Ich kann meinem Vorschreiber in allen Punkten nur zustimmen.
FINGER WEG VON WIKINGER-REISEN!!
Hier MEINE Erfahrungen:
Vorab muß ich noch sagen, daß ich Erfahrungen mit mehreren Gruppenreise-Veranstaltern habe, und ich im Dezember 2017 das erste Mal mit Wikinger ins östliche Afrika verreist bin.
.
- Reisebuchung/Reiseunterlagen:
Die Buchung ging schnell und problemlos, die Zusendung der Reiseunterlagen auch. Leider gab es zur Vorbereitung der Reise KEINEN REISEFÜHRER, bei anderen Reiseveranstaltern ist dies eine Selbstverständlichkeit.
.
- Reiseleitung:
unseren "deutschsprechenden" Reiseleiter konnte man kaum in seinen simplen Anweisungen verstehen, geschweige denn bei Ausführungen zu Kultur und Geographie. Seine deutschen Sprachkenntnisse waren dermaßen mangelhaft, daß eine Wissensvermittlung vor Ort so gut wie nicht stattfinden konnte. Menschlich bemühte er sich sehr um uns, aber was nutzt das, wenn man auch eine gewisse "Bildung" von seiner gebuchten Reise erwartet. SPRACHKENNTNISSE DES REISELEITERS: NOTE4
.
- Unterkünfte:
Die UNTERKÜNFTE WAREN EHER DURCHSCHNITTLICH, keine "Perlen", die man auswählte. Da habe ich bei anderen Reiseveranstalter auch wesentlich bessere Auswahl vorgefunden. Ein HOTEL WURDE aufgrund einer Überbuchung sogar erst beim Einchecken IN EIN qualitativ MINDERWERTIGERES und preiswerteres UMGEBUCHT. Einen finanziellen Ausgleich gab es nicht.
Die Zelte in einem Zeltcamp waren viel zu klein, hier hatte nicht mal das Reisegepäck mit Platz und mußte vor dem Zelt gelagert werden (Diebstahlgefahr!) In einen anderen Zeltcamp waren die Zelte von so minderwertiger Qualität, daß diese vom Wind regelrecht zerfetzt wurden. Die HYGIENISCHEN ZUSTÄNDE in den Camps waren KATASTROPHAL, Plumpstoiletten zugesch..., Waschen, Zähneputzen, Rasieren mit insgesamt einem halben Liter (!) pro Tag (!)
.
- Reiseverlauf:
Der Reiseverlauf gestaltete sich als nicht optimal. Wer Weihnachten die Reisegruppe in einen Pilgerort verfrachtet, wo zu dieser Zeit 100x mehr Menschen sind, als an normalen Tagen, kann eine Besichtigung wertvoller Kulturgüter in dieser Stadt nicht gewährleisten. Bei der Planung der Reiseroute (in umgekehrter Richtung wäre das problemlos machbar gewesen). REISE SCHLECHT GEPLANT von Wikinger!
Außerdem FIELEN EINIGE PROGRAMMPUNKTE ERSATZLOS AUS. Zugegebenermaßen nicht die Schuld von Wikinger, aber einen finanziellen Ausgleich oder Ersatzunternehmungen gab es auch hier nicht.
Positiv war der Bustransport zwischen den Orten. Die Fahrer waren sehr kompetent und umsichtig.
.
- Kundenfreundlichkeit:
KUNDENSERVICE GLEICH NULL! Aufgrund der ERHEBLICHEN REISEMÄNGEL (Sprachkenntnisse Reiseleitung, ausgefallene Prigrammpunkte, Unterbringung in minderwertigen Hotel als in der Ausschreibung) forderte ich einen angemessenen finanziellen Ausgleich. Trotz mehrerer Mails und einem Fax hat man es nicht nötig gehalten, darauf überhaupt zu reagieren. Ein anderer Reiseteilnehmer hat eine total arrogante Antwortmail erhalten "das wäre doch alles normal in Afrika" und kein Reisemangel. Anscheinend dachte sich Wikinger, einem Reiseteilnehmer eine Ablehnung zu schreiben reicht, er wird es schon an die anderen weiterleiten.
EIN ANWALT ist von einem Reiseteilnehmer bereits eingeschaltet, ich werde es wohl nun auch tun müssen, um zu meinem Recht zu kommen. Hätte Wikinger nur ein wenig freundlicher reagiert und einen finanziellen Ausgleich für das Hotel und die ausgefallenen Programmpunkte gezahlt, wäre alle zufrieden gewesen, und hätten diese Reise als "Ausrutscher" hingenommen. So aber verliert Wikinger lieber seine und zukünftige Kunden und legt es sogar auf Rechtsstreite mit ihnen an. Seriös geht anders.
.
- Fazit:
Für den angesetzten Preis gibt es Reiseveranstalter, die ihre Arbeit wesentlich besser machen. Ich darf hier vielleicht nur stellvertretend Diamir oder World Insight nennen, TOP!)
Das PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS STIMMT NICHT, hier ist man von Professionalität noch weit entfernt. Auch davon, was die Behandlung von Reklamationen betrifft. Hier wird der Kunde zu einem "lästigen Nerver", der gnadenlos abgewiesen und ignoriert wird. So provoziert man nur eine RECHTSAUSEINANDERSETZUNG, keine zufriedenen Kunden.
Schade, für mich eine sehr traurige Erfahrung.