• Kosmopolitin
    geschrieben 1297677576000

Von unserer Gruppe, die aus 12 Leuten bestand, waren 10 nicht zufrieden auf Grund der vielen Shoppingtouren und des Reiseleiters. Außer mir waren 5 andere Teilnehmer sehr verärgert aus den zitierten Gründen. Ich nahm zum Glück nur an der 2wöchigen Tour stand, und es war nur die letzten 4  Tage neblig vormittags. An den anderen Tagen hätte man früher abfahren können, zumal dem Reiseleiter die Straßenverhältnisse bekannt waren.

Die Hotels waren gut - alle. Ich lege keinen Wert auf europäischen Standard, habe schließlich lange im Ausland gelebt und bin sehr viel herumgekommen. Meist organisierte ich die Reisen auf eigene Faust oder nahm Djoser, wenn die Zeit zur Vorbereitung knapp war, da man dort viel Freizeit hat, sich allerdings selbt etwas vorbereiten muss, wozu die meisten zu faul sind. Also weiß ich, wovon ich rede, denn ich ich anderes gewohnt.

Es war zwar eine schöne Reise, aber eine Hetze von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und ein großer Verlust der knappen Freizeit. Durch die vielen Shoppingtouren gingen wir ca. 24 Stunden an Freizeit verloren, denn einige Male kamen wir erst sehr spät an, so dass es bald dunkel war.

Nicht nur Inder sind geschäftstüchtig, der gesamte Orient. Als Orientkennerin ist mir das bekannt. Aber solche ausgedehnten Shoppingtouren haben bei einer Rundreise nichts zu suchen.

Die Beschwerden - nicht nur von mir - wurden von WI als Lappalie abgetan. Also nie wieder World Insight. Ohnehin ist man bei WI abhängig und kann/darf nichts selbst gestalten.

• Kosmopolitin
    geschrieben 1297679199000

Es sei noch erwähnt, dass unser Reiseleiter ××× hieß. Er sprach dem Alkohol zu, was eines Abends sehr offensichtlich gegenüber einem Gruppenmitglied war, und war bei den meisten unserer Gruppe nicht beliebt, weil er zu wenig informierte. Mir war es recht so, denn ich bereite mich vorher selbst vor.

Es gibt noch weitere Websites, auf denen Negatives über WI berichtet wird, z.B. über Äthiopien (Januar-Reise). Sehr informativ.

Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke

• feuernelke
    geschrieben 1298204319000

Mein Beitrag NACH meiner Reise mit WI im November wurde ja iwie nicht veröffentlicht. Es war meine erste Reise dieser Art, insofern fehlt mir der Vergleich auf meiner Tour "Rajasthan und der Norden" waren einige Mitreisende, die schon mehrfach mit I unterwegs waren.

Mein Fazit- die Reise war in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Hotels sauber, Ablauf lt. Unterlagen, Essen o.k.

Ich kann aber kosmopolitians Eindruck durchaus bestätigen. Vielleicht ist das nur auf genau der Reise so, keine Ahnung.

WI arbeitet mit örtlichen Reisebüros zusammen, und das kann sicher Probleme geben.

ES WAR EINE HETZE. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf, möchte eine Location auch mal auf mich wirken lassen, Einstellungen probieren...das ging gar nicht. Nicht einmal beim Pushkar Fest. Wir sind da drüber- und durchgerast wie die blöden. Udaipur war komplett daneben- entweder fährt man es nicht an, wegen dem Pushkar fest- wir hatten einen halben Nachmittag und saßen dafür ewig im Bus. Oder man plant das anders. Das war wirklich nur noch Punkte abgehakt. Das gleiche auch bei den anderen Sachen- einmal durchgerast, fertig.

Essen fand immer in Touristenrestaurants und -Hotels statt, Alternativen gab es keine. Die Presie waren fast mit europäischem Level vergleichbar- o.k. es ist Urlaub, aber das treibt halt die nebenkosten in die Höhe.D.h. man aß dann auch wie zuhause wie beim Inder, mittags tatsächlich meist in Einrichtungen mit Souvenirshops. Hier wurde aber auch rege gekauft in meiner Gruppe- es gibt also wohl Leute, die ansonsten eher negativ aussagen würden, WEIL diese Möglichkeit nicht bestand.

Das gleiche galt für die Verkaufsveranstaltungen- doch man kam sich manchmal wie auf einer Kaffeefahrt vor- und wieder keine alternativen. Aber auch hiervon wurde Gebrauch gemacht- es scheint also Bedarf zu bestehen.

EINMAL konnten wir auf einem Basar tatsächlich ländliches Indien erahnen- dafür gabs ne knappe Stunde Zeit....

