• HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170067083000

Genau deshalb rege ich mich doch auf, Holzwurm - weil auch Monate nach Buchung noch genau der gleiche Unsinn im Angebot steht wie bei Buchung im September!!!

Du vaschtehen??? :bulb:

• HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170067232000

Kennst du §5 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, Sina???

Da steht, dass genau DAS irreführende Werbung ist.

• HC-Mitglied174374
    geschrieben 1170067598000

Toll, wo ist denn nun mein Beitrag???? :?

Nun muss ich erstmal weiter Koffer packen.

Schaue nachher wieder rein, vielleicht hat dann ja noch jemand konstruktive Ideen zum relevanten Thema...... :D

• holzwurm
    geschrieben 1170067636000

@'klinikchaot' sagte:

Natürlich bin ich meinen Eltern unheimlich dankbar für diese Reise!!!!!!

Da sie aber selbst auch mitfahren und hinreichend unzufrieden mit dieser Trickserei sind (empfinden es nicht anders), sie sich aber nicht trauten, sich mit dem Veranstalter anzulegen, weil sie mit der Chefin des Reisebüros bekannt sind, hat meine mutter mich gebeten, beim Veranstalter etwas zu erreichen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Das Reisebüro ist lediglich der Vermittler und kann nichts für die Leistungsänderung. Auch wenn Deine Mutter mit dem Reisebüro gut bekannt ist, hätte sie sich direkt an den Veranstalter wenden können. Davon bekommt ja das Reisebüro nichts mit.

Andererseits kann man von einem gut bekannten Reisebüro erwarten, daß man bei solchen Problemen unterstützt wird. Das ist jedenfalls meine Meinung und ein gutes Reisebüro versucht auch zu helfen.

Gruß

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1170068729000

@'klinikchaot' sagte:

Kennst du §5 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, Sina???

Da steht, dass genau DAS irreführende Werbung ist.

Hier ist der §5:

1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer irreführend wirbt.

(2) Bei der Beurteilung der Frage, ob eine Werbung irreführend ist, sind alle ihre Bestandteile zu berücksichtigen, insbesondere in ihr enthaltene Angaben über:

1. die Merkmale der Waren oder Dienstleistungen wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Zusammensetzung, Verfahren und Zeitpunkt der Herstellung oder Erbringung, die Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, die geographische oder betriebliche Herkunft oder die von der Verwendung zu erwartenden Ergebnisse oder die Ergebnisse und wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;

2. den Anlass des Verkaufs und den Preis oder die Art und Weise, in der er berechnet wird, und die Bedingungen, unter denen die Waren geliefert oder die Dienstleistungen erbracht werden;

3. die geschäftlichen Verhältnisse, insbesondere die Art, die Eigenschaften und die Rechte des Werbenden, wie seine Identität und sein Vermögen, seine geistigen Eigentumsrechte, seine Befähigung oder seine Auszeichnungen oder Ehrungen.

Bei der Beurteilung, ob das Verschweigen einer Tatsache irreführend ist, sind insbesondere deren Bedeutung für die Entscheidung zum Vertragsschluss nach der Verkehrsauffassung sowie die Eignung des Verschweigens zur Beeinflussung der Entscheidung zu berücksichtigen.

(3) Angaben im Sinne von Absatz 2 sind auch Angaben im Rahmen vergleichender Werbung sowie bildliche Darstellungen und sonstige Veranstaltungen, die darauf zielen und geeignet sind, solche Angaben zu ersetzen.

(4) Es wird vermutet, dass es irreführend ist, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, sofern der Preis nur für eine unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Ist streitig, ob und in welchem Zeitraum der Preis gefordert worden ist, so trifft die Beweislast denjenigen, der mit der Preisherabsetzung geworben hat.

(5) Es ist irreführend, für eine Ware zu werben, die unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der Gestaltung und Verbreitung der Werbung nicht in angemessener Menge zur Befriedigung der zu erwartenden Nachfrage vorgehalten ist. Angemessen ist im Regelfall ein Vorrat für zwei Tage, es sei denn, der Unternehmer weist Gründe nach, die eine geringere Bevorratung rechtfertigen. Satz 1 gilt entsprechend für die Werbung für eine Dienstleistung.

