• privacy
    geschrieben 1281011422000

@Gofy1:  sagte:

1. Kündigung ja, nein. 2. Wenn Kündigung ja, ist dann alles rechtmäßig abgelaufen. 

zu 2.

Dann würdest Du die angeforderten Beiträge, obwohl nicht im Detail aufgeschlüsselt, 

automatisch als korrekt ansehen ?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Gofy1
    geschrieben 1281012726000

@privacy

das gehört zu Punkt 2

• bernhard707
    geschrieben 1281013766000

Wenn überhaupt ist Punkt 2. tatsächlich ein Angriffpunkt.

Es muss detailliert aufgeschlüsselt sein und ist damit ein mögliches Problem des Veranstalters, nämlich seine Kalkulation offenzulegen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1281023364000

@Lousitana:

welches Schreiben meinst du ? Das hier von Günter veröffentlichte allgemeine Schreiben oder hast du auch ein individuelles Schreiben ( weil direkt Betroffener ) auf einen Widerspruch erhalten ?

Ich bleibe dabei: hier wird nur spekuliert, was war, was ist und was sein könnte. Die Aktion mit der hotline war wohl kein grosser Erfolg, da gibt es ja kaum feedback.

Und ich bleibe auch dabei, das FTI erst mal ein paar Muster-Prozesse führen wird, und zwar die mit den grösstmöglichen Erfolgschancen. Es hat ja wohl Reiseleiter gegeben, konnte man hier nachlesen, die angedeutet haben, das Nachforderungen später kommen könnten. Aber die Klagen kann FTI nicht per Heimspiel bündeln, nein, sie müssen dazu querbeet. Ich bin gespannt, was der/die Richter zu den Behauptungen beider Seiten sagen wird. Und wie er/sie bewerten, ob überhaupt und wenn ja, wie bzw. wodurch eine rechtmässige Kündigung des Reisevertrages erfolgt ist. Kommt FTI aber damit vor Gericht nicht durch, werden sie die Verfolgung abblasen. Eine Berufung ist wg. des geringen Streitwertes nicht möglich.

Gruss Gabriela

• Tina H.133
    geschrieben 1281039307000

Hallöchen@all,

hab mich jetzt mal durch die ganzen Seiten gelesen und wundere mich über die sehr gegensätzlichen Auffassungen über das Verhalten von FTI.

Ich war in Belek-Bogazkent im 5* Hotel Alva Donna. Geplanter Rückflug wäre der 18.4. gewesen.

Ich habe ebenfalls eine nachträgliche Rechnung bekommen (3 Monate !! nachdem

die Reise vorbei war, also Ende Juli 2010 !!) und habe auf meinen Widerspruch die

Ablehnung desselben erhalten.

Hat jemand von Euch schon mal die Seiten 1 bis .... aus diesem Forum rauskopiert und die Lobeshymnen auf FTI irgendwo festgehalten ??? Wenn das keine Beweise

für zukünftige Gerichtsverhandlungen sind, dann weiß ich auch nicht !  Da wird doch

ganz klar geschrieben, was uns vor Ort gesagt wurde, und das zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand ahnen konnte, wie FTI Monate später mit uns Kunden tatsächlich umgeht. Waren die Schreiber/innen der damaligen Einträge tatsächlich ALLE zu dämlich, die angebliche Kündigung des Reisevertrages zu erkennen??

Für mich ist Fakt, daß mein Vertrag NICHT gekündigt wurde - unser Reiseleiter hat für die FTI, BigXtra, 5vorFlug und ×Werbung× gesprochen, dies hat er mehrmals betont.

Daher bin ich guter Dinge und sehe dem Vorgehen von FTI relativ gelassen entgegen.

TUI hat die Sache übrigens viel eleganter geregelt, die hat ihren Kunden ein Schreiben mit der Bitte um anteilige Kostenbeteiligung aber auf freiwilliger Basis geschickt  und hat damit mit Sicherheit wesentlich mehr Erfolg. Sowas nenne ich offenen und fairen Umgang !

Grüssle Tina

• Lexilexi
    geschrieben 1281043973000

@Gofy1 sagte:

Hallo,

mein Anwalt hat mir geraten, hier keine Details mehr zu veröffentlichen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb es hier im Forum sehr ruhig geworden ist.

Nur noch ein Hinweis. Lest Euch den Widerspruchbrief von Fti sehr genau durch. Jeder Satz hat seinen Sinn und ist von der Fti Rechtsabteilung sorgfältig verfasst woden. Überlegt Euch, weshalb Fti jeden Abschnitt so schreibt. Danach stellt bitte Fragen, was jede Aussage bezwecken soll. Ihr werdet auf erstaunliche Antworten kommen. Es ist kein BLA BLA BLA, wie manche User hier gemeint haben. Die Rechtsabteilung von Fti hat gute Arbeit gemacht.

Der Brief liefert aber auch Antworten, die mich sehr positiv stimmen für den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit.

viele Grüße

Manfred

hallo mandfred.

trotzdem respekt für dich, dass su scheinbar der einzige bist, der die unbeteiligten, aber doch interessierten user, über den aktuellen stand der dinge informierst.

alle anderen , so lese ich hier, nutzen das forum nur noch für die zeugenliste und wollen sich einfach den gegenwind nicht anhören.

hätte ich hier etwas zu sagen - gott sei dank habe ich das nicht - hätte ich schon längst mal "aufgeräumt".

du scheinst der einzige zu sein, der aus seiner situation überhaupt gesprächsbereit scheint.

alle anderen beharren auf ihrem recht.

ich denke, dass es dir ganz gut tut, auch die argumente der anderen seite anzuhören, denn das könnte im zweifelsfall nur von vorteil für dich sein.

so long.........

