Mein Beitrag NACH meiner Reise mit WI im November wurde ja iwie nicht veröffentlicht. Es war meine erste Reise dieser Art, insofern fehlt mir der Vergleich auf meiner Tour "Rajasthan und der Norden" waren einige Mitreisende, die schon mehrfach mit I unterwegs waren.
Mein Fazit- die Reise war in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Hotels sauber, Ablauf lt. Unterlagen, Essen o.k.
Ich kann aber kosmopolitians Eindruck durchaus bestätigen. Vielleicht ist das nur auf genau der Reise so, keine Ahnung.
WI arbeitet mit örtlichen Reisebüros zusammen, und das kann sicher Probleme geben.
ES WAR EINE HETZE. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf, möchte eine Location auch mal auf mich wirken lassen, Einstellungen probieren...das ging gar nicht. Nicht einmal beim Pushkar Fest. Wir sind da drüber- und durchgerast wie die blöden. Udaipur war komplett daneben- entweder fährt man es nicht an, wegen dem Pushkar fest- wir hatten einen halben Nachmittag und saßen dafür ewig im Bus. Oder man plant das anders. Das war wirklich nur noch Punkte abgehakt. Das gleiche auch bei den anderen Sachen- einmal durchgerast, fertig.
Essen fand immer in Touristenrestaurants und -Hotels statt, Alternativen gab es keine. Die Presie waren fast mit europäischem Level vergleichbar- o.k. es ist Urlaub, aber das treibt halt die nebenkosten in die Höhe.D.h. man aß dann auch wie zuhause wie beim Inder, mittags tatsächlich meist in Einrichtungen mit Souvenirshops. Hier wurde aber auch rege gekauft in meiner Gruppe- es gibt also wohl Leute, die ansonsten eher negativ aussagen würden, WEIL diese Möglichkeit nicht bestand.
Das gleiche galt für die Verkaufsveranstaltungen- doch man kam sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt vor- und wieder keine alternativen. Aber auch hiervon wurde Gebrauch gemacht- es scheint also Bedarf zu bestehen.
EINMAL konnten wir auf einem Basar tatsächlich ländliches Indien erahnen- dafür gabs ne knappe Stunde Zeit....
Auch absolute Hetze- der Kamelritt über 2 Tage. Die Wüste Thar haben wir nicht zu Gesicht bekommen, nur etwas Steppe und ein paar Sandhügel...vom Camp sah man die Lichter der nächsten Dörfer, also Wüstenfeeling war das nicht. Und am nächsten Tag wurden die Kamele so zum Bus gehetzt, das die sich danach alle platt in den Sand legten...
WIRKLICH negativ war der letzte Tag. Da sich die Gruppe trennte- ein Teil hatte die Verlängerung gebucht- wurden 6 Personen "umgeleitet". Das hieß, fast den ganzen Tag im Bus, kein Mittagsstop geplant, kein Toilet Stop. Abfahrt um 7 Uhr, um 3 nachmittags stieg ein völlig inakzeptabler, deutsch radebrechender Reiseleiter zu, der einem schnell, schulmeisterlich und höchst gelangweilt und noch dazu völlig intolerant durch NeuDelhi schleppte. Einzelne Staionen abgehakt, fertig.
Die Gruppe beschwor ihn, uns zum Hotel zu fahren- wir wollten nur noch essen und schlafen, kein Programm mehr, und waren uns einig. Keine Reaktion. der RL faßte das wohl eher als Affront gegen seine Heimat auf- wie, ihr wollt nichts mehr sehen ? Wir durften an allen Orten auch mit Socken in die Tempel, machten andere Touris auch so, und ich habe Verständnis das mancher eben irgendwelche Befürchtungen hegt, durch Rattenmist oder auf extrem klebrigen Boden barfuß zu gehen. Ich hätte auch gerne Socken angezogen am letzten Tag, der Steinboden war sehr kalt und ich stark erkältet. Ging nicht- der Reiseleiter fühlte sich persönlich angegriffen, ein Mitglied der Gruppe blieb daraufhin im Bus. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, aber da war ich kurz vorm Explodieren. nebenbei bemerkt, und den Reiseleiter darauf hingewiesen- an dem Ort des Streites waren massenhaft bestrumpfte Touristen unterwegs...Selbstverständlich passe ich mich Landessitten an, aber wenn die bereits offensichtlich gelockert sind ?
Es gab dann aber wohl Probleme mit dem gebuchten Hotel- Info kam keine- jedenfalls kamen wir nicht in das gebuchte Hotel. No Problem- das unsrige war super, super und nochmals super- nur eigentlich ohne Restaurant....und weit außerhalb von Delhi, wir saßen ohne unseren Reiseleiter da und was nun ? Zu dem Zeitpunkt waren wir von 7:00 an bis ca. 20:00 unterwegs gewesen- ohne essen und trinken (!!!!) . Nichtmal ein Snack im Bus- wir hatten echt zum Glück unterwegs im Stau von Strassenhändlern Erdnüsse und Fruchtsäfte gekauft....und im Bus gabs noch Wasser. Der Busfahrer sprach übrigens kein Englisch. Er war sehr nett, konnte aber so ohne Verständigung halt auch nicht helfen.
In dem Hotel überschlug man aber sich geradezu vor Freundlichkeit und zauberte uns einen märchenhaften Thali...
Der nächste Tag, bzw. die Nacht noch besser. Unser Flug kam nicht. Und wir restlichen vom Trupp waren zum Glück zusammen- alleine hätte ich garantiert Panik geschoben. Keine Info, völliges Chaos, am Ende fanden wir mühsam heraus, das der TurkishAirlines Flug nicht kommen würde. Wohl etwas, was bei der Airline öfters vorkommt- habe türkische Arbeitskollegen, die sagen mit denen würden sie nicht fliegen- unpünktlich, unzuverlässig. Nix gegen die Airline, der Hinflug war spitze mit dem besten essen an Bord was ich je hatte und riesigen Sitzabständen. Am Ende wurden wir auf Lufthansa umgebucht.
Fazit- WI hat tolle Reisen im Angebot, ist ein günstiger Anbieter- aber einige Wermutstropfen bleiben...
Ich will niemanden schlecht machen, auf keinen Fall.
Ich bin keiner, der deutsche Verhältnisse und deutsches Schnitzel erwartet.
Aber das zum Schluß hätte echt ins Auge gehen können, ohne sehr gute Englischkenntnisse wäre man aufgeschmissen gewesen - und das hetzen ist nicht mein Ding. ich kann mich an unerwartete Verhältnisse anpassen und das beste draus machen. Da aber unsere Gruppe fantastisch war, ist der Urlaub eigentlich sehr gelungen !