• christa2
    geschrieben 1456136449000

@silvie73

Du schreibst, dass Du im vorigen Jahr die Brasilienrundreise gemacht hast. Auch wir überlegen, ob wir diese Reise im Herbst oder nächstes Frühjahr machen.

Etwas abschrecken tun uns die Übernachtungen auf dem Boot in Hängematten, kannst Du dazu was sagen oder kann uns jemand anders über seine Erfahrungen berichten.

Wir waren bisher auch zweimal mit WI unterwegs, in Costa Rica und Ecuador/Galapagos, die Rundreisen haben uns beide Male gut gefallen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1456139282000

@christa2,

wir haben vor einigen Jahren eine ähnliche Rundreise gemacht - zwar mit Wikinger Reisen, aber ich denke, dass die Amazonas-Schiffe ähnlich sind...

Vorab: Die Reise war toll!

Die Nächte in den Hängematten waren aber tatsächlich ziemlich anstrengend - für mich jedenfalls. Rechts und links von mir wurde geschnarcht (man hat keine Kabine, stattdessen "hängt" die ganze Gruppe nebeneinander auf Deck), und für Menschen mit Rückenbeschwerden dürften die Nächte schmerzhaft werden... Über den Hängematten sind übrigens Moskitonetze angebracht. Ich hätte mich lieber auf den Boden gelegt, da bequemer, habe aber wg. eventueller Tierchen davon Abstand genommen. ;)

PS: Der Hygienestandard auf den Schiffen ist nicht sehr hoch - die Impfempfehlungen des RV solltest Du also durchaus beherzigen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • silvi73
    geschrieben 1456269538000

Hallo christa,

klar, die Hängematten auf dem Boot sind natürlich nicht wirklich bequem, kein Vergleich zu einem komfortablen Hotelbett! Und für Leute mit starken Rückenproblemen ist die Übernachtung wie Malini schon sagt sicher nicht so optimal.

Ich habe auch etwas unruhig geschlafen, weil du eben auch nicht allein an Deck bist und am nächsten Tag hat es an der ein oder anderen Stelle schon etwas gezwickt und gezwackt. Ist aber schnell vergessen und ich fand das nicht so schlimm.

Und so what, du übernachtest nicht die ganze Reise in der Hängematte. Und tagsüber, wenn ihr auf dem Fluss shippert, wirst du allemal mit tollen Natureindrücken für die Nacht entschädigt. Also, lass dich nicht von den Übernachtungen auf dem Schiff abschrecken! Hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung weiter helfen ;-)

• hh&i.reisengern
    geschrieben 1456597959000

Er lebnisreise Ägypten Nov.15 2Wo.

Dieses Reiseangebot von WI haben wir wahrgenommen, weil wir hier in kompakter Form Land, Leute und Kulturhistorie kennen lernen wollten. Allgemeines Fazit: Ist in allen Punkten zu unserer Zufriedenheit vermittelt worden!

Fakten und Kritik:

Flüge mit Egyptair 4x zufriedenstellend, Ausnahme Rückflug Kairo - Frankfurt kleiner Flieger 737 aber mit engster Bestuhlung, konnte noch nicht einmal den Tisch runterklappen zu essen!

Transport vor Ort (Gruppe 9 Pers.) überwiegend in Toyota Kleinbussen 20Sitze, meisst in gutem Zustand. 1x Klima defekt, 1x Microfon defekt- keine Durchsagen!

Hotels überwiegend gute Auswahl, jedoch einige male kritikwürdig. Hatten wir bei der Zimmerverteilung noch ausnamslos gute Zimmer erwischt, waren einige Teilnehmer nicht immer freudig gestimmt, verschmutzte Zimmer bzw. Betten, defekte Klima, Dusche, Fernseher, Zimmer mit Blick auf Hinterhof. Unsere einzige Kritik das Hotel in Assuan, zwar tolle Lage direkt am Nil nur durch sehr laute Strasse getrennt. Hotel sehr schlechter Service, unsauber an allen Ecken, Restaurant dürftig bis mau. Nicht empfehlenswert.

