Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

• maximax
    geschrieben 1193167623000

@CaptainJarek sagte:

Um die Pauschalreise mußt Du Dir übrigens überhaupt keine Sorgen machen, lieber privacy. Das Segment wächst und wächst und wächst!

@ CaptainJarek

Hast Du mal Zahlen parat über die Steigerungsraten bei den Pauschalreisen? Aber möglichst keine getürkten von Euren Standesorganisationen! Es gibt nämlich auch gegensätzliche Aussagen, wie diese hier.

Sales

BAT-Tourismusanalyse: Pauschalreisen nehmen ab

[09.02.2005/15:56:00] Die Pauschalreise befindet sich im Abwärtstrend, so das Ergebnis der 21. Tourismusanalyse des BAT-Freizeitforschungsinstituts. Im vergangenen Jahr hätten nur noch rund 29 Prozent der Bundesbürger eine organisierte Pauschalreise bei einem Veranstalter gebucht, berichtet Professor Dr. Horst W. Opaschowski, Leiter des Instituts. Der Marktanteil der Individualreisen liege mittlerweile bei 55 Prozent, 46 Prozent aller Reisenden buchten ihren Urlaub gänzlich ohne die Hilfe eines Reisebüros. Der Anteile der »Baukasten-Reisenden« sei in den Jahren 2000 bis 2004 von vier auf neun Prozent gestiegen.

Die Reiselust der Deutschen sei aber trotz des vierten Krisenjahres in Folge ungebrochen, so Opaschowski. 53 Prozent der Bundesbürger sei im vergangenen jahr verreist, doch betrage die durchschnittliche Reisedauer nur noch 12,8 Tage. Dies ist laut Opaschowski ein historischer Tiefstand. Im Jahr 2000 lag sie noch bei 14,8 Tagen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1193169333000

@maximax sagte:

Hast Du mal Zahlen parat über die Steigerungsraten bei den Pauschalreisen? Aber möglichst keine getürkten von Euren Standesorganisationen!

Soll ich selbst Marktforschung und -analyse betreiben oder wie? Wenn Du keine - in Deinen Augen ja getürkten - Analysen bzw. auch Definitionen was eine Pauschalreise alles ist oder sein kann hören willst ... dann eben nicht.

Nochmal kurz zum Tourismus"papst" Opaschowski. Der Mann hat seine Zeit schon längst hinter sich und präsentiert sich seit einigen Jahren mit seinen Thesen und und seinem Gehabe ( den mußt Du mal live erleben ... ) eher als Lachnummer in der Branche, denn als wissenschaftliche Kompetenz auf dem Gebiet der Touristik. Er hätte mal besser das gesetzliche Rentenalter dazu genutzt in Würde aufzuhören, als jetzt immer noch durch die Gegend zu kaspern.

Ein Blick auf seine Homepage ( opaschowski.de ) und dort auf die Loblieder die er über sich als Beschreibung "Zur Person" veröffentlicht hat sagt schon alles zum Charakter und zur Selbstüberschätzung dieser Person.

Just my two cents ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CaptainJarek
    geschrieben 1193169979000

Ach, weil Du ja Zahlen nicht so magst ... hier mal ein kleiner Text vom Juni 2007 der mit Opaschowski nicht ganz konform geht.

Die Aussage stammt übrigens von einem der führenden deutschen Touristiker, dem L´tur Chef Kögel, also einem Praktiker der tagtäglich im Business schwitzt und nicht wie Opaschowski das Ganze ab und an vom Elfenbeinturm der Wissenschaft betrachtet.

L’Tur-Chef Karlheinz Kögel sieht glänzende Perspektiven für die Pauschalreise:

"Ganz oben bei den Megatrends steht die Pauschalreise. Sie bleibt der Anker im Gewirr von Preisen und Angeboten. Die Kunden übersehen in ihrer Faszination von Bausteinen, wie schutzlos sie bei einer Individualreise im Ausland sind. Da gilt kein Reiserecht, keiner haftet."

Quelle: FVW

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • maximax
    geschrieben 1193170281000

Hui, CaptainJarek, das ist ja eine richtig vernichtende Kritik, die Du da übst. Deine Reaktion läßt vermuten, daß da ein neuralgischer Punkt getroffen wurde. Wenn der Professor Opaschowski so einen Kokolores erzählt, wie Du vorgibst, dann müßtest Du dich doch eigentlich gar nicht so aufregen.

