend liegen.

Dass du zu den Super duper Indis zählst, freut mich für dich, ganz ehrlich, aber dann bringe doch bitte den Beweis dafür, dass deine Art zu reisen, einen erheblichen Zuwachs hat.

Du forderst andere ständig auf, hier Zahlenmaterial zu liefern, obwohl klar und deutlich ist, dass Pauschalreisen sich hoher Beliebtheit erfreuen.

In einer Firma würde man sagen, du bist betriebsblind ;)

dein Schlußsatz gegenüber Chiara finde ich eine Frechheit, da sollte man sich als früherer Admin doch besser im Griff haben :(

Der Threaderöffner fragt: "Übertrieben?" Ein klares Ja!

Ich sehe der Entwicklung ganz EASY entgegen ;)

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1193234155000

oh, da hast du aber nicht richtig gelesen.....

setze doch mal bitte beide Tabellen in Bezug zu einander, dann könnte dir ein Lichtlein aufgehen......

von 100 gebuchten Reisen, werden 54% im Reisebüro getätigt, aber nur 8% über das Internet.

Diese 8% werden nun auf alle Online Portale umgelegt,du siehst, wie der Kuchen kleiner wird...... und wenn dann Expedia sagt, dass es 40% davon als Pauschale und 60% aus Click&Mix buchen will, hört sich dass natürlich nach viel an, aber auf 8% im Ganzen gesehen.... ist das nur Foxterrier der mal belt, aber dadurch kein Erdbeben verursacht....... und genauso ist es doch auch Easyjet's Ankündigung vom Ende der Pauschale, da in klassischen Reisebüro nunmal die Pauschale noch vorherrscht.

man muss nur mal weiterdenken, als bis zur Nasenspitze... dann klappts auch mit den Mitusern.... ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1193234741000

wollte grad noch was anfügen, aber Chiara funkte dazwischen ;)

Wenn man keiner Statistik Glauben schenkt, wundert es mich nicht, wenn man nur sein eigenes Buchungsverhalten als Maß aller Dinge sieht.

selbst das Statistische Bundesamt arbeitet mit Zahlen, die man in Zweifel ziehen kann und auf diese Ergebnisse stützen sich so Einige ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1193235271000

ich glaube insgesamt ist es mit den statistiken so:

findest du eine, die für etwas spricht, dann findest du aber bestimmt genau so eine, die diese statistik wiederlegt.

das ist genauso mit gutachten und gegengutachten.

man muß sich halt immer die frage stellen, wer der auftraggeber einer statistik oder umfrage ist. heißt der ausftraggeber xyz, dann wird die statistik/umfrage auf keinen fall ergeben, dass xyz in einem schlechten licht da steht.

das ist ja nicht nur in der reisebranche so.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • angste
    geschrieben 1193236048000

Ich weiß gar nicht, warum es hier die Diskussion um Statistiken gibt.

Der Mensch von Easyjet hat recht

• "Von Reisebüros und Reiseveranstaltern angebotene Pauschalreisen haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Urlaub an festgelegten Daten mit Flügen vorher nicht bekannter Fluggesellschaften in Kombination mit drittklassigen Hotels, die bei Ankunft zugeteilt werden, ist wenig attraktiv.

Diese Art von Pauschalurlaub will doch keiner mehr, die gibt es doch, auch Dank HC, schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Da ist er mit seiner Erkenntnis spät dran.

:D

Aber ob so ein Urlaub auf der Easycruise, mit anschließendem Badeurlaub in einem Easyhotel, Flug mit Easyjet, die Alternative ist? ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1193236340000

@eslipart

anscheinend gibt es das schon noch, wenn man manchen Berichten trauen kann ;)

also wie soll man die Werbeaussage von Easy interpretieren:

Billigheimer greift Billigheimer an.

ganz Easy mit Easyheimer ;) oder viel. Hauptsache mal wieder ins Gespräch gebracht ;) , sei die Werbebotschaft noch so gering.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!