Warum verheimlichen Reiseveranstalter Baustellen rund um Hotel?

• holzwurm
    geschrieben 1175509428000

@'curiosus' sagte:

Ich finde es schlicht übertrieben auf jeden Pups hinzuweisen, wann steht dann im Reisekatalog beim Strandurlaub drin, daß ab einer gewissen Wassertiefe der Urlauber mit eigenständigen, schwimmähnlichen Bewegungen zu beginnen hat? :D

Sehe ich auch so.

So will es aber der Deutsche.

Die Deutschen haben inzwischen größstenteils das selbständige Denken aufgegeben, weil ihnen ja jeder Pups vorgekaut wird.

Wie oft wiederholen sich hier oder auch in anderen Foren die Fragen nur weil man zu faul ist mal die Suche zu bemühen. Mit solchen Kleinigkeiten fängt es ja schon an. Wie kommen solche Leute dann im Job weiter? In dem man immer den Chef frägt?

Das selbständige Denken wird immer mehr zu einem Fremdwort. Das können ja andere für mich erledigen. Mir scheint das derzeit ein Volkssport zu werden. Gleiches gilt aber auch für andere Foren in denen ich unterwegs bin.

So sehe ich derzeit die überweiegende Mentalität in Deutschland. Aber es gibt ja zum Glück noch Ausnahmen davon, die wenigstens Grips haben.

So das musste jetzt mal raus.

Gruß

holzwurm

• salvamor41
    geschrieben 1175511199000

@'curiosus' sagte:

Ich finde es schlicht übertrieben auf jeden Pups hinzuweisen, wann steht dann im Reisekatalog beim Strandurlaub drin, daß ab einer gewissen Wassertiefe der Urlauber mit eigenständigen, schwimmähnlichen Bewegungen zu beginnen hat?

Genau diese oder ähnlich dämliche Kommentare sind es, die immer mehr Pauschalurlauber zu Individualurlaubern werden lassen.

Ist es wirklich ein Pups, einen Urlauber darauf hinzuweisen, daß in seinem Hotel bzw. unmittelbar um das Hotel herum Bautätigkeit herrscht. Mein Lieber, die meisten haben nur einen Urlaub im Jahr und bezahlen viel Geld dafür. Sie haben ein Anrecht darauf zu wissen, ob sie morgens um 7h von Preßlufthämmmern und ähnlichem aus dem Schlaf gerissen werden oder ob sie ausschlafen können.

Aber die Seelenlage der Urlauber ist einigen Veranstaltern ziemlich schnuppe, wenn sie sich juristisch abgesichert haben. Insoweit gebe ich Thorben-Hendrick Recht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1175512278000

Salvamor, entschuldige, aber das ist völliger Quatsch.

Natürlich weisen die Reiseveranstalter trotz der allgemeinen Hinweise in den Katalogen ihre Gäste gesondert auf Bauarbeiten innerhalb des Hotels oder in unmittelbarer Hotelnähe hin. Sind die Arbeiten bei Buchung schon bekannt, erfolgt die Kundeninfo über das Buchungssystem sowie auf der Reisebestätigung. Sind die Arbeiten bei Buchung noch nicht bekannt, erfolgt in aller Regel eine gesonderte Info samt Alternativhotel oder Kompensationsangebot vor Reiseantritt.

Es wird allerdings nur über Baustellen informiert, die eine akustische oder optischen Beeinträchtigung und somit Reklamationen verursachen können, was im hier vorliegenden Fall wg. Baustop nicht eintreten KANN!

P.S.: Wer würde Dich denn als Individualurlauber über eine Baustelle informieren? Vielleicht der Hotelier? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175512637000

@'salvamor41' sagte:

Genau diese oder ähnlich dämliche Kommentare sind es, die immer mehr Pauschalurlauber zu Individualurlaubern werden lassen.

...ganz ehrlich verstehe ich nicht warum das ein dämlicher Kommentar gewesen sein soll.

@'salvamor41' sagte:

Ist es wirklich ein Pups, einen Urlauber darauf hinzuweisen, daß in seinem Hotel bzw. unmittelbar um das Hotel herum Bautätigkeit herrscht. Mein Lieber, die meisten haben nur einen Urlaub im Jahr und bezahlen viel Geld dafür. Sie haben ein Anrecht darauf zu wissen, ob sie morgens um 7h von Preßlufthämmmern und ähnlichem aus dem Schlaf gerissen werden oder ob sie ausschlafen können.

...ja, für mich ist es ein Pups,! Wenn ich in einer bestimmten Region urlauben möchte, so informiere ich mich vorab über diese. Das habe ich früher mittels Reiseführern etc. gemacht, heute geht es direkt und schneller via Internet (z.B. hier).

Wenn ich dann sehe, das ein Ort XYZ seit 5 oder 10 Jahren expandiert, dann muß ich mit Bautätigkeiten rechnen, das sagt schon der normale Menschenverstand.