Auch absolute Hetze- der Kamelritt über 2 Tage. Die Wüste Thar haben wir nicht zu Gesicht bekommen, nur etwas Steppe und ein paar Sandhügel...vom Camp sah man die Lichter der nächsten Dörfer, also Wüstenfeeling war das nicht. Und am nächsten Tag wurden die Kamele so zum Bus gehetzt, das die sich danach alle platt in den Sand legten...

WIRKLICH negativ war der letzte Tag. Da sich die Gruppe trennte- ein Teil hatte die Verlängerung gebucht- wurden 6 Personen "umgeleitet". Das hieß, fast den ganzen Tag im Bus, kein Mittagsstop geplant, kein Toilet Stop. Abfahrt um 7 Uhr, um 3 nachmittags stieg ein völlig inakzeptabler, deutsch radebrechender Reiseleiter zu, der einem schnell, schulmeisterlich und höchst gelangweilt und noch dazu völlig intolerant durch NeuDelhi schleppte. Einzelne Staionen abgehakt, fertig.

Die Gruppe beschwor ihn, uns zum Hotel zu fahren- wir wollten nur noch essen und schlafen, kein Programm mehr, und waren uns einig. Keine Reaktion. der RL faßte das wohl eher als Affront gegen seine Heimat auf- wie, ihr wollt nichts mehr sehen ? Wir durften an allen Orten auch mit Socken in die Tempel, machten andere Touris auch so, und ich habe Verständnis das mancher eben irgendwelche Befürchtungen hegt, durch Rattenmist oder auf extrem klebrigen Boden barfuß zu gehen. Ich hätte auch gerne Socken angezogen am letzten Tag, der Steinboden war sehr kalt und ich stark erkältet. Ging nicht- der Reiseleiter fühlte sich persönlich angegriffen, ein Mitglied der Gruppe blieb daraufhin im Bus. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, aber da war ich kurz vorm Explodieren. nebenbei bemerkt, und den Reiseleiter darauf hingewiesen- an dem Ort des Streites waren massenhaft bestrumpfte Touristen unterwegs...Selbstverständlich passe ich mich Landessitten an, aber wenn die bereits offensichtlich gelockert sind ????

Es gab dann aber wohl Probleme mit dem gebuchten Hotel- Info kam keine- jedenfalls kamen wir nicht in das gebuchte Hotel. No Problem- das unsrige war super, super und nochmals super- nur eigentlich ohne Restaurant....und weit außerhalb von Delhi, wir saßen ohne unseren Reiseleiter da und was nun ? Zu dem Zeitpunkt waren wir von 7:00 an bis ca. 20:00 unterwegs gewesen- ohne essen und trinken (!!!!) . Nichtmal ein Snack im Bus- wir hatten echt zum Glück unterwegs im Stau von Strassenhändlern Erdnüsse und Fruchtsäfte gekauft....und im Bus gabs noch Wasser. Der Busfahrer sprach übrigens kein Englisch. Er war sehr nett, konnte aber so ohne Verständigung halt auch nicht helfen.

In dem Hotel überschlug man aber sich geradezu vor Freundlichkeit und zauberte uns einen märchenhaften Thali...

Der nächste Tag, bzw. die Nacht noch besser. Unser Flug kam nicht. Und wir restlichen vom Trupp waren zum Glück zusammen- alleine hätte ich garantiert Panik geschoben. Keine Info, völliges Chaos, am Ende fanden wir mühsam heraus, das der TurkishAirlines Flug nicht kommen würde. Wohl etwas, was bei der Airline öfters vorkommt- habe türkische Arbeitskollegen, die sagen mit denen würden sie nicht fliegen- unpünktlich, unzuverlässig. Nix gegen die Airline, der Hinflug war spitze mit dem besten essen an Bord was ich je hatte und riesigen Sitzabständen. Am Ende wurden wir auf Lufthansa umgebucht.

Fazit- WI hat tolle Reisen im Angebot, ist ein günstiger Anbieter- aber einige Wermutstropfen bleiben...

Ich will niemanden schlecht machen, auf keinen Fall.

Ich bin keiner, der deutsche Verhältnisse und deutsches Schnitzel erwartet.

Aber das zum Schluß hätte echt ins Auge gehen können, ohne sehr gute Englischkenntnisse wäre man aufgeschmissen gewesen - und das hetzen ist nicht mein Ding. ich kann mich an unerwartete Verhältnisse anpassen und das beste draus machen. Da aber unsere Gruppe fantastisch war, ist der Urlaub eigentlich sehr gelungen !

