Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

• Erika1
    geschrieben 1193262816000

Nun ja...

natürlich sitze ich mit Pauschalreisenden im gleichen Flieger, aaaber: den habe ich mir selbst ausgesucht - mit den Flugzeiten, die m i r angenehm sind. Selbstverständlich kann es hier auch zu Verspätungen kommen, aber ich habe den Flug, den ich gebucht habe.

lexilexi,

richtig unzufrieden waren wir mit Pauschalreisen nie, das eine oder andere daran gefällt uns eben weniger. U.a., dass wir bis ein, zwei Wochen vorher nicht wussten, um welche Uhrzeit wir fliegen. Was uns ebenso wenig zusagt, sind die Transfers: manchmal doch sehr lange Wartezeiten, bis der Bus zum Hotel fuhr, dazu die Abholzeiten, die oft viele Stunden vor der Abflugzeit lagen, weil noch viele Hotels angefahren wurden.

Ein weiterer Punkt ist der, dass man (außer Appartments) bei den Pauschalangeboten kaum Hotel nur mit Frühstück findet, mindestens HP ist meist obligatorisch. Viele Urlaubshotels konnte ich direkt buchen nur mit Frühstück, so mögen wir es am liebsten.

Hotels oder andere Unterkünfte wie z.B. Finca oder Landhotel buche ich mal direkt oder über einen Veranstalter, per Internet und auch gern bei HC, wenn ich da das bekommen kann, was ich haben will.

Mit Geiz hat das nichts zu tun, aber die Kosten lagen bisher immer niedriger als die gleiche Kombination als Pauschalreise - und das, obwohl z.B. bei Thomas Cook das Hotelzimmer bei separater Buchung teurer ist als der Verlängerungstag bei einem Pauschal-Arrangement.

So wartet mein Mann am Kofferband, ich kümmere mich um den Mietwagen, den ich auch schon von zu Hause aus gebucht habe. Ohne große weitere Formalitäten oder Wartezeiten können wir den Flughafen verlassen. Uns gefällt es so.

• Lexilexi
    geschrieben 1193264032000

ich woll nicht schon wieder einen streit / diskussion für und wider pauschal bzw. individual reisen machen.

@erika.

grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er am besten "fährt".

aber ich denke, wir sehr gut informierten und interessierten hc user bilden eine schwindend geringe ausnahme von urlaubern.

zu deinen argumenten:

die abflugzeit und die airline kann ich im großen und ganzen - mit ausnahmen - auch vorher gut bestimmen. meiner erfahrung nach ist es häufig bei den billiganbietern, dass die zeiten nicht eingehalten werden.

mir ist es gott sei dank - aber auch durch guter recherche- noch nie passiert.

üf-unterkünfte kann ich auch wunderbar pauschal buchen. oft praktiziert.

geldersparnis: habe in den letzten drei jahren immer wieder pauschal gegen indiv. verglichen und hatte bei indiv. keine ersparnis bemerkt. aber vielleicht habe ich bisher immer was falsch gemacht. weiß ich nicht. kann aber sein.

zum mietwagen/transferbussen: genauso wie du es beschreibst, machen wir es aus. mein mann wartet auf die koffer und ich hole schon mal den von d aus gebuchten mw. wir melden uns dann kurz beim va, dass die in den bussen nicht auf uns warten müssen und sind auch meistens eher im hotel, als der bus. das alles geht auch pauschal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    geschrieben 1193264632000

Neee! Um Himmels Willen nicht wieder einen Streit! Soll jeder das buchen, womit er glücklich wird oder glaubt, damit glücklich zu werden.

Zu den Billiganbietern: hatten wir eigentlich nur Demed mal für die Türkei und die fliegen überaus pünktlich ab FRA, weil der Sun Express-Flug gleichzeitig der Linienflug für Turkish Airlines ist. TOC fliegt auch mit Sun Express, kommt auf den Wochentag an, teilweise auch mit Condor.

Dass die bei der Buchung angegebene, unverbindlichen Flugzeiten nicht überein stimmten, passierte uns bei Thomas Cook, TUI und Neckermann. So in der Art, wie sich mancher User hier im Form beschwert..., dem nicht bekannt ist, dass die Flugzeiten unverbindlich sind.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1193299989000

@Chiara Saluta sagte:

oh, da hast du aber nicht richtig gelesen.....

von 100 gebuchten Reisen, werden 54% im Reisebüro getätigt, aber nur 8% über das Internet.

