• Lexilexi
    geschrieben 1328030154000

die von kourion oben zitierten agb von urlaubstours und die damit verbundenen 40% anzalhung gelten nur dann, wenn ut als reiseveranstalter auftritt.

im falle von danitst gehe ich davon aus, dass ut lediglich als vermittler aufgetreten ist.

dann ist die forderung rechtens.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1328030879000

Nichts anderes hatten wir zuvor auch geschrieben.... ;) Lexi

Die richtige und konkrete Antwort muss der Veranstalter geben, nicht wir.

• Lexilexi
    geschrieben 1328031677000

sorry, günter.

habs jetzt auch gelesen.

habe heute das problem, dass mir die letzten 3 oder 4 beiträge nicht angezeigt werden.

und wenn ich eine antwort schreibe und diese abschicke, wird sie manchmal nicht angezeigt.

habe schon mehrere beiträge geschrieben, wie nicht angezeigt werden.

gebs glaub ich heute auf :frowning:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1328032164000

Vielleicht der Frost.... ;)

Nein alles paletti--- ich hab zwar einen "Verdacht" warum das so läuft--- aber da müssen/sollen  die Freunde von UT ran und das gegenüber dem Kunden klarstellen.

• dantist
    geschrieben 1328047731000

Sie treten als Reiseveranstalter auf. In der ursprünglichen Mail (Absender: service@urlaubstours-indi.com) hieß es:

"Vielen Dank für Ihren verbindlichen Buchungsauftrag und das damit verbundene Vertrauen in Vermittler egm. Forenregeln entfernt

...blabla ...

Reiseveranstalter Urlaubstours Indi

...blabla..."

Sobald ich eine verbindliche Aussage habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Bisher kamen leider nur vorgefertigte Standardantworten zurück.

• dantist
    geschrieben 1328093821000

Hier nun die Antwort auf meine Frage, um was für eine Art Reise es sich handelt:

"Bei Ihrer gebuchten Reise handelt es sich um eine Individualreise, da die

Teilleistungen für Sie über verschiedene Leistungsträger und -anbieter

individuell zusammengestellt wurden.

Die Abbuchung von 100 % des Reisepreises ist dahingehend gerechtfertigt,

da es im Sinne des Reiseanbieters ist, dass im Falle einer Stornierung

entstandene Kosten bereist gedeckt sind und wir die Zahlungsmodalitäten

der für Sie eingekauften Leistungsträger lediglich an Sie weitergeben.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis."

Also eine Individualreise, die man auf ab-in-den-urlaub.de mit einem Klick unter dem Punkt "Pauschalreisen" buchen kann, die einen Sicherungsschein für Pauschalreisen enthält und die nur den Komplettpreis in der Buchung aufführt. Lohnt es sich, die Korrespondenz mal an die Verbraucherzentrale weiterzuleiten? Ich habe leider nicht die Zeit, da jetzt jeden Tag dranzubleiben.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1328097481000

Damit bestätigt sich wohl Günters "nicht geäusserter Verdacht"... :D , die legen ihre AGBs so großzügig aus, dass sie aus einer Reise "paketiert nach X-ler Muster" den 100% Anspruch herleiten. Finde ich sehr schäbig!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1328102044000

Jetzt bin ich aber überrascht! Wenn mir ein Vermittler mehrere Leistungen in einem Gesamtpaket anbietet, ist das trotzdem keine Pauschalreise?

Wenn darauf nicht explizit und hervorgehoben in den AGBs hingewiesen wird, ist dies meines Erachtens ein Fall für den Verbraucherschutz.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1328103238000

Das  ist ja keine Vermittlung, sondern eine Zusammenstellung von wohl  besonderen, extern bezogenen Bausteinen durch einen Veranstalter zu einer Pauschalreise

Virtuelle machen ja meist nichts anderes als Flüge und Hotels zu kombinieren .

Und UT ist ein dynamischer Paketierer.

Was micht stutzig gemacht hatte, war der Zusatz "Indi" in der Korrespondenz.

Den haben andere auch, Z.B Tjaereborg oder ITS, die haben jeweils zwei Veranstalter einmal "normal" und zusätzlich jeweils einen "Indi"

Bei UT war mir das bislang nicht bekannt, also vermutlich eher neu ;) ...

Interessieren würde mich jetzt noch, wohin die Reise geht/Hotel etc.--nur so zur Abrundung und vielleicht erfahren wir auch noch mehr.

@dantist: Super----Danke für Deine prompte Info---wieder was gelernt ;)

• Kourion
    geschrieben 1328105901000

Nun ja, ich kenne zwar nicht dantists Urlaubsziel, aber ich habe mir auf der angegebenen Seite mehrere AGB angeschaut.

Bin dabei auf Unterschiedliches gestoßen - und tatsächlich auch auf die 100%.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!