• sandrawas
    geschrieben 1236780151000

Hallo

Wir haben im Januar eine Reise mit 12 Fly im Reisebüro ein reise für Pfingsten 10 Tage nach Tunesien gebucht.Damit wir wie letztes Jahr nicht wieder mitten in der Nacht aus dem Hotel geholt werden ,haben wir uns heuer dafür entschieden den Hinflug ab Düsseldorf und zurück nach Berlin Tegel. Vor 3 Wochen bekamen wir einen Anruf aus dem Reisebüro das ein Fax von 12 Fly kam und wir einfach für den Rückflug auf Leipzig umgebucht sind ohne altenative oder sonstwas.Wir sind stinksauer der Flug nach Leipzig geht schon um 6 Uhr am morgen.

Nach anrufen von unserem Reisebüro zu 12 Fly wurde uns jetzt zugesichtert falls bei einem anderen Flughafen kurzfristig noch Plätze freiwerden können wir umsonst umbuchen nach langen Diskussionen mit 12 fly, aber die chancen sind halt nicht sehr hoch, da wir 2 Erwachsene und 2 Kinder sind und natürlich von Pfingsten abhängid sind.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1238415454000

Dieses Jahr das erste Mal mit 12Fly, war auch das letzte Mal.

Die Umbuchung des eigentlichen Abflug/Ankunftflughafen mit zeitlichem Mehraufwand von insgesamt fünf Stunden hat mir gereicht, auch wenn ich durch meine massive Beschwerde wieder auf den eigentlichen Flughafen(dann an einem anderen Abflug/Ankunftstag) umgebucht wurde.... :?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238416257000

Das hätte Dir bei anderen Reiseveranstaltern auch passieren können. Wegen rückläufiger Buchungen werden z.Z. Flüge verschoben, zusammengelegt, Zwischenlandungen durchgeführt und Ab-und Ankunftsflughäfen verändert. Leider vielfach zu Lasten der Gäste und keine Einzelfälle.

Diese Thematik wird hier in der Saison sicherlich noch häufiger behandelt werden. air berlin hat dazu bereits erklärt, dass man sich inzwischen auf kurzfristige Veränderungen einstellen wird. Die gegenwärtige Situation macht solche Veränderungen (leider) erforderlich.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1238417556000

Naja, es kommt darauf an, wenn air berlin von FMO mit bis zu drei Flügen pro Tag nach Mallorca an den Start geht, dann verschiebt sich - so denke ich -maximal die Flugzeit.

Wenn TuiFly mit nur einem Flug pro Tag abfliegt, dann ist die Gefahr größer, dass man ganz umgeleitet wird...

Ärgerlich ist eigentlich deshalb, dass man überhaupt keine Alternativen angeboten hat, auch ich bin mit zwei kleinen Kindern unterwegs, da muss sich auch ein Reiseveranstalter doch denken, dass eine Umbuchung zu einen weiter entfernten Flughafen(bei mir wäre es 1 1/2 Stunden mehr Fahrzeit gewesen, mal ganz davon ab, dass sich ein Vorabend Check-in net mehr gelohnt hätte und wir noch zusätzlich ein Stunde eher hätten losfahren müssen) ungünstig ist.

Wenn ich ohne Kinder losgefahren wäre, dann hätte ich mich zwar geärgert, aber wäre doch zum weiter entfernten Flughafen gefahren.

E-Mail mit neuem Abflughafen, 100 Euro-Ermäßigung(ein Ausgleich steht gesetzlich zu, also auch kein Goodwill des Veranstalters), das war es.

Das ist für mich kein Kundenservice!

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238418602000

Sorry aber inhaltlich verstehe ich Deine Darstellung nicht. Leider fehlen die konkreten Angaben wie:

Gebucht von: ? /Ort, Uhrzeit ?

Umgebucht nach ? /Ort, Uhrzeit ?

Hinflug, Anderung, wann, wohin ?

Rückflug, Änderung, wann, wohin ?

Auch die Vergütung von 100,- € kann hier keiner werten. War die a Person oder für wieviel Personen. Die Vergütung muß man auch in Relation zum Reisepreis sehen. Was hat die Reise denn gekostet und was die zusätzliche Fahrt nach ?????.

Also Deinen Unmut kann ich im Grundsatz verstehen, besser versteht man Dich aber, wenn Du besser informierst. Oder warum schreibst Du sonst solche Beiträge ?

Mal eben schreiben "das letzte Mal 1,2, fly" kann ja sein, aber warum genau bleibt leider offen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1238420560000

Na gerne...

Gebucht Ende November via I-Net

Gebucht von FMO nach Mallorca und zurück

(Fahrzeit mit dem PKW zum Flughafen 20 Minuten)

Umgebucht auf PAD nach Mallorca und zurück

(Fahrzeit mit dem PKW zum Flughafen 2 Stunden)

Die Erstattung setzt sich aus 4x25 Euro zusammen(Gesamtpreis der Reise 2080 Euro).

