• salvamor41
    geschrieben 1131878627000

Jetzt diskutieren wir hier das Thema "Pauschal oder individuell" unter anderem Label weiter. Sei's drum! Die Diskussion dieses Themas ist nicht ausrottbar, sie ist aber auch zu interessant und gibt Stoff für endlose Gespräche.

Du sagst es, emdebo, in den Überlegungen Erikas fehlen die Hotelportale, was zeigt, daß sie sich offenbar nur halbherzig mit einer von der Pauschalbuchung abweichenden Buchungsmethode beschäftigt hat. Aber sogar Hotel-Direktbuchungen können vorteilhaft sein, es kommt halt ganz auf die Destination an.

Wenn man es nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht und man die negativen Begleitumstände der Pauschalreise, über die an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert wurde, akzeptiert, dann sind die Ziele rund ums Mittelmeer unter dem Strich möglicherweise wirklich billiger mit einer Pauschalreise zu realisieren. Man muß immer fallweise durch

v o r u r t e i l s f r e i e Vergleiche prüfen, womit man günstiger fährt.

Die wirklichen Vorteile der individuellen Buchungsart eröffnen sich einem erst bei der Fernreise. Wir haben mehrfach festgestellt, daß die Kombination Flug-Eigenbuchung im Internet oder im Baustein-Reisebüro plus Hotel-Direktbuchung oder Buchung bei einem Internet-Hotelportal wesentliche preisliche Vorteile zu den oft völlig überzogenen Katalogangeboten bieten. Vor allem in Asien sind die renommierten Hotel-Portale, deren Namen ich hier nicht aufführen möchte, nach unseren Erfahrungen unschlagbar.

Pauschal oder individuell? Es geht dabei nicht nur um wirtschaftliche Aspekte!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Dirk-1708
    geschrieben 1131887499000

Hallo zusammen!

Wenns denn wieder eine "Pauschal oder Individuell" Diskussion sein soll....... nun denn.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Seit ca. 3 Jahren buchen wir, bis auf eine Ausnahme (diesen Sommer), nur noch im "Baukastensystem". Dabei sind wir tatsächlich immer günstiger weggekommen, als wenn wir die Reisen pauschal gebucht hätten. Hilfreich war sicherlich, dass wir eigentlich nie während der Ferien Urlaub machen. Ich will die Ersparnissen hier gar nicht im einzenen aufführen, aber es war reichlich..........

Fliegt man außerhalb der Ferienzeiten ist es sogar noch günstiger einfach nur mit dem Urlaubsflug zu starten und dann vor Ort eine Unterkunft zu suchen. In allen Massendestinationen gibt es eine Tourist-Info, die ein sehr großes Hotelangebot zu Verfügung hat. Diese Erfahrung haben wir zumindest dieses Jahr im Herbst auf Rhodos gemacht.

Zugegeben - all unsere Urlaube der letzten Jahre waren Mittelmeerdestinationen. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte dies auch bei Fernreisen auf diese Art und Weise zu buchen.

Aber - (auch hier wiederhole ich mich)........ jeder soll seinen Urlaub so buchen und verbringen wie er selbst mag.

Liebe Grüße

Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • salvamor41
    geschrieben 1131893120000

@'Dirk-B.' sagte:

Aber - (auch hier wiederhole ich mich)........ jeder soll seinen Urlaub so buchen und verbringen wie er selbst mag.

Diese Feststellung von Dirk kann ich nur unterstreichen!

Und die Tatsache, daß hier kontrovers über Vor- und Nachteile der einzelnen Buchungsarten diskutiert wird, rüttelt an dieser Feststellung überhaupt nicht!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Lexilexi
    geschrieben 1131896997000

hallo

um zum eigentlichen beitrag zurück zu kommen:

es ist igendwie lustig. alle stellen fest, dass urlaub generell teurer wird und tui im besonderen seine preise anzieht. und bei tui ist es auch so, dass man im internet nur selten angebote findet.

aber deren zahlen sind m.m nach nicht rückläufig.

scheinbar machen die potentiellen urlauber das doch mit.

vielleicht zeichnet sich die tui so als etwas besonderes aus???

ich auf jeden fall habe mit tui noch keine schelchten erfahrungen gemacht. habe für den 01.12 wieder über tui gebucht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • missy23
    geschrieben 1131903953000

Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass die TUI Preise bei Fernreisen zumindest, GEFALLEN sind. Ich habe ein paar Hotels in der Dom. Rep verglichen zw. TUI und ITS sowie Alltours, und bei ein paar Hotels war TUI sogar bis zu 120 € billiger als die anderen beiden Veranstalter. Wie es mit Kurz- und Mittelstrecke aussieht weiß ich jedoch nicht. Ach ja als kleiner Tipp, die RIU Hotels in Maimon habe super Angebote dieses Jahr, auch in den Schulferien!

Liebe Grüße Missy

• kimaugust
    geschrieben 1131903985000

hallo,

die Fakten:

TUI (gesamt) :

Umsatz 3.Quartal 2005 Umsatz gestiegen auf 5,28 Mrd.

operativer Gewinn, gesteigert auf 590 Mio

Gästezahl : gestiegen aum 13,4 % (!)

derzeit: spürbarer Anstieg der Buchungen

Preissteigerungen 2006 im D u r c h s c h n i t t

ca. 2,5 %

bei den Fernreisen bis zu 10 %

viele Grüsse kimaugust

• melbelle
    geschrieben 1131956540000

um hier nochmals kurz zu dem Thema Individualreise zurückzukommen:

Habe tatsächlich so einen Fliegenpreis nach Gran Canaria erhalten und habe das Hotel über Holidaycheck (Veranstalter FTI) separat gebucht, was natürlich weniger als die Hälfte nun ausmacht. Das I-Tüpfelchen war aber, dass ich von HC das Veranstalterangebot eines Transfers per Mail bekam, d.h. ich kann für 2 Personen hin und zurück für insges. 20 Euro einen Transfer dazubuchen, Flughafen - Playa del Ingles - Flughafen. Was ich natürlich getan habe! :-)

;) melbelle
  • missy23
    geschrieben 1131976085000

Hier mal ein Beispiel, bei dem TUI günstiger ist als z.B Jahn-Reisen:

Hier die Eckdaten:

Hotel Sosua Bay, Dom. Rep

Abflughafen FRA

Ferienzeit, 14.7.2006 (Beginn der Ferien in Hessen)

2 Personen

Bei TUI: 1.280 €

Bei Jahn: 1.381 €

Das ist meines Erachtens ein ganz schöner Unterschie dund nicht nur eine Ausnahme.

Liebe Grüße Missy

• Lexilexi
    geschrieben 1131978530000

@missy

aber psssssst. sollten wir das geheimnis, dass tui manhcmal echt günstiger ist egoistischerweise nicht für uns behalten?

wenn es alle wissen und buchen, vilelleicht kriegt dann die tui einen koller und erhöht wieder ;) ;) ;) ;) ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • missy23
    geschrieben 1131982040000

@lexilexi

Oh Mist jetzt haben wir unseren Trick verraten wie man sich so schönen Urlaub leisten kann *g*

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!