• ab-zum-anwalt
    geschrieben 1465969810000

Mam62:

"Hast Du den Vertrag unterschrieben und damit bestätigt, dass Du die AGB gelesen hast, oder wer?

Damit dürfte alles klar sein."

Da ist gar nichts klar!

Nicht jeder Unfug, der in den AGB steht ist gültig, ganz egal ob die AGB anerkannt wurde.

Vor allem, wenn sich Urlaubstours mittels AGB-Klauseln über die geltende BGH-Rechtsprechung hinwegsetzen will.

80 Prozent Anzahlung unmittelbar nach der Buchung, obwohl Reiseantritt erst in 4 Monaten, sind unzulässig. Nur in Ausnahmefällen dürfen mehr als 20% Anzahlung verlangen werden, aber dann muss der Veranstalter nachweisen, dass ihm tatsächlich auch selbst diese höheren Vorleistungen entstanden sind.

BGH(Bundesgerichtshof) am 09.12.2014 (TC Touristik: Az X ZR 13/14; Urlaubstours:Az X ZR 85/12; TUI: Az X ZR 147/13)

Und noch etwas zur Aufklärung: AGB sind nicht automatisch gültig, nur weil die Kenntnisnahme durch den Kunden bestätigt wurde. Hinterhältigkeiten und Überaschungen (selbst wenn diese nicht ausdrücklich vom BGH untersagt wurden)  sind trotz Unterschrift nicht gültig, davor schützt uns das BGB:

§ 305c

Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

• Mam62
    geschrieben 1465979430000

Dass die Vorauszahlungen nötig sind dürfte Urlaubstours recht schnell nachweisen können. Und dann?

Überraschende Klauseln?

Wirklich?

Hast Du da irgendeinen Anhaltspunkt?

• hexe0609
    geschrieben 1465999265000

Urlaubstours !!!

Warte seit über 1 Jahr auf die von Urlaubstours, schriftlich zugesagte und mehrfach urgierte, Entschädigung wegen unbenutzbaren Pool am Urlaubsort.

Na ja, selber schuld, man sollte vor einer Urlaubsbuchung die Bewertungen lesen.

Aus Fehlern lernt man  -  nie wieder Urlaubstours/ab in den Urlaub/Unister !!!

Ab zum Inkassobüro !

• NICHTER
    geschrieben 1466056078000

Niemals urlaubstours buchen.

Vergangenes Jahr hatte ich eine Reise über urlaubstours gebucht im September nach Ägypten.  Der Flug ging mit türkisch Airlines über Istanbul mit 1 stunde Aufenthalt weiter nach Hurghada. Leider war der Flieger in Frankfurt bereits 2 Stunden zu spät, so dass in Istanbul der anschluss Flug nicht erreicht werden konnte. Und da ging das problem schon los. Urlaubstours ist weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Wir haben dann eine Nacht über die Airline in eine. Hotel im Industriegebiet übernachtet ohne Koffer. Getränke mussten wir selbstverständlich selbst zahlen und das nötigste an einer Tankstelle kaufen. Mit einem Tag Verspätung ging es dann weiter nach Hurghada. Leider nahm uns der örtliche Dienstleister nicht kostenfrei zum hotel mit da unser Transfer bereits ein tag zuvor war und er wohl Erfahrung mit urlaubstours hatte. Die Koffer kamen dann zwei Tage später an und ich hatte bereits Zig mal versucht urlaubstours zu erreichen. Telefonisch und per Mail. Keine Reaktion. 

3 Monate nach meinem Urlaub erste Reaktion per Mail dass ich die Mehrkosten in Höhe von 380 Euro erstattet bekomme. Diese Mail mit inzwischen 3 ausreden weshalb das Geld noch nicht auf meinem Konto ist wie z.b. die IT geht gerade nicht, Zahlung wäre angewiesen, aber bis heute habe ich kein Geld gesehen. NIE NIE WIEDER URLAUBSTOURS

• AndreaB72
    geschrieben 1467202848000

Hallo ihr Lieben, gestern buchte ich über ab in den Urlaub eine Reise nach Korfu. Der Veranstalter ist Urlaubstours. Obwohl ich inklusive Transfer buchte musste ich ihn extra zahlen. Aber das Problem ist das Gepäck. Nach der Buchung sollte ich die Gepäckstücke angeben. Hm...fand ich komisch. Die AidU Hotline sagte mir, ich solle nur Handgepäck anklicken, da das Gepäck inklusive ist und mehr müsse ich nicht tun. Dies stimmt wohl aber nicht, so wie ich im nachhinein auf einigen Seiten gelesen habe. Eine Hotline scheint Urlaubstours nicht zu haben, man hat nur zwei Auswahlmöglichkeiten per Telefon und wird immer auf die Homepage verwiesen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und gibt es da eine Lösung? Vielen Dank.

