Übertrieben? Easyjet kündigt das Ende der traditionellen Pauschalreise an

• angste
    geschrieben 1193236720000

Nagut, gibts ab und zu noch, ist aber bei weitem nicht die Regel und geht durchs Web und Bewertungsportale auch stark zurück.

:?

Aber wie gesagt, seine "neue" Erkenntnis ist doch uralt.

Er muß sich doch ins Gespräch bringen, wenn er seine orangenen Zellen ohne Fenster als Hotelzimmer verkaufen will.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1193236833000

Um die Frage im Threadtitel zu beantworten:

Ja, es ist übertrieben.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • maximax
    geschrieben 1193244222000

@meinungsfreiheit sagte:

.....

Dass du zu den Super duper Indis zählst, freut mich für dich, ganz ehrlich, aber dann bringe doch bitte den Beweis dafür, dass deine Art zu reisen, einen erheblichen Zuwachs hat.

Du forderst andere ständig auf, hier Zahlenmaterial zu liefern, obwohl klar und deutlich ist, dass Pauschalreisen sich hoher Beliebtheit erfreuen.

In einer Firma würde man sagen, du bist betriebsblind ;)

dein Schlußsatz gegenüber Chiara finde ich eine Frechheit, da sollte man sich als früherer Admin doch besser im Griff haben :(

Der Threaderöffner fragt: "Übertrieben?" Ein klares Ja!

Ich sehe der Entwicklung ganz EASY entgegen ;)

Deine Logik ist eigenartig, meinungsfreiheit! Warum sollte ich etwas mit Zahlen belegen, das ich gar nicht behauptet habe? Ich habe hier keinerlei Behauptungen über Steigerungsraten bei Individualreisen aufgestellt!

Wenn Pauschalreisen sich weiterhin derart hoher Beliebtheit erfreuen, wie das behauptet wurde, dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob man diese Behauptung mit Zahlen belegen kann. Wenn nicht, ist es doch auch gut, dann bleibt die Behauptung halt unbelegt.

Ich gönne jedem seine Art, Urlaub zu machen, diskutiere aber gerne über Entwicklungen und Tendenzen auf dem Reisemarkt ganz allgemein. Dabei interessieren mich unter anderem auch die Motive, warum jemand pauschal bzw. individuell verreist. Betriebsblind bin ich keineswegs, denn auch ich bin bis Ende der 70er Jahre ausschließlich pauschal verreist.

Meinen Schlußsatz zu Chiara Saluta hast Du übrigens gründlich mißverstanden. Wenn sie, wie geschehen, ganze Passagen aus der FUR-Untersuchung abschreibt, kann sie wirklich nicht an Zahlen gelangen, die der Aufsatz gar nicht hergibt.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maximax
    geschrieben 1193245155000

@privacy sagte:

....

EasyJet Vorstandsvorsitzender Andy Harrison hierzu:

"Von Reisebüros und Reiseveranstaltern angebotene Pauschalreisen haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Urlaub an festgelegten Daten mit Flügen vorher nicht bekannter Fluggesellschaften in Kombination mit drittklassigen Hotels, die bei Ankunft zugeteilt werden, ist wenig attraktiv.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass sich das Konzept

Pauschalurlaub überholt hat."

...

privacy,

ich vermute, daß Harrison richtig liegt. Diese Art von verkorksten Pauschalurlauben mit mit verschobenen Flugterminen, geänderten Carriern, überbuchten Hotels und aufdringlichen Reiseleitern wird sich wohl bald von selber erledigt haben. Allerdings betrifft sie nicht alle Reiseanbieter. Einer hat geschrieben: Pauschalreise ist nicht Pauschalreise. Wohl wahr! Die guten Anbieter werden überleben. Insofern ist die Frage "Übertrieben?" wohl zu bejahen!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1193246701000

@maximax sagte:

Wenn Pauschalreisen sich weiterhin derart hoher Beliebtheit erfreuen, wie das behauptet wurde, dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob man diese Behauptung mit Zahlen belegen kann.

Selbstverständlich darf die Frage erlaubt sein ... nur halt eben nicht für Dich. Denn Du drehst Dich im Kreis!

Du kannst nicht Zahlen von jemandem fordern, nur um im gleichen Atemzug zu behaupten, dass Du sie dann eh nicht für korrekt hältst.

@maximax sagte:

Hast Du mal Zahlen parat über die Steigerungsraten bei den Pauschalreisen? Aber möglichst keine getürkten von Euren Standesorganisationen!