• kirchdorf1
    geschrieben 1298210269000

Ich bin im November 2010 mit WI in Kambodscha gewesen. Es war meine erste geführte Gruppenreise und ich war hoch zufrieden. Da ich sonst individuell unterwegs war, kam mir diese Reise sehr entgegen. Viel Freizeit, kleine Gruppe ( wir waren nur 13 Personen ) genug Infos, aber auch nicht zu viel, sehr netter Reiseleiter. Alles was die Reise betraf konnte man den Reiseunterlagen entnehmen und wem es dann nicht passt, der darf dann eben die Reise nicht buchen. WI ist nich Studiosus und nicht Gebeco, aber will es meiner Ansicht ja auch nicht sein. Wie ich hier in den Komentaren feststell ist es wohl auch ein Unterschied wo die Reise stattfindet. Die Reisen im asiatischen Raum, speziell Süd-Ost-Asien schenen sehr gut zu sein. Mittel und Südamerika wohl nicht. Ich bin hier zwar neu, aber bestimmt nicht von WI gekauft. Ich werde aber auch in diesem Jahr wieder eine Reise mit WI buchen, vieder Asien, welche weiß ich noch nicht, aber es wird wieder der November werden. Mir gefällt das Konzept.

LG Kerstin

• katy1977
    geschrieben 1298311602000

@kirchdorf1:

Meine Mittelamerikareise war völlig OK. Im Herbst bin ich mit World Insight in Costa Rica gewesen. Wir waren ca. 12 Teilnehmer, die sich fast alle ausnahmslos für die Reise mit Verlängerung entschieden haben. Der Reiseleiter hat durch sein Studium in Wuppertal sehr gut Deutsch gesprochen und war nicht nur kompetent, sondern ist auch außerhalb geführter Veranstaltungen auf unsere Fragen eingegangen. Bei der Verabschiedung vom Reiseleiter sind am Schluss sogar einige Tränen gefallen ;-). Aber auch die beiden Busfahrer haben ihren Job hervorragend gemacht und waren sogar nach Feierabend noch für gute Unterhaltung zu haben!

Über das Land muss man nicht viel verlieren: Ein Paradies. Wir haben daher sehr viel gesehen. Hauptattraktionen waren sicherlich Tortuguero, La Fortuna, das Orosi-Tal und der Nationalpark Manuel Antonio in Quepos.

Das sich ständig irgendwer beklagt ist wohl typisch Deutsch. Wer sich beim Essen partout nicht umstellen will, sollte seinen Frust über 5 Tage Durchfall nicht beim Reiseleiter ablassen! Auch bei den Hotels sollte man seine Ansprüche an Land + Preis anpassen. Costa Rica ist nicht Deutschland! Die Hotels waren für den Preis absolut in Ordnung; teilweise sogar mit Poolbar! Für mich ein unvergessliches, preiswertes Erlebnis mit vielen schönen Erfahrungen. Das Land Costa Rica sowie World Insight kann ich mit meinen gemachten Erfahrungen wärmstens empfehlen!

Wer viel in sich hat, braucht wenig von außen. Jose Marti
  • AEVFranke
    geschrieben 1298370470000

@kati1977:

Das hört sich ja ganz gut an :) Habe mir die Reise auch schon angeschaut und mal für nächstes Jahr vorgemerkt. Und der Preis für die 22 tage ist ja wirklich unschlagbar.Zahle für 15 Tage Island dieses jahr einiges mehr.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Kosmopolitin
    geschrieben 1298462081000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@katy1977

Es trifft zu, dass das ständige Beklagen typisch Deutsch ist. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die beim Essen oder bei Hotels nörgeln. Ich habe lange genug im arabischen Raum gelebt und sehr viele Reisen allein in der arabischen Welt unternommen. Dabei habe ich in Garküchen gegessen und in Backpackerhotels übernachtet. Ich brauche keinen Komfort auf Reisen. Mit Djoser (super) unternahm ich zwei Reisen (Iran und Seidenstraße - da zu große Vorbereitungen), bei denen man viel Freizeit hatte. Das ist deren Konzept, man kann am Programm  teilnehmen, muss es aber nicht. Somit bereite ich mich immer auf meine Reisen vor. Bei World Insight (Rajastan, leider war der Termin bei Djoser für mich zu früh) ist alles im Programm enthalten. Aber ich akzeptieren nicht, dass man auf Kosten der geringen Freizeit bzw. der Sehenswürdigkeiten ausgedehnte Shoppingtouren und lange Mittagspausen in Motels mit Verkaufsläden macht und dann von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzt. So steht es nicht im Programm.

Das war meine erste und letzte Reise mit World Insight.