Du hattest in Deinem Beitrag ziemlich großspurig berichtet, daß das "Segment Pauschalreise wächst und wächst". Den Beweis mit belastbarem Zahlenmaterial bleibst Du aber schuldig. Statt dessen watschst Du hier einen anerkannten Wissenschaftler, der genau das Gegenteil von Dir behauptet, in ziemlich erniedrigender Weise ab.

Du tätest gut daran, Dich weniger mit dem Überbringer Dir unsympathischer Nachrichten zu beschäftigen, sondern Dich darauf zu beschränken, sachliche Gegenargumente vorzubringen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1193171180000

@maximax sagte:

Hui, CaptainJarek, das ist ja eine richtig vernichtende Kritik, die Du da übst. Deine Reaktion läßt vermuten, daß da ein neuralgischer Punkt getroffen wurde. Wenn der Professor Opaschowski so einen Kokolores erzählt, wie Du vorgibst, dann müßtest Du dich doch eigentlich gar nicht so aufregen.

Wunder Punkt? Eigentlich nicht. Ich find den Mann einfach nicht gut. Fertig ist. Und aufregen? Mache ich doch gar nicht. Hört sich bei mir gerne auch anders an ...

@maximax sagte:

Den Beweis mit belastbarem Zahlenmaterial bleibst Du aber schuldig. Statt dessen watschst Du hier einen anerkannten Wissenschaftler, der genau das Gegenteil von Dir behauptet, in ziemlich erniedrigender Weise ab.

Die Zahlen sind doch eh alle getürkt! Haste ja selbst gesagt ... also haben die auch keinen Wert und ich kann sie mir sparen.

Bis man das Ego von Opaschewski erniedrigen kann, muss man übrigens deutlich mehr leisten fürchte ich ...

@maximax sagte:

Du tätest gut daran, Dich weniger mit dem Überbringer Dir unsympathischer Nachrichten zu beschäftigen.

Wieso sollen mir diese Nachrichten unsympathisch sein :frowning:

Die Reiseindustrie ist ein ernormer Wirtschaftszweig, nicht alle leben zwangsläufig von Pauschalreisen. Das heißt aber noch nicht - um mal beim Topic zu bleiben - das die Pauschalreise am "Ende" ist.

Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall.

Viele Grüße!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1193171315000

Mal zurück zum Thema:

Der Plan von Easy-Jet ist doch nichts weiter als ein alter Hut! Allerdings mit frischer Lackierung in Orange!

Der Marktführer im Deutsche Reisevertrieb, also das größte Reisebüro, egal ob man das offline oder online betrachtet in Deutschland, Expedia, macht heute schon 40 % seines Umsatzes mit Click und Mix. Also nichts anderes als die dynamische Zusammenfügung von Hotel und Flug nach den Interessen des Kunden!

Das reine Veranstaltergeschäft ist also nur noch bei 60% !!

Die Entwicklung ist nicht immer ganz einfach gewesen, weil die Hotelkontingente eben durch z.T längerfristige Verträge mit Veranstaltern blockiert waren.

Bei Expedia geht man davon aus, dass in kurzer Zeit sogar 60 % Click & Mix und 40 % Veranstaltergeschäft, also das umgekehrte Verhältnis Realität wird.Das sind schon deutliche Signale, der Kunde ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen!

Aber: Pauschalreisen sind für die Branche Brot-und Butter-Geschäft.

Sie sind einfach zu verkaufen und besser zu planen. Auf absehbare Zeit wird die Revolution wohl nicht kommen.Einige Änderungen kommen aber sicher!

Aber auch die virtuellen Veranstalter sind eigentlich schon ein Fingerzeig:

Schlanke Strukturen, die allermeisten sehr , sehr erfolgreich und hocheffizient.

Und davon(von hocheffizient) träumen eben einige große Veranstaltern noch.

Zusammengefasst : Nix Neues und viel Trara. Übrigens: woher wollen die Leute von Easyjet denn das Know how dazu haben? Fliegen ist eine Sache, aber plötzlich auch Veranstalter sein?? Bleiben wir entspannt!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• ADEgi
    geschrieben 1193171699000

Sorry, wenn ich mich bei Euch Beiden mal einmische.

@maximax

Warum sollte Captain Jarek Dir Zahlen und Statistiken bieten, wenn Du laut Deiner Aussage ohnehin nur das glauben willst, was Deiner vorgefassten Meinung entspricht!

