Hallo,
hier schreiben vor allem die Kritiker, weil diese möchten, daß den anderen die Verkaufspraktiken dieser Reisen bewusst wird.
Folgende Haken gibt es. Zum einen hast Du sicher eine Fahrt nach Paukkale dabei (zumindest, wegen der Übernachtung). Trittst Du diese nicht an, mußt Du im Normalfall einen Aufpreis bezahlen. Dazu kommt dann noch die Verpflegung vor Ort. Auch das summiert sich, wenn man nur Frühstück hat. Eventuell auch zwei unterschiedliche Strandhotels.
Vergleicht man das mit einem günstigen und ordentlichen Hotelangebot um diese Zeit, dann zahlt man mit AI etwa den gleichen Preis. Hat aber andere Vorteile. Ich kann mir das Hotel aussuchen, die Lage aussuchen und auch den Veranstalter. Dadurch bekomme ich auch schon Fluggesellschaften genannt, die zwar nicht immer so bleiben müssen, aber doch recht selten gewechselt werden.
Das hat unschätzbare Vorteile. Ich muß mich nämlich nicht immer und bei jeder Verkaufsveranstaltung abseilen. Drei bis vier finden dort garantiert statt! Auch weitere Zusatzleistungen werden sicher ständig angeboten. Klar kann die Reise schön sein, doch es hat weder etwas mit einem Geschenk, oder einem Gewinn zu tun, sondern ist ganz klar kalkuliert. Die Kunden sollen kaufen und das ist der einzige Sinn und Zweck der Reise. Würden die Kunden nicht einkaufen, dann gäbe es diese Reisen nämlich nicht.
Das mit dem Rechtsanspruch dürfte sich alleine auf die Teilnahme zu einem bestimmten Termin beziehen. Ansonsten habt Ihr natürlich einen Anspruch auf einen Sicherungsschein und na ja. Die Reise kosten ja praktisch nichts. Über was wollt Ihr Euch beschweren, wenn Ihr für keine Leistung bezahlt habt? Also schon auch irgendwie ein weiterer Ausschluss.
Gruß
Berthold