Gleiches gilt doch auch bei der Beschreibung über Lage und Ausstattung des Hotels. Wenn dort steht, das man nur wenige Schritte vom lebhaften Ortszentrum entfernt untergebracht ist, dann gibt's dort Lärm - vor allem Abends. Und Hinweise wie z.B. einfach ausgestattete Zimmer schließt doch wohl einen Komfort wie z.B. Whirlpool oder oder großzügige Sitzecke etc. aus. Man könnte diese Beispiel beliebig fortsetzen.

Oder liegt es einfach nur daran, das ich lese und was ich erlese auch hinterfrage und interpretiere?

Darf ich das nicht? Mache ich etwas falsch? :shock1:

• salvamor41
    geschrieben 1175515008000

@ Sina1

Wenn das immer alles so vorbildlich ablaufen würde, wie Du es darstellst, dann muß ich mir doch die Frage stellen, warum hier jemand einen Thread mit diesem Thema eröffnet. Die Reiseforen sind voll mit Klagen von Urlaubern wg. offenbar gezielter Nicht-Information.

Ich habe es selber erlebt. Es gibt RV, die die Gäste knallhart anreisen lassen, um sich dann vor Ort mit ihnen über eine Lösung rumzuzanken. Denen sind auch die entstehenden Zusatzkosten egal, offenbar verdienen sie auch so noch genug an der Reise.

Als Individualurlauber stehen einem eine Menge Info-Quellen zur Verfügung, nicht zuletzt stehen genug Reiseforen zur Verfügung, über die man sich über die Verhältnisse vor Ort informieren kann.

• salvamor41
    geschrieben 1175515496000

@ curiosus

Es geht nicht um allgemeine Infos über Bautätigkeiten in einer Urlaubsregion. Den Urlaubern geht es darum, zu wissen, ob bzw. welche Bautätigkeiten im Hotel und in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfinden.

Und so wie z.B. ein Autoverkäufer oder ein Hausverkäufer verpflichtet ist, dem Käufer vor dem Verkauf leistungsmindernde Umstände und/oder Qualitätsmängel an den Gütern mitzuteilen, so sollte auch ein Reiseverkäufer den Gast über irgendwelche Kinken an seinem Angebot informieren.

Wo bleibt denn die in diesem Forum so oft gepriesene Beratung der Reisebüros in diesem Fall? Offenbar doch auf der Strecke!

• Metrostar
    geschrieben 1175515851000

Ärgerlich in diesem Zusammenhang finde ich auch, daß Baustellen oder sehr nahegelegene Hotels im Katalog oftmals durch eine "grüne Wiese" wegretuschiert werden.

Hat man sich für ein Hotel entschieden, bleibt vor dem Gang ins Reisebüro nur Eigeninitiative, wie beispielsweise das Durchlesen von Bewertungen, Suche nach Fotos etc.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1175516119000

@'salvamor41' sagte:

@ curiosus

Es geht nicht um allgemeine Infos über Bautätigkeiten in einer Urlaubsregion. Den Urlaubern geht es darum, zu wissen, ob bzw. welche Bautätigkeiten im Hotel und in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfinden.

...in diesem Fall geht es um den aufstrebenden Urlaubsort an sich und Baustellen in der Umgebung des Hotels, die zumindest in der avisierten Reisezeit stillgelegt sind.

Es geht nicht um Arbeiten im Hotel oder täglicher, lauter Arbeiten in der Nachbarschaft.

Daher reichen die allg. Informationen zur Urlaubsregion und es bedarf keiner gesonderten Hinweise (imho).

• FrauSchulz
    geschrieben 1175516543000

:?

Ich habe mit Tui beispielsweise gute Erfahrungen gemacht. Wurden darüber infomriert, dass am Pool (Trianon Bonita Bay/Bonita Springs) Arbeiten stattfinden. Im Riesebüro ließ man uns offen, ob wir umbuchen wollen oder nicht. Haben wir nicht. Das war auch gut so, die Arbeiten waren bei unserem Aufenthalt nicht in Gange.

Wenn es sich um Bautätigkeiten in aufstrebenden Urlaubsgegenden handelt, finde ich es zwar ärgerlich, aber man sollte sich immer darauf einstellen.

Aber solange es nicht im Hotel ist, finde ich, muss der Veransatlter darüber nicht informieren, es sei denn, die Einschränkungen sind immens. Dann ist es auf alle Fälle fair.

Die Möglichkeit der Information ist aber auch hier im HC (Bewertungen, Forum) immer möglich. d.h. Kein Urlaub ohne HC! :D

So sehe ich das ganz persönlich. :?

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1175517290000

@ Salvamor: Kannst oder willst Du nicht begreifen, daß im Sommer in der Türkei BAUSTOPP ist und daß Polly von daher keine Beeinträchtigungen durch Baulärm haben wird? Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, ist sogar davon auszugehen, daß die fraglichen Hotels bis zum Reisetermin eröffnet bzw. die Außenarbeiten halbwegs abgeschlossen sind.

Hast Du schon mal versucht, eine individuelle Hotelbuchung zu ändern oder vom Hotelier eine Preisermäßigung zu bekommen, weil Du mitbekommen hast, daß das Nachbarhotel baut? Ich glaube nicht...mit dem Versuch würdest Du nämlich in 99,9% der Fälle scheitern ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!