• ira_86
    geschrieben 1279100764000

Ein "Hallo" an alle Leidensgenossen,

auch wir waren "Opfer" der Aschewolke. Wir befanden uns geradeauf Gran Canaria. Am Sonntag früh hätten wir fliegen sollen, erst Samstag Abend haben wir erfahren das unser Flug nicht stattfinden wird (haben wir zwar auch vermutet, hat aber länger gedauert bis FTI was dazu sagen konnte!!!).

FTI hatte versichert das die erste Nacht auf jeden Fall von FTI bezahlt werde und jede weitere noch geklärt werden müsse. Wir haben keine Kündigung, oder eine Übernachtungs- und Flugalternative erhalten. Nach Hause kamen wir erst am Mittwoch. Morgens um 9 Uhr am Flughafen gewesen. Wie solls n sonst sein Flug hatte verspätung, statt um 12 Uhr flogen wir um 15 Uhr (alles noch in Rahmen). Zwischenlandung in Nürnberg, dort ne Stunde gewartet und dann um 22.30 Uhr in Düsseldorf gewesen. Gebucht hatten wir von Playa de Ingles nach Köln.

Vor 3 Wochen erhielten wir ein Schreiben der FTI über eine Nachzahlung von 358,- € (keine Ahnung ob pro Person oder zusammen, eine sehr eigenartige Rechnung mit einer noch eigenartigerer Wortwahl – außerdem hat uns der komplette Urlaub für 7 Tage Pauschal 480,- /pro Person gekosten – steht also in keinem verhältnis). Haben daraufhin einen Widerspruch schriftlich bei der FTI eingelegt. Nun nach 2 Wochen erhielten wir wieder ein Schreiben, dass wir zu zahlen haben. Mehr steht da wirklich nicht drin.

Wir wollten dort jetzt anrufen und eine detaillierte Kostenaufstellunghaben, weil der Rückflug angeblich um die 700,- gekostet haben soll (fürunseren Pauschalrückflug hatten wir bereits 220,- € bezahlt) das ist das 3-Fache,was ich sehr unwahrscheinlich finde.

Ich denke mal die werden jetzt auch behaupten vor Ort gekündigt zu haben, was absolut nicht stimmt (auch durch keinen Aushang im nächstgelegenen Hotel =D).

Nun zu meiner Frage: was können wir unternehmen wenn FTI weiterhin auf eine Zahlung besteht? Den bezahlen werden wir schon auf Grund der frechen und unverschämten Art Seitens FTI nicht. Oder hilft da nur noch der Anwalt?

• freerik
    geschrieben 1279101143000

Ich persönlich fände es interessant zu lesen, was diejenigen genau geschrieben haben bevor die Ablehnung des Widerspruchs gekommen ist. Vielleicht können petra hano und andere mit Antwort von FTI mal ihr erstes Schreiben hier (im genauen Wortlaut) aufführen. Vielleicht sind es nur kleine formale Fehler, die FTI veranlasst auf ihrer Forderung zu verharren.Ich werde das auch tun sobald ich eine Antwort von BigXtra habe, egal ob diese positiv oder negativ ausfällt.

• ira_86
    geschrieben 1279102060000

Unser Schreiben an FTI:

Ihre Rechnungsnr. 700002855

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihrer Rechnung vom 16.06.2010 mit der Rechnungsnr. 7000028585 lege ich mit diesem Schreiben Widerspruch gegen die von Ihnen geforderte Nachzahlung in Höhe von 358,- € ein.

Laut einer Stellungnahme des Bundesjustizministeriums, im Auszug:

Wird bei einem annullierten Rückflug wegen höherer Gewalt der Reisevertrag seitens des Reiseveranstalters nicht gekündigt, "bleibt er in der Pflicht zur vollständigen Erfüllung des Vertrages.

Er muss den Reisenden sobald als möglich zurück befördern. Fallen dadurch Mehrkosten an, etwa für weitere Übernachtungen oder einen teureren Rücktransport als den vereinbarten Flug, sind diese vom Reiseveranstalter zu tragen. Einen Rücktransport, der unverhältnismäßig teurer ist als der annullierte Flug, kann der Reisende jedoch nicht verlangen.Verschiebt sich der Rücktransport erheblich, liegt ein Reisemangel vor, der den Reisenden berechtigen kann, eine anteilige Rückerstattung des Reisepreises zuverlangen."(Quelle: Newsletter vom Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit desBundesministeriums der Justiz: "Rechte bei Flugausfällen aufgrund vonVulkanasche", 21.04.2010)

und der Richtlinie 90/314/EWG, sind,wie in unserem Fall (Buchung einer Pauschalreise sowie vor Ort keine Kündigung des Reisevertrages durch den Reiseveranstalter erhalten), die Mehrkosten vom Reiseveranstalter zu tragen.

