WARNUNG : Irreführung von 5 vor Flug - Über HC Reisebüro gebucht !

• Lexilexi
    geschrieben 1218010145000

@TommyA sagte:

.... sie schwören Brief & Siegel, dass sie 100%ig das Iberostar Angebot gebucht hatten. Warum da dann das Barcelo rausgekommen ist, lässt sich wohl nie mehr nachvollziehen....

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man vorsichtig mit irgendwelchen Warnungen sein sollte, lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig.

Gruß

Tom

schwören...... hat nicht mal ein politiker geschworen: die renten sind sicher?

und ein anderer:i did not have sex with monica lewinski?

ich an deiner stelle wäre aber vorsichtig mit irgendwelchen betrugsvorwürfen seitens eines veranstalters. wie du weißt ist das hier ja kein rechtsfreier raum.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ADEgi
    geschrieben 1218010286000

Hallo Tom,

bezüglich der Warnungen hast Du ja recht. Doch in diesem Fall geht es hier um die Warnung vor einer, wenn man Holiday Check einbezieht, sogar vor zwei Firmen.

Wenn Du so eine Behauptung nicht nachweisen kannst, dann kann das rechtlich sehr problematisch und vor allem für Dich teuer werden. Denn wenn ich etwas unbelegt behaupte und der Veranstalter hier die Herausgabe Deiner Daten verlangt um Anzeige gegen Dich zu erstatten, dann könnte das ein weiteres Lehrstück werden, warum das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wir würden hier von den Straftatsbeständen Geschäftsschädigung und übler Nachrede, sowie falscher Verdächtigungen sprechen.

Einfach für das nächste Mal vormerken. Denn das ist jetzt auch eine gut gemeinte Warnung, die hier gar nicht oft genug ausgesprochen werden kann. In diesem Fall eine, die Dir wieder recht gibt.

Lieber einmal zuviel gewarnt....

Gruß

Berthold

• TommyA
    geschrieben 1218011228000

Hallo nochmal,

ich habe bewusst nicht von Betrug gesprochen, sondern von Irreführung. Da steht dann Aussage geben Aussage, also was solls :frowning:

Und die Warnung gilt selbstverständlich vor der falschen Buchung und nicht vor dem Veranstalter, soll mir einer mal das Gegenteil beweisen ;)

• ADEgi
    geschrieben 1218012598000

Hallo Tom,

die Wortwahl spielt hier keinerlei Rolle, sollte es zu rechtlichen Problemen kommen. In Deinen Postings hast Du klar zum Ausdruck gebracht, wer nach Deiner Meinung der Schuldige ist.

Und nein. Es steht Aussage gegen Beweis. Denn Deine Anschuldigungen hast Du hier schriftlich komplett beweisbar niedergeschrieben. Die Aussage, daß hier ein anderes Hotel angezeigt war, kann kein neutraler Beobachter belegen. Das bleibt somit nur eine Behauptung.

Also von Aussage gegen Aussage sind wir hier ganz weit entfernt. Denn der Veranstalter hat den Beleg mit der Bestätigung für dieses Barcelo Hotel. Auch vor Antritt der Reise wurde rein gar ncihts reklamiert. Somit hat der Veranstalter alle Beweise, dei er bräuchte, um Anzeige zu erstatten.

Unnötig Angst machen möchte ich Dir aber auch nicht, denn in der Regel ist das für die Damen und Herren einfach zuviel Aufwand jedes Posting zu verfolgen. Aber etwas allgemeine Rechtskunde könnte Dir sicher nicht schaden. Rein für den Fall, daß Du wirklich immer lieber einmal zuviel warnst.

Gruß

Berthold

• Brigitte
    geschrieben 1218012823000

Ich fand den Beitrag von Tommy in Ordnung.

@Lexilexi sagte:

....der die user mal wieder ein wenig dafür sensibilisieren soll, bei buchungen genau hin zu schauen......

ich fühlte mich auch "GEtroffen".

Erst letztens, ist mir was ähnliches passiert. Ich habe im Internet auch was bestellt, keine Reise zwar .... aber bei den Antwortmail sah ich dann, dass ich was übersehen habe. Konnte dies, obwohl ich sofort zurückschrieb, aber nicht mehr abändern. Musste die Sache dann zurückschicken und neu ordern.

Manchmal, wird man durch Angebote "angelockt" und passt gar nicht mehr so richtig auf.

Gerade, bei diesen angesprochenen Fernsehreisen, wird immer wieder der Eindruck erweckt, dass die Reisen einen Festpreis hätten. Mitnichten. In "meiner" Reisezeit, waren die komischen Angebote jedes mal um ein vielfaches teurer.

Ablauf:

Super, billig, ruf ich gleich an, sag den Termin, höre nicht richtig zu, passt ja alles, hat der Fernsehmod. ja gesagt und dann pfiffkas.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • TommyA
    geschrieben 1218013183000

@ Berthold :

Angst machst Du mit sowieso nicht, jedenfalls nicht vor sowas, Angst habe ich vor anderen Dingen ;)

Man kanns auch überteiben mit der Juristerei und was weiss ich was. Gesetze hin und Gesetze her, man muss sich nicht alles gefallen lassen und ich werde auch zukünftig lieber einmal zuviel als einmal zu wenig warnen.

