• Martinnana
    geschrieben 1322291798000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Hinter Urlaubstours steckt ein Mitbewerber des HolidayCheck-Reisebüros, der Veranstalter ist seit zwei Jahren auf dem Markt!

W-Travel und Urlaubstours sind natürlich keine Online-Reisebüros sondern

Reiseveranstalter. Wir haben beide "virtuellen" Veranstalter im Programm.

Hallo Günter,ich habe gestern bei urlaubstours gebucht über ein reisebüro da wurden mir 20% abschlagszahlung gesagt,abend erhielt ich die bestätigungsmail von urlaubstours mit 40% anzahlung.meine frage ist ob das rechtens ist und ob das ein seriöses unternehmen ist.

Danke

Martin

• Kourion
    geschrieben 1322296145000

@Martin

Ein Auszug aus den AGB von Urlaubstours (hier bei HC verlinkt und nachzulesen):

"2.1. Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung / Rechnung ist innerhalb einer Woche die auf unserer Reisebestätigung / Rechnung ausgewiesene Anzahlung zu leisten. Diese beträgt 40% (auf volle Euro aufgerundet) von dem Gesamtpreis der Rechnung." 

Da ist dem RB wohl ein Fehler unterlaufen. Demzufolge: Alles ist rechtens.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dantist
    geschrieben 1328011619000

Aus gegebenem Anlass: Ist es normal, dass Urlaubstours gleich nach Buchung den vollen Preis von der Kreditkarte abbucht? Die Reise findet erst in 7 Monaten statt.

• Kourion
    geschrieben 1328013254000

Hi,

schau mal direkt über deinem Posting ist ein Link von mir zu den AGB von Urlaubstours.

Dort kannst du nachlesen:

"2.1. Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung / Rechnung ist innerhalb einer Woche die auf unserer Reisebestätigung / Rechnung ausgewiesene Anzahlung zu leisten. Diese beträgt 40% (auf volle Euro aufgerundet) von dem Gesamtpreis der Rechnung. Die Restzahlung des Reisepreises ist bis spätestens 45 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Vor einer Zahlung wird Ihnen der Reisesicherungsschein mit der Reisebestätigung / Rechnung übergeben oder übersandt.

2.2. Bei Buchung von einzelnen Leistungen wie zum Beispiel Hotelübernachtungen oder weiteren einzelnen Reisebausteinen darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines verlangt werden."  (Urlaubstours AGB)

Frage: Was genau hast du gebucht ?

Edit:

Warum ein Doppelposting ? :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dantist
    geschrieben 1328014260000

Bitte entschuldige das Doppelposting, wird nicht wieder vorkommen  :(

Die Antwort auf meine Nachfrage bei urlaubstours kam prompt und verweist auf die AGB, die ich (natürlich) nicht vollständig gelesen habe:

"Sie haben vor Abschluss Ihrer Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert. In diesen informieren wir Sie, dass Sie nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung nebst Sicherungsschein die Zahlung des Reisepreises in Umfang von 100% leisten müssen."

Die vollständige Antworte habe ich einmal hier eingestellt: http://pastebin.com/Nd94hpN2

Es geht übrigens um eine Pauschalreise, Flug, Transfer, Hotel.

• Kourion
    geschrieben 1328017266000

@dantist

Wenn es sich tatsächlich um eine Pauschalreise handelt: Reise nach X = 500 € und es lt. Buchungsbestätigung keine Auflistung der Preise für Hotel, Flug und Transfer gibt, verstehe ich die Sache nicht wirklich.

Mich irritiert allerdings, dass Urlaubstours in der E-Mail von Reisebausteinen spricht: fremde Hotelanbieter, fremde Fluggesellschaften.

Könnte es nicht doch eine Baustein-Reise gewesen sein ? Dann wären die 100% lt. AGB rechtens.

Was sagt denn die Buchungsbestätigung ?

• dantist
    geschrieben 1328018990000

Die Buchungsbestätigung führt nur den Gesamtpreis auf. Ich habe definitiv keine Bausteine zusammengestellt. Die Bestätigung enthält sogar einen "Sicherungsschein für Pauschalreisen".

• Kourion
    geschrieben 1328020172000

@dantist

Tut mir Leid, aber dann bin ich völlig überfragt. :disappointed:  

Ich würde mich an deiner Stelle erneut - wenn möglich telefonisch - mit dem RV in Verbindung setzen und nachfragen, auf welchen Punkt der AGB er sich in seiner Mail bezügl. des vollen Preises bezieht - unter dem Hinweis, dass du d. E. (und lt. Sicherungsschein) eine Pauschalreise gebucht hast.

Aber bestimmt kommt hier noch jmd. "vorbei", der dir Genaueres sagen kann.

• dantist
    geschrieben 1328021852000

Trotzdem Danke, Kourion. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wie man in dieser Situation am besten reagiert. Einen Versuch an der Hotline ist es sicher wert, da hast du Recht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1328024985000

Kourion hat völlig Recht. Das riecht förmlich nach einer klassischen Bausteinreise.

Kann Dir so leider auch nicht weiterhelfen,Möglichkeiten gibts natürlich viele...

-Dazu müsste ich die Unterlagen im Detail einsehen.. Grundsätzlich ist UT aber dynamischer Paketierer.

Bevor wir jetzt hier mutmassen:

Machs kurz und ruf dort an--- mehr kann ich dazu leider  nicht sagen.

:?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!