Anbei erhalten Sie Ihre Rechnung, im Original, zu unserer Entlastung zurück.

Wir bitten Sie um eine kurze schriftliche Bestätigung über den Erhalt dieses Schreibens sowie eine Info über Ihr weiteres Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

dabei muss ich sagen das die Rechnung auf den 16.06. datiert war, wir diese am 24.06. erhalten und am 25.06. den Widerspruch abgeschickt haben.

das vorherige Schreiben von FTI kann ich im genauen nicht wieder geben da diese 2 Seiten lang war und ich sie gerade nicht zur Hand habe.

• Salazar
    geschrieben 1279102455000

@Ira: Mein Schreiben klingt auch so ähnlich, allerdings hab ich darauf noch keine Antwort erhalten. Bin echt gespannt, wie es jetzt weitergeht.

• petra hano
    geschrieben 1279104847000

Hallo an alle,

hier mein Schreiben an FTI:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom 16.06.2010.

Hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihre Rechnung 700003448 ein.

Lt. Pressemitteilung des Bundesministeriums der Justiz muss der Reiseveranstalter den Reisevertrag kündigen um eine Rechnung für Mehrkosten an den Reisenden zu stellen.

(siehe Anlage)

Eine Kündigung ist mir aber nicht vorgelegt worden. Im Gegenteil ist mir von Ihrer Reiseleitung versichert worden, dass FTI so kulant wäre und die Kosten übernimmt.

Hier wäre Ihre Reiseleitung vor Ort zu befragen. (Hotel Limak Limra in Kemer-Kiris)

Mir ist lediglich ein reines Informationsschreiben (siehe Anlage) übergeben worden.

Dies habe ich bereits rechtlich prüfen lassen. Es handelt sich um keine Kündigung.

Zu meiner Entlastung sende ich Ihnen weiterhin ein Schreiben der Verbraucherzentrale ausgefüllt zu.

Ich bin aber bereit die Kosten für die zusätzliche Übernachtung in Höhe von € 35,00 zu bezahlen, da ich diese in Anspruch genommen habe.

Für den Rücktransport hatte ich keine Wahlmöglichkeit von Ihnen erhalten. Im Gegenteil.

Ich wurde innerhalb von 10 Minuten abreisefertig !! aus dem Hotel beordert. Sonst müsse ich zusehen wie ich zum Flughafen käme. Ich wäre für einen Flug gebucht, wo niemand wisse wohin und wann das wäre.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und sehe einer Antwort entgegen.

Gern würde ich mich wieder im nächsten Urlaub in Ihre Hände begeben.

Und daraufhin kam halt das Ablehnungsschreiben des Widerspruches.

• beachcomber
    geschrieben 1279106631000

Gern würde ich mich wieder im nächsten Urlaub in Ihre Hände begeben.

Wie bitte ???

• altlöwin63
    geschrieben 1279107082000

Ja, manchmal...  hilft ein freundlicher Satz auch was, noch dazu kostet er ja nichts.

Manchmal..

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • freerik
    geschrieben 1279107296000

@beachcomber sagte:

Wie bitte ???

Absolut, sehe ich momentan noch genauso. Vor Ort war alles super und man fühlte sich in sicheren Händen. Andere Touristen hatten ernsthafte Probleme irgendwie Bargeld aufzubringen um nicht vor die Tür gesetzt zu werden. Selbst wenn man nachträglich noch zur Kasse gebeten wird ist das allemal besser als im Urlaub obdachlos zu werden. Trotzdem erscheint das Vorgehen von FTI nicht in Ordnung und der Widerspruch bisher in allen hier aufgeführten Fällen begründet. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Gofy1
    geschrieben 1279107928000

"bauchpinseln" gehört zum Geschäft, ist aber bei FTI fehl am Platz. Die sind rigeros, nur auf schnelle Geldeinnahme gepolt. Das ihr zukünftiges Geschäft darunter leiden könnte, interessiert FTI nicht. Hier sind harte Bandagen angesagt. Freundliches Miteinander ist hier nicht gewollt. "Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück"

• altlöwin63
    geschrieben 1279108384000

@Gofy1:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du da recht haben.

Aber ich denke mir auf der anderen Seite sitzt ja auch nur ein Mensch der seine Arbeit macht.

Aber ich meine auch, FTI (und auch andere RV) werden versuchen dieses Thema knallhart durchzuziehen.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!