@Kessy05
Hallo Kessy,
Vieles was du schreibst stimmt, nicht alles.
Kaffee ist z.B. nicht teurer geworden, du bekommst durchaus ein gutes Produkt für 2,89 E für 500 g.
Was teurer geworden ist, sind Urlaube in den Ferien.
Wenn du eine Pauschalreise im Mai oder September buchst, mit Superfrühbucherrabatt und 14=10 oder 21=14 findest du wunderbare Urlaube, die nicht teurer sind als vor 10 Jahren, vielleicht noch günstiger, weil die Ansprüche heute an die Hotels und damit deren Leistungen noch größer geworden sind.
Wir haben im Urlaub mal einen Steuerberater kennengelernt, der erzählte uns, daß er einen seiner Kunden ermahnte, nicht soviel Geld auszugeben, da er ansonsten bald Insolvenz anmelden müsse. Die Frau jammerte, aber ich habe unseren Nachbarn und Freunden doch schon von unserem tollen Karibikurlaub erzählt. Aber sie sind nicht geflogen: Sie haben in ihrem Haus die Rollos runter gemacht, 14 Tage im Keller gelebt, fleißig die Höhensonne im Keller benutzt und sind dann frisch aus der Karibik zurück, braungebrannt, wieder aus dem Keller aufgetaucht. Tatsache!
Und ich weiß von einer Freundin, die bei einer Bank arbeitet, daß es sehr viele sind, die ihren Urlaub per Kredit finanzieren, dann bist du 14 Tage verreist und mußt ein ganzes Jahr lang deine Raten abbezahlen. Wie schrecklich.
Aber es hat auch schon genug Leute gegeben, die Ende der 50er!!! in Urlaub gefahren sind (Meine Eltern haben meine Schwester und mich bei einer Tante abgegeben und sind mit dem Käfer Cabriolet nach San Remo und Portofino in Urlaub gefahren.)
Und es gibt auch heute noch Leute, die viel und sehr viel Geld haben, leider wird die Kluft zu den anderen immer größer.
Die Veranstalter beuten meiner Meinung nach Familien, die schulpflichtige Kinder haben, aus. Die Preise für Erwachsene in den Ferien sind schon extrem hoch.
Im letzten Jahr kostete eine bestimmte 4*Club-Anlage mit Vollpension, inkl. Tischgetränken sowie Sportangebote in der Nebensaison ca. 850,- E., in der Hauptsaison 3.100,- E. pro Person, das finde ich unverschämt, diese Preis machen nicht die Hotels, sondern die Veranstalter.
LG