Die geplanten Ausflüge haben das gebracht, was wir uns davon versprochen haben. kompakt und doch vielfältig und informativ. Bedingt durch die damalige Situation nach dem Flugzeugcrash über dem Sinai sowie der bereits länger bestehenden Touristiksituation waren ausnamslos alle Touristikziele so gut wie leer, es war kaum vorstellbar z.B  Pyramiden oder den  Hatschepsuttempel ohne störende Besucher zu fotografieren, wir konnten es! Kein Gedränge mit limitiertem Zugang zu den Königsgräbern! Kein Schlange stehen! Was will mehr.

Die Allgemeine Situation im Lande war als doch sicher an zu sehen, bei soviel Präsenz von Sicherheitsorganen auf den Strassen, Museen, Kulturobjekten, Hotels etc. Bedingt durch den gewaltigen Tourismusschwund im gesamten Lande z.Zeitpunkt der Reise nur 10% des üblichen, waren die Tourismusrelevanten Preise derart im Keller, dass man kaum das getauschte Geld ausgeben konnte, z.B. Kuschfahrt in Assuan ca. 2,5 h für 3€ sonst üblich 5mal mehr. Am Rande bemerkt dazu: Von den ca. 440 Nilkreuzfahrtschiffen waren nur ca. 35-40 in Betrieb!

Ein Highlight dieser Reise war die 5 tägige Schiffsreise mit einer Dahabiya (Motorlose Segelschiffe- ehemalige Frachtschiffe umgebaut). Wir hatten das Glück, das WI kurzfristig das geplante Schif durch ein größeres und besser klassifizieites Schiff upzu- graden. Das Schiff war von A-Z seine 5 Sterne wert, tolle sehr gut ausgestatte Zimmer, tolle Lounge, super Sonnendeck und Bar -und Speisedeck, top Service, freie ortsübliche Getränke, Speisen überdurchschnittlich gut und reichhaltig, einziges Manko- keine Alkoholika an Bord, es war aber gestattet, eigene Alkoholika zu konsumieren. Das Schiff wurde ständig durch zwei Schlepper gezogen, einmal wurde zur Freude der Reisenden ein Segel zum Fotoshuting aufgezogen! Bedingt durch diese Art Schiffsantrieb

war es auf dem Schif extrem ruhig, weil das Schiff auch Nachts fuhr, konnte man sehr entspannt und ruhig schlafen. Die Fahrt selbst auf diesem Teil des Nils von Luxor nach Assuan war ein zusätzliches sehr abwechslungs Erlebnis allein von der Landschaft und der am Strome lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere.

Unser Reiseleiter war zwar nicht so ganz nach unserem Geschmack, einerseits war er sehr informativ, was Land, Leute und Kulturhistorie  anbetraf, war sehr zuvorkommend und ging bereitwillig auf alle Wünsche ein, z.B. etwas zu besorgen; anderseits war er stets bemühnt zusätzliche Exkursionen in Ergänzung oder auch in Abänderung des bestehenden Programms an die Reisenden zu bringen, nicht immer zur Zufriedenheit einiger Mitreisenden. Auch wir waren davon nicht gerade angetan, wenn auch wir ein paar der Angebote angenommen haben, z.B. Ballonfahrt am Tal der Könige - ein Leckerbissen und eine Empfehlung für WI, dies ins Program aufzunehmen. Ein Minus war der Umstand, das er Reiseleiter uns anfänglich zu verstehen gab, was er als abschliessendes Trinkgeld von uns zu erwarten habe, nämlich mehr das doppelte der WI Empfehlung, so etwas habe ich noch auf meinen vielen Reisen erlebt.Unser Gesamtfazit: Wir haben das gesehen, was wir per Programm erwartet hatten, haben ausreichend Kontakt mit Land und Leute incl. der üblichen landestypischen Eigenarten in den Bazars, auf der Strasse, in den Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Haben eine super Schiffsreise gehabt ( hoffentlichh behält WI dieses Schiff ?) und eine angenehm kleine Gruppe von 9 Mitreisenden. A.j.F. eine Weiterempfehlung!

