@freerik sagte:
......
Und wenn Lexilexi nicht in der Lage ist hinreichend zu abstrahieren und die Ähnlichkeit zwischen dem "Abpresser" und dem Veranstalter sehen, sollte sie sich hier besser heraus halten. Natürlich ist das nicht (genau) das Gleiche. Sicher sind vom Veranstalter Leistungen erbracht worden. Aber die habe ich bereits vor Reiseantritt bezahlt. Die Nachforderung erscheint mir da (von den zusätzlichen Übernachtungskosten abgesehen) tatsächlich so, als ob mir jemand auf offener Straße ein paar Euro abluchsen möchte.
Abgesehen davon wäre ich dankbar dafür wenn sich diejenigen, die nicht betroffen sind in dieser Angelegenheit zurückhalten. Es ist ja schön hier einen frischen Wind und eine andere Sicht der Dinge einbringen zu wollen, aber in dieser Form hier absolut unangebracht. Wer der Meinung ist, dass das ganze nicht so schlimm sei und man so einen Betrag ruhig zahlen kann, kann das gerne für mich tun. Nun Lexilexi oder bernhard707? Wenn Ihr wollt, schicke ich euch gerne Zahlungsziel und Verwendungszweck meiner Rechnung. Dann könnt ihr euren Worten Taten folgen lassen.
dir scheint so, als ob?
das hört sich aber ganz anders an, als der tenor, man will was aus dir heraus pressen.
wie ich schon an schoko-tan geschrieben habe: wenn dir die rechnungspositionen nicht nachvollziehbar erscheinen, dann fordere den rechnungssteller auf, eine detailleirte rechnung zu erstellen.
und nein, noch einmal: es sind nicht alle leistungen, die im nachhinein erbracht wurden, im VORFELD bezahlt worden.
schau dir bitte mal meinen beitrag darüber an, wie sich eine pauschalreise zusammen setzt.
und im übrigen habe ich mit keiner silbe erwähnt, dass ich die rechnung eines anderen übernehmen will.
nur, bevor ich in einem öffentlichem forum, der kein rechtsfreier raum ist, über dubiositäten eines reiseveranstalters vom stapel lasse, informiere ich mich im vornherein über die rechtliche grundlage. quasi nach der ist-situation.