• HABERLING
    geschrieben 1467213877000

Hallo, das sind die sogenannten Unister-Fallen. :disappointed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • NabuMbele
    geschrieben 1467811424000

Hallo Mitstreiter (und auch alle anderen) im Forum,

Ich habe inzwischen selbst meine Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht und kann über vieles hier nur lächeln. Ich fühle mit den meisten und bin ebenfalls mit vielen dieser Aussagen konfrontiert worden.

Bei mir lag die Vorauszahlung bei 95% des Reisepreises :(

Also mal zu den Fakten.

Vermittler (bei mir) ist die Fa. Ab in den Urlaub und der Veranstalter Urlaubstours.

Beide haben den gleichen Geschäftsführer.

Eine Fa. verweist bei Problemen auf die andere.

1. Anzahlung bei Abschluß ist lt. den AGB festgelegt, jedoch nicht welche Kategorie man zugeteilt wird.

Wenn man weiter liest beziehen sich die Kategorien auf den Rücktritt und nicht auf die Bezahlung (also nicht verwechseln).

a. Urlaubstours kann einen Nachweis über Vorrauszahlungen bei Fluggesellschaften und Hotels nicht bringen (mir ist jedenfalls kein Fall bekannt) und hat somit auch kein Recht auf überhöhte Vorauszahlungen. Mir selbst wurde auf Nachfrage kein Beleg ausgehändigt.

Ich kann bin mir Sicher das Urlaubstours hier rechtswidrig handelt.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und wage die Vermutung aufzustellen das Diese Fa. vorsätzlich betrügt.

Siehe auch http://de.reclabox.com/beschwerde/114440-urlaubstours-leipzig-urlaubstours-verstoesst-mit-80-anzahlung-gegen-geltendes-recht

2. das mit dem Gepäck sollte man genau lesen. Urlaubstours garantiert bei normaler (nichts zusätzlich) Buchung nicht für Reisegepäck. Aber die AGB besagen das die Fluggesellschaft dafür zuständig sei. Also lest die AGB der Fluggesellschaft und haltet euch daran. Urlaubstours will so nur aus "NICHTS" Geld machen.

Ich kann nur jedem empfehlen seine Anzahlung zurückzubuchen und lediglich 20% (vorausgesetzt es ind noch mehr als 4 Wochen bis Reisebeginn) direkt zu überweisen. Ggf. Solte die Lastchrift zurückgezogen werden. Danach einfach abwarten und auf Mahnungen nicht eingehen. Insbesondere keinesfalls auf ein KOSTENPFLICHTIGES STORNIEREN eingehen.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte dem empfehle ich eine Anzeige wegen Betrug bei der nächsten Polizeidienststelle.

Wenn Ihr Informationen über reale, fortgeschrittene Sachverhalte habt würde mich und viele andere das brennend interessieren. Also teilt euch gerne mit.

• Holginho
    geschrieben 1467815922000

...und wer diesen "Schritt weiter zur Polizei" gehen möchte, dem sei dringend empfohlen, wie "Betrug" rechtlich definiert ist - ansonsten ist eine "Bauchlandung" vorprogrammiert.

Ein "Verstoß gegen geltendes Recht" (was im Einzelfall zu prüfen ist) ist übrigens nicht gleichzeitig identisch mit "Betrug".

Zu "AidU" gibt es zusätzlich hier 

https://www.holidaycheck.de/thema-Hotelreservierung+de+Fluege+de+Ab+in+den+urlaub+de-id_210237.html?page=11#forumPostAnchor6080193

noch etwas Lektüre.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • McMaster
    geschrieben 1467844122000

Achtung! Finger weg von Urlaubstours!

Wir hatten über Urlaubstours eine Pauschalreise gebucht. Nachdem der Hotelvoucher einen Tag zu früh endete und wir im Hotel noch recht günstig einen Zusatztag bar bezahlt haben, haben wir uns bei Urlaubstours nach dem Urlaub beschwert. Dann begann die Dreistigkeit:

Urlaubstours hat sehr schnell den Fehler zugegeben und die Erstattung des Betrags zugegeben. Toll dachte ich, nur leider wurde die Erstattung nie geleistet! Nach mehrmaliger Nachfrage und Hinhaltetaktik, einholen der Kontoverbindung usw. ist überhaupt nichts mehr passiert. Nun schon seit über einem halben Jahr!

Meines Erachtens nach ist das ganz bewußte Taktik von Urlaubstours. Schnell eingestehen, damit kein Anwalt eingeschaltet wird, dann verschleppen! Ich werde nie wieder bei denen buchen!

• Holginho
    geschrieben 1467874584000

Wurde das alles schriftlich erledigt, hast Du die Antwort(en) von Urlaubstours ebenfalls schriftlich?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!