Diese 8% werden nun auf alle Online Portale umgelegt,du siehst, wie der Kuchen kleiner wird...... und wenn dann Expedia sagt, dass es 40% davon als Pauschale und 60% aus Click&Mix buchen will, hört sich dass natürlich nach viel an, aber auf 8% im Ganzen gesehen.... ist das nur Foxterrier der mal belt, aber dadurch kein Erdbeben verursacht....... und genauso ist es doch auch Easyjet's Ankündigung vom Ende der Pauschale, da in klassischen Reisebüro nunmal die Pauschale noch vorherrscht.

man muss nur mal weiterdenken, als bis zur Nasenspitze... dann klappts auch mit den Mitusern.... ;)

Ich nur noch mal kurz auf die Auslegung von Chiara Saluta zurückkommen, denn die Zahlen sprechen eine klare, deutlichere Sprache:

Der Verband Internet Reisevertrieb meldet einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro für 2006, der ganz oder teilweise (individual, Maxima...)übers Internet gebucht wurde. Der Anteil der Onlinebucher hat sich seit 2001 nahezu verfünffacht und liegt nun bei 19 %

Das sind, Chiara mag es nun gar nicht gerne sehen- 40 %des Reisebüroumsatzes. In den nächsten beiden Jahren wird er nochmals um 50% wachsen.

Quellen:GfK Travel scope, Bitkom, praxis report 3/07, VIR

Und aus den gleichen Quelle stammt folgende Aussage:

2006: Von insgesamt 127,1 Mill. unternommenen Reisen wurden etwa 30 Mill. vollständig oder teilweise online gebucht. Umsatzplus im Vergleich zu 2005 beträgt ca. 18%.

Das ist schon ein recht großer Foxterrier, um mal bei Chiaras Worten zu bleiben. Wenn der mal bellt hört man das schon ;)

Es geht mir hier nicht darum, die Leistung der der immer noch 11 000

Reisebüros verbal zu schmälern -das will ich gerne klarstellen. Aber es nützt auch keinem etwas die Leistung einer ganzer Teilbranche, den Onlinern nämlich, derart herunterzureden und dadurch vermeintlich komfortable Situation darzustellen. Die gibt es nicht!

Wir brauchen die stationären Reisebüros, weil viele Kunden überhaupt nicht nicht daran denken(werden), den Weg über Internet zu gehen.

Individuelle Beratung("wir kümmern uns") zahlt sich aus und das Reisebürosterben, so traurig es ist bringt den verbleibenden einen Vorteil: Deren Umsätze steigen!

Und sie werden noch weiter steigen, denn es werden auch in diesem Jahr leider wieder zwischen 600 und 1000 Reisebüros für immer zumachen!

Es gäbe noch viel mehr dazu zu schreiben, Stichwort Multichannel - zum Beispiel.Auch eine Chance für die Stationären, an der emsig gearbeitet wird. Aber das dürfte hier sicher nur wenige interessieren.

Ich denke, das sollte es aber zu dem Thema gewesen sein.

Günter/HolidayCheck

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1193307376000

@ Günter....

Du weißt aber schon, dass Du hier ein bißchen Hund mit Katz vergleichst?

Den Umsatz den Du erwähnst, bezieht sich nicht auf den Deutschen Markt allein, denn dafür wäre er zu groß, leider konnte ich deine Quelle auch nicht lokalisieren, deswegen wäre es nett, wenn Du mal erwähnen würdest, ob der Umsatz Weltweit gilt (was ich vermute)....denn dann hinkt dein Verweis auf die deutsche Reisebürolandschaft erheblich. und der Foxterrier ist wieder so klein, wie er in Wirklichkeit ist ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1193308726000

Es geht hier doch nicht um stationäres Reisebüro ./. Internet, sondern um die Pauschalreise an sich. Und die wird natürlich auch im Internet gebucht.