In Deinem Falle wurde Deine Mutter bereits bei der Buchung auf eine Vertragsänderung hingewiesen, die sie auch noch akzeptiert hatte.

Da dies der Veranstalter aber rechtzeitig getan hatte, ist alles im grünen Bereich, denn sie hätte aufgrund der Leistungsänderung die Reise erst gar nicht buchen brauchen.

Von unlauterem Wettbewerb bzw. irreführender Werbung geht man dann aus, wenn der Reiseveranstalter die Änderung wissentlich unterschlägt bzw. nicht daraufhin weist.

Selbst die branchenübliche Vorgehensweise, die Dir der Veranstalter bereits mitgeteilt hat, ist rechtens.

Gruß

holzwurm

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1170068786000

Wie kann man wegen ein paar Bier nur so einen Aufstand machen, Du hättest ja nicht zu buchen brauchen....ist doch alles an den Haaren herbeigezogen....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • holzwurm
    geschrieben 1170069280000

Und hier noch der §3 auf dem sich der §5 stützt:

§ 3

Verbot unlauteren Wettbewerbs

Unlautere Wettbewerbshandlungen, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder der sonstigen Marktteilnehmer nicht nur unerheblich zu beeinträchtigen, sind unzulässig.

Ob die Mitbewerber unerheblich beeintrichtigt worden sind, mag ich zu bezweifeln, da diese bei gleichem Leistungsangebot das selbe Problem haben.

Auch ist der Verbraucher nicht beeinträchtigt worden, da er ja im Voraus auf die Änderung hingewiesen wurde.

Gruß

holzwurm

• Brigitte
    geschrieben 1170069382000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Wie kann man wegen ein paar Bier nur so einen Aufstand machen, Du hättest ja nicht zu buchen brauchen....ist doch alles an den Haaren herbeigezogen....

eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber ließt Du eigentlich alle Postings bevor Du Deinen Senf zu irgend etwas gibst?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1170069457000

##Außerdem finde ich es schon allerhand, wenn ich zusätzlich 100 € pro Person rechnen muss, die ich nun selbst für die Getränke ausgeben darf!!##

Wieso allerhand? Genau das haben deine Eltern gewusst und trotzdem gebucht und dir die Reise so, wie sie jetzt ist, geschenkt. Du hast also überhaupt keine Ansprüche. Und dieses Verhalten des Veranstalters war völlig korrekt.

Etwas anders ist es, wenn noch wochen- oder monatelang falsche Angaben im Internet stehen. Du kannst dich da zwar drüber ärgern, aber inwiefern betrifft es eigentlich dich oder deine Eltern? Deine Eltern haben doch gebucht, obwohl sie die veränderten Bedingungen kannten.

Und jetzt was richtig Konstruktives, auch wenn du es wahrscheinlich nicht als solches erkennen wirst:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Auch hier darf man niemanden verleumden. Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger, dem Veranstalter öffentlich Vorsatz und Betrugsabsicht zu unterstellen. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Ist aber nicht mein Problem.

Gruß und schönen Urlaub

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Brigitte
    geschrieben 1170069903000

@'Bulgarienfan' sagte:

Etwas anders ist es, wenn noch wochen- oder monatelang falsche Angaben im Internet stehen. Du kannst dich da zwar drüber ärgern, aber inwiefern betrifft es eigentlich dich oder deine Eltern? Deine Eltern haben doch gebucht, obwohl sie die veränderten Bedingungen kannten.

schon interessant

@'Bulgarienfan' sagte:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Auch hier darf man niemanden verleumden. Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtiger, dem Veranstalter öffentlich Vorsatz und Betrugsabsicht zu unterstellen. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen. Ist aber nicht mein Problem.

Gruß und schönen Urlaub

Manfred

und irgendwie verworren.

Dann halten wir mal fest!

Derjenige, der letzte Woche dieses Angebot via Internet noch gebucht hat ist :selber_schuld: und der Anbieter ist :unschuldig:

jetzt bin ich verwirrt und werde mich hier erst wieder 2008 sehen lassen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!