Kenia/Tansania
14 Tage mit World Insight Erlebnisreisen ( WI ) auf einer Safaritour im Nov. 2011
Wir waren sechs Reisende, die diese Comfort Plus-Reise unternommen haben. Ich reiste das erste Mail mit WI.
In der relativ kurzen Zeit haben wir mehr als 7 NP bzw. Reservate besucht sowie daneben auch das Leben der Masai kennengelernt bzw. vermittelt bekommen.
Unsere Reiseleiterin in Kenia, Heike von Bush Adventures, hat maßgeblichen Anteil an den wunderbaren Erlebnissen und dem Gesehenen, weil sie uns jederzeit äußerst engagiert und sehr sach- und fachkundig auf dieser Tour begleitet hat. Darüberhinaus kümmerte sie sich engagiert auch um die organisatorischen Dinge, so dass wir die Reise "voll" genießen konnten.
Die Fahrzeuge in Kenia und Tansania waren während unserer Reise äußerst gepflegt, technisch nicht zu beanstanden und brachten uns sicher viele tausend km durch die Länder. Jeder Reisende hatte immer Fensterplätze und darüberhinaus konnte man aus den geöffneten Hubdächern aus der höheren Position die Landschaft und besonders die Tiere gut beobachten und fotografieren.
Die Bildausbeute eines jeden Reisenden von uns macht auch deutlich, dass viel abzulichten war.
Bereits im 1. NP ( Nakuru ) haben wir so viele Tiere gesehen und erlebt, wie ich es mir noch nicht einmal in meinen Träumen vorgestellt hatte.
Diese Tiervielfalt und auch die Menge der gesehenen und erlebten Tiere bzw. Tiergruppen sollte sich in den weiteren NP immer wiederholen - verbunden mit immer neuen Erlebnissen.
U.a. besuchten wir die Masai Mara, den Amboseli NP am Kili, Lake Manyara NP, den Ngorongoro - Krater sowie die Serengeti.
Die Unterkünfte waren durchgehend gut bis sehr gut, dies gilt sowohl für die Hotels / Lodges
( z.B. übernachteten wir in einer Lodge direkt am Rand des Kraters Ngorongoro ) als auch die sog. Tented Camps, die jeweils mit einer eigenen Terrasse und Blickrichtung in die NP versehen sind. Besonders fiel überall die Sauberkeit und Gepflegtheit auf.
Verpflegt wurden wir fast durchgehnd in VP mit wunderbaren Lunchpaketen, wenn wir unterwegs waren. In den Lodges bzw. Camps gab es wohlschmeckende Mahlzeiten - auch für europäische Gaumen. Mir gefiel besonders, dass es außerdem immer guten ostafrikanischen Kaffee gab.
Die Fahrer waren sicher und safarierprobt ; in Kenia verstand und sprach er sogar deutsch, so dass wir mit ihm unsere "Spässe" hatten.
Wegen der vielen Erlebnisse und Eindrücke wäre es sicher gut gewesen, wenn wir zwischendurch einmal einen "freien" Tag gehabt hätten, um zu "regenerieren", obwohl die Reise auch so nicht anstrengend war.
Aufgrund des guten Preis-/ Leistungsverhältnisses und des Gebotenen werde ich wieder mit WI verreisen.
41reisender