Also wundere Dich nicht, wenn hier einige Leute - wie ich zum Beispiel - sich erst gar nicht die Mühe für Dich machen :p

Um hier auch noch einmal auf das Topic-Thema zu sprechen zu kommen: Natürlich ist das maßlos und völligst übertrieben was EasyJet da in die Presselandschaft gesetzt hat. Aber klappern gehört ja zum Handwerk ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1193247456000

Gerne noch ein paar aktuelle Zahlen zum Thema:

Arcandor (Thomas Cook)

Aktueller Pauschalreiseanteil 80 Prozent, Bausteine 20 Prozent

Details >hier klicken<

1. Quartal 2007

12 Millionen Deutsche buchten im Internet,

davon 4 Mio. Pauschalreisen incl. Bausteinreisen

Details >gibt es hier<

Viele Grüße privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1193249635000

@maximax sagte:

Diese Art von verkorksten Pauschalurlauben mit mit verschobenen Flugterminen, geänderten Carriern, überbuchten Hotels und aufdringlichen Reiseleitern wird sich wohl bald von selber erledigt haben.

Hallo,

also ich kenne ja Deine Erfahrungen nicht, aber bei mir ist folgendes Fakt.

Bei allen Pauschalurlauben galt bisher folgendes:

Noch keinerlei Flugzeitverschiebungen zu meinen Ungunsten!

Noch nie einen verkorksten Urlaub gehabt! (Einzig eine gewonnene Reise war nicht so toll - hätte ich aber auch nie so gebucht!)

Noch nie eine Änderung der Flugesellschaft!

Noch nie ein gravierend überbuchtes Hotel. Einzig eine Nacht war mal nicht wie geplant!

Noch nie einen aufdringlichen Reiseleiter gehabt. Ganz im Gegenteil! Viele davon waren richtig klasse.

Die einzig vorhandene gravierende Überbuchung fand übrigens vor ca.20 Jahren in Deutschland statt. Damals noch mit den Eltern und individuell gebucht!

Also ich werde weiterhin der Pauschalreise die Treue halten, zumal mir Flugzeiten sowieso sch.... egal sind, ich noch nie aufdringliche Reiseleiter gesehen habe (und wenn schon), und mich bei einer Änderung der Fluggesellschaft sowieso nur interessiert, ob diese sicher sind! Sollte ich doch mal Probleme mit überbuchten Hotels haben, dann wird halt reklamiert - war das letzte mal auch kein Problem. Also was solls?

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1193251199000

@ADEgi

Natürlich gibt es keinen Grund, an Deinen persönlichen Erfahrungen mit

der Pauschalreise zu zweifeln. Und als aktiver Verkäufer dieser Produkte

würdest Du ja einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, würdest Du

nicht voll dahinter stehen.

Dennoch zeigen die Erfahrungen etlicher (dutzender, hunderter, tausender?)

Reisegäste, daß die Pauschalreise - formulieren wir es einfach mal dezent -

verbesserungswürdig ist.

Daher gilt für mich momentan:

Pauschalreise gerne - aber nur unter veränderten Voraussetzungen.

Siehe u.a. Aufzählung Easyjet - der hat hoffentlich nicht

von mir abgeschrieben. Trifft dennoch den Kern ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1193255543000

stellt sich aber die frage, warum die bereitschaft, bausteinreisen zu buchen, immer beliebter wird.

liegt es wirklich daran, dass viele leute mit den pauschalreisen unzufrieden sind, oder eher daran, dass sich diese möglichkeiten für fast jeden nun immer mehr eröffnen.?

es ist ja ein leichtes, via pc hotels anzuschreiben und nach preisen zu fragen und dann den passenden flug zu suchen.

früher - zu zeiten als das www noch in den kinderschuhen steckte - war sowas nicht einfach mal so eben machbar.

liegt es an der "geiz ist geil" mentalität, da viele denken, die bausteinreisen seien vermeintlich günstiger?

ich denke, da sind sher viele faktoren, die ineinander greifen.

in der heutigen zeit kann auch der unstillbare wunsch nach individualität eine große rolle spielen. manche buchenden wollen sich einfach von der masse abheben und denken, sie seien individueller, wenn sie flug und hotel separat buchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1193260707000

tja, bei manchen ist halt nicht nur die Fahne fest ( früher hat sie sich wenigstens noch bewegt und der Name war origineller....) sondern auch der Geist.....sei's drum

ja, lexi es ist halt sehr trendy sagen zu können, ich hab individuell gebucht, und ja, deine Faktoren greifen ineinander, aber wie jede Modeerscheinung, so wird auch diese bald wieder abebben, da es für den ruhe suchenden, sich nicht selber drum kümmern wollenden einfach keine Alternative zur guten alten Pauschale gibt...und das mit den Flugzeiten, tse,tse, auch der individual buchende Gast sitzt mit dem Pauschaltouristen in einer Maschine und somit hat er auch immer die gleichen Flugzeiten. Außer er ist so individuell, dass er sich eine Maschine selbst chartert,

es gibt halt Menschen, die wollen alles selber machen, gut, man möge sie lassen, aber dass sie ihr Weltverständnis als das einzig wahre ansehen und meinen, alle Anderen müßten auch so denken, dass ist die Krux an der Geschichte....aber glaub mir, Glücklich sind die nicht...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!