• soedergren
    geschrieben 1218013480000

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man vorsichtig mit irgendwelchen Warnungen sein sollte...

Na ja, wenn du Zeit, Geld und Nerven für ein Strafprozeß hast, dann vielleicht nicht.

Berthold hat die möglichen Konsequenzen ja schon erläutert. Und genau so war mein, "du solltest mir derlei Warnungen vorsichtig sein" gemeint. Insbesondere bei Sätzen wie "FINGER WEG !!!" und "Irreführung von XYZ" kann das schnell nach hinten los gehen, wenn man keinerlei wirklich belegbare Beweise hat. Diese Warnung, vorsichtig zu sein, habe ich in deinem Interesse als gut gemeinten Rat geschrieben.

Abgesehen von den möglichen juristischen Konsequenzen finde ich aber auch, dass eine Warnung vor einen bestimmten Veranstalter ohne dass selbst man alle Fakten hat, nicht wirklich fair ist. Letztlich warnst du auf bloßes Hörensagen ins blaue hinein. Von "alles gefallen lassen" kann ja gar keine Rede sein, wenn du gar nicht weißt, ob überhaupt ein Fehler des RV vorliegt.

Es will dir keiner das Recht absprechen, Warnungen auszusprechen... nur sollten deine Behauptungen dann belegbar sein.

So, und noch mal, auch als gut gemeinten Rat, auch an Brigitte: druckt euch bei Internetbestellungen-/buchungen immer die Angebotsseite aus oder speichert einen Screenshot. Dann hat man nämlich im Fall der Fälle etwas als Beweis.

• Ronny87
    geschrieben 1218017491000

Ich kann es auch nicht nachvollziehen und muss Berthold in allen Punkten mal wieder zustimmen!

Es buchen Leute ein Hotel und schon auf der Buchungsbestätigung steht ein falsches Hotel? Sie fragen nicht nach und fliegen dort hin und wundern sich dann?

Und dann kommst du hier hier und willst doch alle "warnen"???

Sorry, aber mal wieder albern hoch zehn.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Rathaus01
    geschrieben 1218037879000

Hallo Leute,

nun rudert mal mit den persönlichen Bemerkungen wieder zurück, bevor es zu sehr ins Persönliche geht und alle sich nur noch böse sind.

Natürlich muss ja jeder die Buchung nachkontrollieren, wenn er/sie es nicht macht, dumm gelaufen und meist nicht zu ändern.

Gerade im Internet übersieht man schnell das Kleingedruckte in der untersten Ecke. Gerne werden z.B. auch super Schnäppchen angeboten und wenn man nicht genau hinsieht, ist das Angebot ohne Transfair und man muß 80Km mit dem Taxi fahren oder vor Ort teuer zubuchen.

Selbst die Schlauesten sind bestimmt schon mal bei irgend einer Angelegenheit auf die Nase gefallen. Man lernt hat nie aus und hinterher ist man ja immer schlauer

Gruß

Hubert

• jacky92
    geschrieben 1218066513000

@izul sagte:

naja habe bis jetzt 2x versucht in einen reisebüro zu buchen, war nicht das gelbe vom ei. denn nur runterlesen was ich online sehe dazu brauche ich keinen reisebüromenschen, mehr ahnung hatten die leider nicht. ok pech gehabt an die falschen gekommen. letztes jahr wollte ich dann im hc reisebüro buchen, aber dort wäre es teurer gewesen als wenn ich direkt bei alltours buche. bei alltours bekomm ich für bestimmte hotels einen seniorenrabatt weil ich über 60 bin, bei hc hätte ich diesen nicht bekommen. ok macht nicht viel aus ca 40 euronen aber doch.

für mich stellt sich die frage warum ein reisebüro?

Genau richtig,da stellt sich die Frage "Warum ein Reisebüro????"

Das habe ich mich dieses Jahr auch gefragt. Wir haben in 04,05,06,07 über das Internet gebucht mal direkt bei VS mal bei RV via Internet. In diesen Jahr fliegen wir mit 13 Pers.Ich habe mir Angebote aus dem Internet gezogen bin dann bei uns vor Ort ins Reisebüro (Ich finde ja auch das jeder seine Provisionen bekommen soll, darum wollten wir das in diesen Jahr unterstützen) habe mein Ausdruck vorgelegt und gesagt bzw. gefragt: "Können Sie mir das beste Angebot raussuchen. Am Ende hat es genau das Angebot was mir schon vorlag ebenfalls vorgelegt. Wir haben daraufhin auch gebucht. nach 5 Tg habe ich im Internet nochmal ein bischen gespielt und habe dann eine Varriante gefunden die uns (13 Personen) nochmal 400.- Euro gespart hätten(gleicher Anbieter,gleiches Hotel, nur auf dem Papier wäre eine andere Zimmerverteilung gewesen blabla). Gut wir waren nach der Buchung mit dem Preis zufrieden, aber geärgert habe ich mich doch.

Also wozu brauche ich ein Reisebüro? Vorrausgesetzt man kann richtig lesen!

Gruß

Jacky92

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!