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • PA-Peter
    geschrieben 1281119942000

Hi Lexi,

ich finde, dass Du hier sehr verallgemeinerst.

Es gibt einfach Dinge, die gehören m.M.n. nicht in die Öffentlichkeit!

Deshalb werde ich sie hier auch nicht erzählen...

Aber meine Haltung (und soviel ich das mitbekommen habe auch die von vielen Anderen hier) bleibt gleich...

...der Vertrag wurde uns definitiv nicht gekündigt. Ein Hinweis auf eine evtl spätere Nachberechnung ist für mich auch keine Kündigung.

Mein Stand ist somit immer noch der Gleiche:

Ich warte auf die Reaktion meines 2. Widerspruches seitens der FTI...

...mal schauen, was da kommt.

Gruß

Peter

• E0285
    geschrieben 1281439441000

[quote=Tina H.]

Hallöchen@all,

hab mich jetzt mal durch die ganzen Seiten gelesen und wundere mich über die sehr gegensätzlichen Auffassungen über das Verhalten von FTI.

Ich war in Belek-Bogazkent im 5* Hotel Alva Donna. Geplanter Rückflug wäre der 18.4. gewesen.

Ich habe ebenfalls eine nachträgliche Rechnung bekommen (3 Monate !! nachdem

die Reise vorbei war, also Ende Juli 2010 !!) und habe auf meinen Widerspruch die

Ablehnung desselben erhalten.

Hat jemand von Euch schon mal die Seiten 1 bis .... aus diesem Forum rauskopiert und die Lobeshymnen auf FTI irgendwo festgehalten ??? Wenn das keine Beweise

für zukünftige Gerichtsverhandlungen sind, dann weiß ich auch nicht !  Da wird doch

ganz klar geschrieben, was uns vor Ort gesagt wurde, und das zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand ahnen konnte, wie FTI Monate später mit uns Kunden tatsächlich umgeht. Waren die Schreiber/innen der damaligen Einträge tatsächlich ALLE zu dämlich, die angebliche Kündigung des Reisevertrages zu erkennen??

Für mich ist Fakt, daß mein Vertrag NICHT gekündigt wurde - unser Reiseleiter hat für die FTI, BigXtra, 5vorFlug und [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Forenregeln+und+Netiquette-id_107430.html][size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color][/url] gesprochen, dies hat er mehrmals betont.

Daher bin ich guter Dinge und sehe dem Vorgehen von FTI relativ gelassen entgegen.

TUI hat die Sache übrigens viel eleganter geregelt, die hat ihren Kunden ein Schreiben mit der Bitte um anteilige Kostenbeteiligung aber auf freiwilliger Basis geschickt  und hat damit mit Sicherheit wesentlich mehr Erfolg. Sowas nenne ich offenen und fairen Umgang !

Grüssle Tina[/quote]

Hallo, ich kann mich der Einschätzung von Tina nur anschliessen. Auch uns ging es so, dass vor Ort zum einen das Blaue vom Himmel versprochen wurde was die Kosten anging und andererseits ein katastrophaler Service geleistet wurde. Wir durften täglich mehrfach selbst quängeln, ob es Informationen zum Rückflug gab etc..

Abghaltene Inforveranstaltungen hatten einen Informationsgehalt von nahe 0 (ausser dem Tenor "alles wird schon irgendwie gut" und "wir kümmern uns schon" ... kam da rein gar nichts).

Auch ich kann TUI hier nur als lobenswerte Alternative herausstellen. Dort hatten die Gäste immer das Gefühl laufend informiert zu werden, es wurde sich wirklich aktiv um die Heimreise gekümmert und auch das Kostenthema wurde fair und offen kommuniziert.

Aber der Stil von FTI ist nach meiner Einschätzung ganz mies und auch die rechtliche Situation doch wahrlich eindeutig. Es gab bei uns (wie ja ganz offensichtlich nahezu flächendeckend keine Kündigung). Klar hatte FTI Mehrkosten - aber wer sich nicht an Regeln hält und zudem solch schlechten Service liefert ...

• Gitta23
    geschrieben 1281451411000

Hallo!

Zum Thema Aschewolke und Kreuzfahrten (Schiff verpasst etc) habe ich eien interessanten Artikel gefunden.

×Werbung×

Hilf dem einen oder anderen, der eine Kreuzfahrt plant vielleicht weiter.

Gitta

Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • DB1987
    geschrieben 1281525836000

Hallo Zusammen,

auch ich war mit meiner Freundin zur Zeit der Aschewolke mit FTI unterwegs. Wir waren 1 Woche auf Gran Canaria im Hotel Maritim Playa.

Dort gab es keine Reiseleitung vor Ort und wir konnten nur telefonisch Kontakt aufnehmen, wodurch weitere Kosten entstanden sind.

Am 2ten oder 3ten Tag der Aschewolke gab es bei uns ein Aushang von FTI, dass man die Mehrkosten für die Übernachtung übernimmt, sich aber vorbehält eventuelle Mehrkosten für die Übernachtungen nach der ersten Nacht weiterzubelasten.

Dies ist für mich aber in keinster Weise eine Kündigung des Reisevertrags, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Reisevertrag nur schriftlich und mit direkter Adressierung an den Kunden gekündigt werden kann.

Meine Frage hier ist, ob jemand diesen besagten Aushang besorgen kann.

Des Weiteren würde mich interessieren ob jemand bereits eine Antwort von einem Rechtsanwalt erhalten hat ob diese Vorgehensweise vor Gericht bestehen kann.

Vielen Dank und Gruss

Dominik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!