Übrigens unsere 3. Reise mit WI ( Einmal Myanmar - super, kleine Gruppe 7 Pers., super Reiseleiterin, einmal Indien Radjasthan: sehr große konfliktbereite Gruppe mit zuvielen Störfrieden, guter Reiseleiter und auch sonst sehr guter Verlauf, bis auf einige Bustransporte und Eisenbahnfahrt)

• Kuba20152016
    geschrieben 1456867590000

World Insight Erlebnisreisen

Wir waren über Weihnachten/Neujahr 2015/2016 mit World Insight auf Kuba und haben die Gruppenreise Kuba der Westen gemacht. Für uns war das die erste Reise mit World Insight und wir haben beschlossen, dass es auch die letzte Reise mit WI war.

Der uns versprochene deutschsprachige Reiseleiter hat zum einen EXTREM schlecht deutsch gesprochen, er hat nichts über sein Land berichtet und zum anderen war er drei Tage derart betrunken, dass er sogar aus dem Restaurant rausgeflogen ist.......von 12 Tagen hatten wir an drei Tagen keinen Ansprechpartner vor Ort!!! Und keinen Reiseleiter, der uns etwas über Land und Leute hätte erzählen können!!

Auch waren die HotelZimmer an den diveresen Orten so stark verschimmelt, dass es schon gesundheitsschädlich war.

Trotz des extrem schlechten Internetzugangs auf Kuba habe ich noch von Kuba aus eine eMail an WI geschrieben und über die schlechten Zusstände berichtet.

Leider ist nichts passiert!!

Wieder in Deutschland angekommen war WI sooooooo unendlich grosszügig und hat uns einen Gutschein (anrechenbar auf die nächste WI-Reise) in Höhe von 50€ zukommen lassen!!

Zusammengefasst: an 3 von 12 Tagen gab es keine Reiseleitung

an den übrigen Tagen schlechte Reiseleitung mit wenig bzw schlechtem

deutsch

die HotelZimmer waren schimmelig

Absolut NULL Schadensmanagement!!!

Also, in Zukunft werden wir wieder mit Wikinger reisen.......die sind nicht teurer, aber unendlich viel besser!!!

• Tascha
    geschrieben 1456946088000

Da hattet Ihr wirklich richtig Pech mit Eurer Kubareise.

Ich habe Ende November/Anfang Dezember die 20-tägige Kubarundreise gemacht und wir hatten richtig Glück mit unserem Reiseleiter: Nicht nur, dass er super Deutsch gesprochen hat, er hat auch noch jeden Tag ein "kleines" Zusatzprogramm gemacht, so dass wir sehr viel mehr von Kuba gesehen haben, als im Katalog stand.

Und der Busfahrer hat all diese Extratouren klaglos mitgemacht , was man auch noch lobend erwähnen sollte

Die Hotels waren bei uns im großen und ganzen in Ordnung, lediglich das erste Hotel in Havanna (Lincoln) war Horro pur: neun Stockwerke, Aufzug kaputt, bei unserer Ankunft weit und breit kein Kofferträger und bzgl. der Zimmer gab es aus der Gruppe unterschiedliche "Horrormeldungen". Weswegen die Agentur vor Ort dann auch eingesehen hat, dass das nicht okay war und zur Entschädigung hat man uns zu einem leckeren Abendessen und ins Cabaret Parisienne eingeladen.

Es kann also auch anders laufen, aber ich kann natürlich deinen Ärger verstehen.

