• jaykayham
    geschrieben 1469143544000

Bei Focus Money gibt es einen guten Leitpfaden, wie man sich verhalten sollte:

http://www.focus.de/finanzen/recht/unister-insolvenz-ist-mein-geld-jetzt-weg-das-bedeutet-die-pleite-von-urlaubstours-de-fuer-die-kunden_id_5746384.html

Anscheinend mussten aber einige Gäste vor Ort die Reise nocheinmal bezahlen, da die Voucher von den Airlines bzw. Hotels nicht anerkannt wurden... Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bzw. gibt es Glückliche, bei denen alles geklappt hat?

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • wulmlein
    geschrieben 1469188150000

Ich habe mich mittlerweile mit dem Hotel in Verbindung gesetzt. Dort hat man uns bestätigt, dass bisher nichts bezahlt wurde und der Voucher von urlaubstours nicht akeptiert wird. Wenn wir morgen anreisen müssen wir die kompletten Hotelkosten selbst bezahlen. Auch der Voucher für den Transfer ist laut der Transfergesellschaft nicht gültig. Wir sind ehrlichgesgat im Moment ziemlich ratlos, da wir nicht wissen, ob wir die Reise nun tatsächlich antreten müssen... aber es sieht wohl ganz danach aus. Die Versicherung hat uns mitgeteilt, wir müssen die Reise trotzdem antreten, da die Flüge bezahlt sind. Ausserdem wurde uns von der Versicherung nahegelegt uns vor Ort ein anderes, günstigeres Hotel zu suchen, da diese die Hotelkosten soweit ich das jetzt verstanden habe auch nicht übernehmen wird.

• Armin
    geschrieben 1469202047000

Zitat, Quelle: "Touristik-aktuell":

Zwar nimmt Urlaubstours nach eigenen Angaben keine Reisebuchungen mehr entgegen, gebuchte Reisen würden aber durchgeführt, versichern sowohl der Insolvenzverwalter Lucas Flöther als auch Reisegarant-Chef Rudolf Wendorff. Wörtlich schreibt Wendorff: „Die Kosten der Leistungsträger (Flug, Hotel, Transfer) sind durch die Übernahme über den Kundengeldabsicherer Generali-Versicherung, vertreten durch Reisegarant, garantiert abgedeckt.“

Ich würde hier umgehend mit Reisegarant (hoffentlich ist der Name hier Programm) Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen abklären. Das Verlangen mir vor Ort ein billigeres Hotel zu suchen würde ich nicht akzeptieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1469216000000

@Armin

Der Kundengeldabsicherer ist gewiss nicht der richtige Ansprechpartner.

wulmlein sollte sich an den Insolvenzverwalter wenden. Die Aussage "die Durchführung der Reise ist finanziell abgesichert" muss verbindlich sein. Es kann nicht Aufgabe des Betroffenen sein, bei der Versicherung eigenmächtig um eine Zusage zu bitten.

Restzahlungen müssen erledigt werden, allerdings unter keinen Umständen an Urlaubstours direkt sondern an das von IV angegebene Konto.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jaykayham
    geschrieben 1469227788000

Armin: 

Ich würde hier umgehend mit Reisegarant (hoffentlich ist der Name hier Programm) Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen abklären. Das Verlangen mir vor Ort ein billigeres Hotel zu suchen würde ich nicht akzeptieren.

Das hat sie doch schon gemacht, wenn ich den Beitrag richtig verstehe:

Die Versicherung hat uns mitgeteilt, wir müssen die Reise trotzdem antreten, da die Flüge bezahlt sind. Ausserdem wurde uns von der Versicherung nahegelegt uns vor Ort ein anderes, günstigeres Hotel zu suchen, da diese die Hotelkosten soweit ich das jetzt verstanden habe auch nicht übernehmen wird.

@vonschmeling

Und der Insolvenzverwalter wird wieder nur an die UNISTER oder den Reiseversicherer verweisen. 

Daher ist die Frage nun, was kommt als Nächstes?

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1469230322000

Sollte so eben nicht laufen.

Wenn der IV die Durchführung der Reisen garantiert bedeutet das: Diese liegt in seiner Verantwortlichkeit im Sinne der Absicht, das Unternehmen zu bewahren und ordentlich in ruhigere Gewässer zu lenken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Franz 12
    geschrieben 1470241375000

Es wäre wünschenswert, wenn sich Reisende melden, die nach der Insolvenz und mit Restzahlung an den Insolvenzverwalter verreist sind.

Hat hier jemand bereits Erfahrung?

• vonschmeling
    geschrieben 1470263969000

Schreib doch ggf. wulmlein direkt an.

Hier steht ein Antritt der Reise unter dem Zustand Insolvenz im Raum.

• Jiano
    geschrieben 1470322169000

Franz 12:

Es wäre wünschenswert, wenn sich Reisende melden, die nach der Insolvenz und mit Restzahlung an den Insolvenzverwalter verreist sind.

Hat hier jemand bereits Erfahrung?

Das würde mich auch interessieren.

Bin mir unsicher ob ich die restzahlung tätigen soll , hab 60% schon bezahlt.

Ich hab Angst das ich am Ende mein ganzes Geld verliere weil es so gut wie nur schlechte Erfahrungen mit urlaubstours gibt.

• vonschmeling
    geschrieben 1470327047000

Wenn du die Restzahlung nicht leistest verlierst du Geld und den Anspruch auf den Vertrag.

Zudem erlischt dein Versicherungsschutz mangels vertraglicher Grundlage.

Ich halte das daher für keine besonders gute Idee ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!