Easyjet behauptet doch das Ende der klassischen Pauschalreise. Und das halte ich für ein Gerücht.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • maximax
    geschrieben 1193311397000

Genau, Manfred! Die Diskussion verlagerte sich zuletzt schwerpunktmäßig auf "Internet vs. Reisebüro". Das ist aber gar nicht das Thema, das hier zur Debatte steht. Es geht, wie Du richtig schreibst, darum, welchen Stellenwert die klassische Pauschalreise in Zukunft haben wird. Und ich stimme Dir zu: Das Ende der traditionellen Pauschalreise wurde durch die Ankündigung von EasyJet nicht eingeläutet. Qualitativ gute Pauschalreisen wird es meiner Meinung nach auch noch in ferner Zukunft geben.

Aber die Kunden werden anspruchsvoller. Die Billigreiseanbieter mit ihren "Chaosreisen" werden es zu spüren bekommen. Mehrfach verschobene Abflugtermine und geänderte Carrier, endlose Bus-Transfers, überbuchte Hotels, stundenlanges, unkoordiniertes Rumkutschieren auf der Suche nach einer Ersatzbleibe, impertinente Reiseleiter, die ihr offenbar schmales Salär durch das Aufzwingen von Ausflügen verbessern wollen, wird es irgendwann (hoffentlich bald!) nicht mehr geben.

Übrig bleiben werden die seriösen Pauschalreise-Anbieter, die wirklich guten Service bieten, sich für ihre Gäste den A... aufreißen. Nur das wird honoriert!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1193312163000

@Chiara: Übrigens: es sind die deutschen Zahlen!

Sorry, das musste ich leider noch kurz loswerden!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1193312663000

@maximax sagte:

Aber die Kunden werden anspruchsvoller. Die Billigreiseanbieter mit ihren "Chaosreisen" werden es zu spüren bekommen. Mehrfach verschobene Abflugtermine und geänderte Carrier, endlose Bus-Transfers, überbuchte Hotels, stundenlanges, unkoordiniertes Rumkutschieren auf der Suche nach einer Ersatzbleibe, impertinente Reiseleiter, die ihr offenbar schmales Salär durch das Aufzwingen von Ausflügen verbessern wollen, wird es irgendwann (hoffentlich bald!) nicht mehr geben.

Übrig bleiben werden die seriösen Pauschalreise-Anbieter, die wirklich guten Service bieten, sich für ihre Gäste den A... aufreißen. Nur das wird honoriert!

Berlins Oberhaupt würde sagen: "Und das ist gut so" ;) , aber Easy Jet wird da wenig bis gar nichts zu beitragen, so imho.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1193313048000

Noch was, gerade in den Morning News der Fachpostille Travel-One gefunden, passt irgendwie auch zu diesem Thema:

"Der neue Flexi-Rabatt, den Neckermann zum Sommer 2008 einführt, hat bei vielen Reisebüros Fragen aufgeworfen. Den Rabatt von 50 Euro pro Person bekommen Kunden auf der Kurz- und Mittelstrecke, die ein bis drei Tage vor oder nach dem ursprünglich gebuchten Abflugdatum in den Urlaub starten. Bei der Buchung geben die Kunden ihre Bereitschaft an, auf einen anderen Termin auszuweichen. Verschiebungen des Reisetermins sind bis 30 Tage vor dem gebuchten Abflug möglich. In der Regel haben die Kunden ihre Reiseunterlagen bis dahin noch nicht, so dass keine neuen Dokumente ausgestellt werden müssen. Hotel und Abflughafen bleiben garantiert. Die Agenturen bekommen die Provision auf den ursprünglichen, vollen Reisepreis. Erläuterungen zum Flexi-Rabatt befinden sich in den Preisteilen der neuen Kataloge."

Ich poste es an anderer Stelle auch noch, weil es hier sonst untergehen könnte. Das sind so kleine Vorboten und Tests des Marktes, wie man

als Veranstalter flexibler agieren kann. Die Prämie sollte allerdings meiner Meinung nach nicht fix und auf 50 Euro begrenzt sein, sondern eher flexibel, eventuell prozentual auf den Reisepreis. Bei höheren Reisepreisen ist das sonst ein Witz! Bei kleinen Reisepreisen: ok!

Grüße

Günter/HolidayCheck

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!