LG Natascha
  • Kuba20152016
    geschrieben 1457035487000

.....den Punkt mit dem Aufzug im Hotel in Havanna hatte ich schon total verdrängt.....der hat auch immer noch nicht funktioniert als wir dort waren.....von den vorhandenen zwei Aufzügen war einer komplett ausser Dienst gesetzt und der zweite lief regelmässig NICHT.

Für uns war die Reise mit World Insight eine toooootal frustrierende Reise......hätten wir für alles nur 1.000€ bezahlt, dann gäbe es sicherlich keinen Grund zur Beschwerde......aber wir haben ja richtig viel Geld bezahlt und haben dafür richtig wenig erhalten.

mein Fazit ist: mit World Insight werde ich nicht mehr reisen und empfehlen kann ich diesen Veranstalter schon mal gar nicht!!!

• k.richter60
    geschrieben 1457179982000

Ich komme gerade von meiner 3-wöchigen Kuba-Reise. Ich war vor einigen Jahren dort schon einmal, da aber auf eigene Faust mit meinem damaligen Lebensgefährten unterwegs.

Da ich diesmal nicht allein reisen wollte, habe ich mich nach langem Überlegen für eine Gruppenreise entschieden. Es war das erste Mal, dass ich eine organisierte Reise gebucht habe. Anfangs war ich etwas unsicher, ob das Reisen in der Gruppe überhaupt etwas für mich ist, zumal die Kritiken im Netz durchaus sehr unterschiedlich sind.

Ich habe meine Entscheidung jedoch nicht bereut und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Veranstalter. Entgegen meinen Befürchtungen gab es auch keine Probleme mit überbuchten Hotels, was in letzter Zeit hier immer mal wieder über Kuba zu lesen und zu hören war.

Allerdings waren die Unterkünfte zum Teil recht einfach gehalten, also nichts für gehobene Ansprüche, aber für mich persönlich völlig ausreichend. Als Alleinreisende habe ich auch in der Gruppe schnell Anschluss gefunden. Auch wenn das Land durch den aufkommenden Tourismus für mich ein wenig an Reiz verloren hat, war es eine tolle Reise.

Die Planungen für den nächsten Urlaub laufen schon, ob es dann wieder eine Gruppenreise wird, weiß ich noch nicht.

• bulli0815
    geschrieben 1457471574000

hallo zusammen,

eine reise steht und fällt natürlich immer mit dem reiseleiter und ggf. mit den verhältnissen vor ort.

beispiel kuba:

waren im nov. 2015 mit aventoura dort. das land ist völlig überbucht und das wird in 2016 mit dem einfallen der amis sicher nicht besser. wir hatten dort auch pech mit dem reiseleiter. die probleme hateen aber viele reisende von unterschiedlichen veranstaltern und in diesem zusammenhang auch was mit dem land zu tun - dennoch eine super reise gewesen, wenn man abstriche in kauf nimmt und öfter mal den satz hören möchte "das ist kuba". -:)

aber nun zu meinem anliegen:

wir wollen ggf. im nov. 2016 mit WI eine rundreise durch brasilien buchen.

kann hier jemand mit erfahrungen, auch zu den reiseleitern vor ort, aufwarten?

herlichen dank vorab.

• TravelStefan84
    geschrieben 1457792575000

Hallo zusammen

Bin letztes Jahr privat durch Kuba gereist. Ein tolles Land, aber man muss sich auch einfach von den deutschen Verhältnissen verabschieden und seine Erwartungen entsprechend herunterschrauben!

Wir waren vor 3 Jahren mal mit WI in Namibia, Botswana & Simbabwe unterwegs und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. An den Urlaub denke ich immer wieder sehr gerne zurück, vor allem die Zeit im Okavango-Delta.

Nun planen wir die nächste Reise und mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen in Südostasien gemacht habt oder ob jemand Tipps für diese Region für mich hat. Uns interessieren besonders Laos / Kambodscha, Vietnam oder Myanmar. Danke für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße Stefan
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!