Abflugzeiten fast identisch (10 Uhr Morgens/ 8 Uhr Morgens)

Aufgrund der Reisebestätigung war für den Reiseveranstalter auch erkennbar gewesen, dass meine Kids 5 und 2 Jahre alt sind, 2 Stunden mit dem Auto können da schon lang werden, mal ganz davon ab, dass sich ein Vorabend Check-in bei 2 Stunden Fahrzeit (eine Strecke) net so wirklich lohnt und wir deshalb ja auch noch eine Stunde eher am Flughafen hätten sein müssen.

Nochmals, mich hat vor allem der mangelnde Kundenservice geärgert - ich sehe mich als Familie mit kleinen Kindern da als Härtefall, dem eine Alternative von sich aus hätte angeboten werden müssen und net erst, als ich mit Komplettstornierung gedroht habe...

Mal ganz davon ab, dass die Hotline drei Tage lang net erreichbar war(immer besetzt über mehrere Stunden).

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238424669000

@AlfredTetzlaff Meine Meinung:

1.) Wenn die Maschine von FMO vollständig storniert wurde (wovon ich ausgehe) hat man wohl die ursprünglichen zwei Flüge (je einen von FMO und PAD) zusammengelegt. Insofern konnte man "Kinder oder auch keine Kinder" nicht berücksichtigen. Der Flug wurde von FMO nicht durchgeführt.

2.) Einen Vorabend Check-in können Fluggäste oftmals nicht durchführen, weil die Entfernung zum Airport zu groß ist. Du hast natürlich Glück weil Du nur 20 Minuten vom FMO wohnst. Natürlich war dass für Dich ein Nachteil, aber ein Garant für einen Vorabend Check-in kann Dir keiner geben, weil jeder eine unterschiedliche Entfernung zum Airport hat.

3.) Leider ist mir nicht bekannt wo Dein Wohnort ist. Aber ich habe einfach mal die Nähe zum FMO unterstellt (Greven). Die Entfernung zum Airport PAD beträgt ca. 100 Km. Warum Du dafür eine Fahrtzeit von 2 Stunden unterstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Örtlichkeiten sind mehr bekannt. Die Strecke fährt man "locker" in 1,0 maximal 1,5 Stunden.

4.) Man kann die Vergütung von 100,- € natürlich unterschiedlich beurteilen. Wie wurden denn die 100,- € argumentiert ? Als Ersatz für die Fahrtkosten ? Das wäre dann o.k., denn bei Anrechung von 0,30 € a Kilometer für Hin-und Rückfahrt deckt das die Fahrtkosten gut ab. Ebenso Alternativ die Bahnkosten für 2 Erw.+2 Kinder.

Oder hattest Du Zug zum Flug und die 100,- € waren eine Zusatzvergütung (5% vom Reisepreis) ?

Abschließend sei bemerkt, das 1,2 fly zu den preisgünstigen Reiseveranstaltern gehört. Günter hier würde sagen "Billiganbietern". Das soll keine Wertung sein, sondern nur ein Hinweis zum besseren Verständnis.

Fazit: Insgesamt wäre ich als Kunde/Gast auch unzufrieden, aber ich hätte es akzeptiert. Es gibt deutlich schlimmere Reisenachteile. Aus Deinem Beitrag kann man aber erkennen, dass es doch noch eine andere (positive) Lösung für Dich gegeben hat. Und nochmals, hätte Dir überall passieren können. Vielleicht hätte ein anderer Veranstalter aber 150,- oder 200,- € vergütet. Vielleicht !!!!!

Gruß

Hans

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1238426246000

Günter würde bei 1-2-fly nicht Billigveranstalter sagen, Hans. Die sind im Mittelfeld

positioniert.. ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238426685000

Einverstanden - stimmt ! Sagen wir mal preisgünstieger RV mit Service-Qualität, weil eingebunden in den führenden Touristik-Konzern. Allerdings hat der gute Tetzlaff hier einen besseren Service erwartet. Und sorry für die Unterstellung.

Hans

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1238427167000

Okay, dann nochmals....

1)Der Flug wurde komplett storniert bzw. zusammengelegt - richtig.

2) Da ich nun das Glück habe, in der Nähe des Flughafens zu wohnen, nehme ich den Vorabend Check-in gerne mit, sodass ich ganz in Ruhe direkt vom Auto zur Passkontrolle gehen kann, genau aus diesem Grunde will ich ja ab FMO fliegen und nicht ab Paderborn

3)Ich wohne in der Nähe von OS - laut Routenplaner wurde für die Strecke 1 Std. 55 Minuten angegeben, da ich bislang noch nie nach PAD gefahren bin, habe ich mir gleich 5 Minuten Zugabe gegeben...

4) Die Vergütung ist zwar ganz nett, schön und gut, aber rein rechtlich steht sie mir zu, weil ein wesentlicher Vertragsbestandteil net erfüllt wurde.

Und... auch wenn 12fly jetzt ein Billiganbieter sein sollte, kann es doch net bedeuten, dass elementarste Selbstverständlichkeiten einer Kundenbetreuung abhanden gehen.

Und darum geht es mir am Meisten, zumal es im Nachhinein durchaus möglich war, bei Veränderung der Reisedaten um einen Tag, auf den Ursprungsflughafen umzubuchen.

Nur musste diese Idee von mir ausgehen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!