Folglich solltest Du Dich nicht wundern, wenn er sich die Mühe nicht macht.

Sorry - beklagt sich darüber, daß er keine Zahlen bekommt, wenn er vorher schon sagt, daß er sie eh nicht glaubt. Geht's noch!

Originalton:

Aber möglichst keine getürkten von Euren Standesorganisationen!

Gruß

Berthold

p.s. Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

• maximax
    geschrieben 1193173473000

ADEgi, es geht um belastbare Zahlen, also nicht um Zahlen irgendwelcher Standesorganisationen und/oder Reiseveranstalter. Wenn CaptainJarek keine hat, ist es doch ok! Aber dann soll er hier nicht großspurig von Steigerungsraten bei Pauschalreisen berichten, die er nicht mit objektiven Zahlen belegen kann.

Statt dessen einen anerkannten Wissenschaftler in einem Rundumschlag persönlich in dieser Weise runter zu machen, gehört sich einfach nicht.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und das auch kund tuen, aber es gibt doch wohl Grenzen im Umgang miteinander, und die sind hier weit überschritten worden. Es steht mir eigentlich nicht zu, das zu sagen, aber ich tue es trotzdem: solche Äußerungen können unter Umständen sogar juristische Weiterungen nach sich ziehen.

Günter hat meines Erachtens eine sachlich fundierte, ausgewogene Stellungnahme abgegeben. Darüber ließe sich nun weiter sachlich diskutieren.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1193213367000

Und nun eine Studie, die zu ganz anderen Aussage kommt:

Die FUR(Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) kommt zu folgendem Ergebnis (entnommen der FVW Dokumentation 2006):

"Die Pauschalreise nimmt einen Marktanteil von 44 % (!) ein vier Prozent entfallen auf Bausteinreisen, so dass der Gesamtmarkt organisierter Reisen 48 % des Reisemarktes ausmacht."

Die FVW schreibt weiter:"Allen Diskussionen über die Zukunft von Veranstalter Reisen zum Trotz: Die professionellen Reiseproduzenten werden nach einer FUR Trendstudie zum Reiseverhalten 2015 (Kein Schreibfehler!) sogar noch Individualreisende für sich gewinnen können. Die Prognose geht davon aus, dass der Anteil der organisierten Reisen zukünftig auf 55- 60 % erhöhen wird."

Es wird aber auch darauf hingewiesen dass die Deutschen immer reiseerfahrener werden....(siehe meine Hinweise zum Thema Click & Mix)

Kögel, den Jarek hier zitiert ist sicher einer der Köpfe, die im Tourismus-Markt schon immer ein besonderes Näschen hatten.

Aber nach dieser Studie hat er nicht nur ein gutes Näschen, sondern auch absolut Recht, mit seiner Aussage(siehe oben).

Übrigens, Captain Jarek: Ltur gehört Kögel nur noch zu einem prozentual geringen Anteil. Es ist ja inzwischen ein Unternehmen an dem die TUI sehr hoch mit 46 %und Thomas Cook mit 10 % beteiligt sind. Die TUI rechnet sich die Zahlen davon Ltur daher über vertragliche Regelungen richtigerweise voll zu.

Kögel ist wirklich eine Kapazität in der Branche: Im Juli 2007 wurde er -oh Wunder -zum Aufsichtrat der Thomas Cook AG berufen.

Wie waren doch gleich die Besitzverhältnisse? 46 % von Ltur gehören der TUI.....und nur ein kleiner Teil davon Cook. Interessant!!!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1193218322000

ich glaube, daß die pauschalreise noch lange nicht am ende ist. in einer zeit, in der menschen immer bequemer und anspruchsvoller werden, haben gute veranstalter immer eine chance. ich selbst und viele meiner bekannten sind im dienstleistungsgewerbe tätig, wir freuen uns schon immer auf unsere pauschalreise, weil man sich selbst auch einmal um nichts kümmern braucht. ich bewundere oft individulreisende, bin ihnen aber nicht neidisch !

ich nutze lieber die zeit, mir meine pauschalreise zu verdienen, als viele

stunden zu planen, wann ich fliege, wo ich schlafe, etc. genau aus dem

grund glaube ich, daß die anteile pauschal-individual bei ca. fifty-fifty bleiben, auch auf lange sicht. @alle: bitte jetzt keine belehrungen, ich denke,

jeder sollte urlaub machen, wie es ihm am besten passt, auch pauschal kann individuell sein !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!