• tippifern
    geschrieben 1298718872000

Eine Bekannte von mir fuhr im vergangenen Jahr mit WI nach Madagaskar. Sie war begeistert, keine Spur von Shoppingtouren. Es wurden einheimische Märkte besucht, was aber im Interesse der Reiseteilnehmer war. Auch ging man auf die Bedürfnisse der Mitreisenden ein. Sie kann diese Reise wirklich empfehlen.

Ich fuhr ein Jahr zuvor mit Djoser nach Madagaskar. Auch diese Reise ist empfehlenswert.

Ich glaube es liegt wirklich an dem Reiseleiter bzw. -begleiter, an der Gruppe und auch am Reiseland, ob eine Reise gut verläuft oder nicht. Natürlich sollte man sich vor Antritt der Reise ausführlich mit dem Land, der Reise (z.B. Fahrstrecken usw.) informieren, um nicht enttäuscht zu werden.

Dieses Jahr habe ich bei WI die Venezuelareise gebucht. Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, der mit WI nach Venezuela gereist ist.

• feuernelke
    geschrieben 1298799625000

Also, ich möchte nur noch einmal erwähnen, das auf meiner Tour Rajasthan und der Norden sehr viele Reisende dabei waren, die schon eine oder mehrere Touren mit WI gemacht hatten- das spricht für Kundenzufriedenheit. Ich denke das hängt halt auch mit der Erwartungshaltung zusammen. Allerdings wurde von unserem Reiseleiter das Programm immer wieder abgeändert, teils um sie besser zusammenzufügen, und wir haben noch zusätzliches besichtigt.

Absolut unnnötig war für mich, das wir nach der langen Anreise mit Ankunft dann sofort von Delhi nach Jaipur fuhren, mit Stop im -eben- Touristenlokal- dann im Hotel einchecken und DANN die erste Besichtigung. Wir kamen auf knapp 36 h auf den Beinen. Ich wollte mit Marco Polen resien, aber die Tour war schon ausgebucht. Ob besser oder schlechter als WI, hätte ich auch erst hinterher gewußt. Gut, der Ablauf war aus dem Programm teils ersichtlich...deswegen ja Marco Polo, die machen das am Ankunftstag anders.

Und eben- bei dem extrem straffen Programm gab es keine Alternativen- und in Udaipur hat die Gruppe mal kollektiv und massiv gemeutert. Da blieb wie an zwei weiteren Tagen nicht mal Zeit für ein Päuschen.Mit zunehmendem Reiseverlauf seilten sich immer mehr abends von der Truppe ab und machten eigene Erkundigungen- ging also durchaus.

Mir wurde schon an andere Stelle im Forum vorgehalten, ich sei der typische Tourist etc.

Ich habe früher viele Interrail- und Backpackertouren gemacht, unter einfachsten Verhältnissen Reittrekking in vielen Ländern, habe selbst im Ausland gelebt.

Sinn solcher Touren sollte nicht sein, ein Highlight nach dem anderen abzuhaken, sondern das ganze auch mal wirken und sacken lassen zu können.

So bleiben einige Erinnerungen absolut im Gedächtnis:

Auf einem Basar in Jodhpur lotste uns der Reiseleiter in eine Hinterhof Milchbar mit dem herrlichsten Lassi, den man sich nur vorstellen kann. Nur, unsere RL bekam uns da fast nicht mehr weg- und der hetzte schon immerganz schön.

In Jaisalmer konnten wir auf eigene Faust ohne RL die Gassen erkunden, uns einen halben Tag von der Gruppe abseilen. haben wir sehr genossen.

Und in Pushkar lies und der RL auch von der Leine.

Mit seinen Programmänderungen erreichte der RL, das wir in Agra fast einen halben Tag Zeit hatten !

Ich möchte gerne weitere Touren machen, aber sicher auch einen anderen Anbieter ausprobieren...für mich das hauptproblem die unzuverlässige Airline- das hätte ins Auge gehen können. Mit einem Anbieter, der zwar billig ist, aber nicht zuverlässig, sollte ein Reiseveranstalter nicht zusammenabeiten.

• Sonja2207
    geschrieben 1299072555000

Ich war letztes Jahr mit WI in Ecuador und auf den Galapagos Inseln. Es war eine super schöne Reise mit einem ganz lieben Reiseleiter. Das Programm war toll und der Reiseleiter hat sich sehr bemüht auf einzelne Wünsche einzugehen. Die Unterkünfte waren okay, man darf sich bei den Preisen von WI natürlich keine Luxusunterkünfte erwarten. Aber bis auf eine Unterkunft waren sie wirklich gut. Da hatte ich bei Marco Polo schon schlechtere Unterkünfte. Das Land selbst kann ich nur empfehlen, wirklich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Zusammenfassend kann ich sagen - es war für mich der bisher schönste Urlaub. Kann auch gerne nähere Infos zur Verfügung stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!