• Fernweh8182
    geschrieben 1468858719000

Hallo,

eben hab ich im Handelsblatt gelesen, dass Unister Insolvenz angemeldet hat. Urlaubstours gehört ja zu Unister. Wie ist das jetzt mit unserer Reise im August nach Ägypten? Habe Angst, dass a). unser Geld weg ist und b). unsere Reise nicht gezahlt wurde. Wir haben die gesamte Summe bereits an Urlaubstours gezahlt.

Danke für die Informationen.

• Kathrin 175
    geschrieben 1468858914000

habt ihr nicht einen Sicherungsschein bekommen ? 

Kannst du da nicht mal anrufen und fragen wie es aussieht ? Am besten würde ich mal ins Reisebüro gehen .

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Kathrin 175
    geschrieben 1468859113000

schau mal hier im forum gibt es schon einen Thread:

www.holidaycheck.de/thema-Urlaubstours+Schock-id_232672.html

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Holginho
    geschrieben 1468859114000

Hier:

https://www.holidaycheck.de/thema-Hotelreservierung+de+Fluege+de+Ab+in+den+urlaub+de-id_210237.html?page=11#forumPostAnchor6411983

gibt es auch einiges zu diesem Thema.

Besonders interessant ist dabei der Beitrag von @burton_ von heute um 15:26:38.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • burton_
    geschrieben 1468859404000

Dann auch noch mal hier zur Klarstellung:

"Das vorläufige Insolvenzverfahren sichert die Handlungsfähigkeit der Gruppe", sagte Flöther. Eine Begründung für den Insolvenzantrag wurde nicht genannt. Weiter heißt es: "Die operativen Gesellschaften der Firmengruppe sind nicht von der Insolvenz betroffen." Die Insolvenzanmeldung betreffe ausschließlich die Holding.

Quelle: Spiegel Online

Also wohl erstmal kein Grund zur Panik :D

• jaykayham
    geschrieben 1468934601000

Ist jemand aktuell mit dem Reiseveranstalter URLAUBSTOURS unterwegs?

Gibt es Probleme? Werden die Flug-und Hotelbuchungen akzeptiert oder gibt es schon "gestrandete" Urlauber, weil die Leistungen nicht erbracht wuren?

Würde mich über Euer feedback freuen!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • ikiukas
    geschrieben 1468963460000

Update:

Die Urlaubstours GmbH hat heute laut dem Insolvenzverwalter von Unister ebenfalls Insolvenz angemeldet. Bestehende Buchungen sollen angeblich noch durchgeführt werden. Neubuchungen werden nicht mehr entgegengenommen.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • Kourion
    geschrieben 1468964978000

Quelle z. B. focus.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1468970017000

burton_:

"Die operativen Gesellschaften der Firmengruppe sind nicht von der Insolvenz betroffen." Die Insolvenzanmeldung betreffe ausschließlich die Holding.Quelle: Spiegel Online

Also wohl erstmal kein Grund zur Panik :D

Die Gretchenfrage ist:

Wie sieht es mit der Befriedigung der Forderungen bei den Veranstaltern aus?

Der Antrag auf Insolvenz wird kaum ausstehenden Strafzetteln für falsches Parken geschuldet sein?!

Eine gewisse Vorsorge ist m.E. nicht schädlich und würde ich als Nutznießer irgendwelcher Unister-Dienste gewiss akribisch nachfragen, ob meine Buchung über sie denn valid ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wulmlein
    geschrieben 1469014588000

Wir haben vor mehreren Monaten eine Reise über Uraubsours gebucht und bereits seit Wochen bezahlt. Da wir bereits diesen Freitag fliegen sollten wollte ich bei der Airline gestern noch zusätzliches Gepäck anmelden. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass bei der Airline zwar eine Reservierung vorliegt, von Seiten Urlaubstours jedoch noch kein Ticket ausgestellt wurde und wir deshalb keine Zusatzoptionen buchen können. Die Airline hat uns geraten dass wir uns dringend mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und das klären sollen, da wir sonst den Flug nicht antreten können. Außerdem wollte ich gestern über das Hotel einen Mietwagen buchen. Dabei wurde mir von Seiten des Hotels mitgeteilt, dass für uns keine verbindliche Reservierung vorliegt. Ich versuche nun seit zwei Tagen Urlaubstours auf irgendeine Art und Weise zu kontaktieren. Auf emails wird (wie zuvor ja auch schon) nicht reagiert, in der (kostenpflichtigen!) Warteschleife der Urlaubstours Hotline habe ich gestern eine halbe Stunde verbracht, irgendwann wurde ich einfach hinausgeworfen da alle Mitarbeiter belegt waren. 

Kann mir hier jemand sagen wie wir nun am besten vorgehen sollten? Urlaubstours zu kontaktieren funktioniert ja offensichtlich nicht. Wie ich das jetzt verstanden habe müssen wir nun, solange von Urlaubstours keine offizielle Abbsage der Reise erfolgt, versuchen die Reise anzutreten. Ich habe aber keine Lust, dann um 4 Uhr morgens am Flughafen zu erfahren, dass wir nicht mitkönnen, oder irgendwo im Urlaubsland zu stehen und zu erfahren dass der von Urlaubstours ausgestellte Hotelvoucher nicht gilt, oder der Transfer nicht bezahlt wurde. 

Grüße

Wulmlein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!