• kiotari
    geschrieben 1368622424000

Was ich überhaupt nicht verstehe das W-Travel Dir am 16.01.13 noch eine Reise mit dieser Fluglinie verkauft hat .

XL Airways reichte am 27.12.12 den Insolvenzantrag ein, der Flugbetrieb ruhte bereits seit Mitte Dezember 12 .

Sollte w-Travel den Vertrag nicht erfüllen steht Dir natürlich Rückerstattung des gesamten Reisepreises nebst Entschädigung zu ,dafür solltest Du aber einen FA zu Rate ziehen.

Wo hast Du gebucht ?

Direkt bei dem RV ? Oder über ein RB ?

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Race77
    gesperrt
    geschrieben 1368630628000

fachanwalt nehmen und bis auf den letzten möglichen cent verklagen.

vom anwalt beraten lassen ob du kurzfristig noch was anderes-auch teurer - buchen kannst und alles in rechnung stellen.

das nennt man den kunden in der luft hängen lassen. :disappointed:

• **hexlein**
    geschrieben 1368664492000

tja, das weiß ich nun auch, aber damals als ich gebucht habe, habe ich natürlich nicht geschaut, mit wem ich fliege, da mir sowas bei 2 stunden flug fast egal ist.

ich habe übers netz gebucht auf einer reise-vergleichs-seite, also ich würde sagen das heißt dann direkt beim rv.

das gute ist das ich einen anwalt in der familie habe und den schon mal telefonisch kontaktiert habe. da ich aber immer noch hoffe, dass sich alles zum guten wendet, habe ich ihm erstmal nur gefragt ob er dann was machen würde für mich oder im moment zuviel zu tun hat. er meinte, da das recht auf meiner seite ist, hat er natürlich viel zeit für mich :laughing:

als ich vorhins von arbeit kam, waren übrigends die reisepapiere im mail-fach und jetzt kommt der hammer. da ich ja jetzt obermißtrauisch bin (nachdem was ich schon im netz gelesen haben) habe ich die papiere mal genau geprüft und was soll ich sagen die flugnummer für den hinflug von erfurt nach mallorca stimmt nicht.

es fliegt an dem tag nur eine maschine 14.05 uhr von erfurt nach malle und zwar hamburg airways flugnummer hk 2234 und in unseren reisepapieren steht hk 2235. also wer da jetzt was böses denkt... :frowning:

habe gleich eine mail geschrieben und drum gebeten dies bitte zu korrigieren und auch dazugeschrieben, dass ich wirklich hoffe, dass es sich nur um einen schreibfehler handelt.

mal schauen was sie darauf antworten, sonst werde ich alles so wie es ist gleich mal nach hamburg zum anwalt weiterleiten, damit er schonmal was nettes schreiben kann.

man sollte mit sowas echt mal ins fernsehn gehen ( stern-tv oder so), denn es kann ja nicht sein, dass sie flüge verkaufen, die es garnicht mehr gibt und einem dann zu guter letzt auch noch dumm auflaufen lassen und einem der ganze jahresurlaub versaut wird.

werde weiter berichten, hoffe aber immer noch auf ein gutes ende, da ich meinen urlaub ja leider nicht verschieben kann.

• kiotari
    geschrieben 1368687593000

"hk 2235"

Dafür könnte es eine Erklärung geben aber mit Vorbehalt !!!

Dein Flieger startet am 22.05. von Rostock ,Zwischenstopp in Erfurt -HK 2234 ,

klick

Rückflug von Palma am 30.05. dort mit HK 2234 ,Zwischenstopp in Erfurt,wWeiterflug

nach Rostock und da steht dann die HK 2235

klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • **hexlein**
    geschrieben 1368699741000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

hallo kiotari,

da magst du recht haben, aber ich richte mich nach dem flughafen (bzw. flugplan)  von erfurt und das steht am 22.05. nur eine maschine die von dort nach malle fliegt. und zwar kommt sie mit flugnummer hk 2234 von malle via rostock-laage 13.20 uhr in erfurt an und fliegt mit flugnummer hk 2234 um 14.05. wieder nach malle und das ist ja meine abflugzeit laut papiere. ich werde jetzt einfach mal bei hamburg airways anrufen und dort achfragen, ehe ich die pferde scheu mache. vielleicht können die mir helfen :o)

• **hexlein**
    geschrieben 1368711049000

so nun habe ich eine kleine telefon-odyssee hinter mir...

erst habe ich bei hamburg airways angerufen um zu fragen ob man dort schon die passagierlisten einsehen kann und sieht, ob wir drauf stehen.

geht leider erst 24 stunden vor abflug. die nette junge frau sagte, ich solle mich an rewe wenden, da die fäden für die flüge dort gezogen werden.

also rewe angerufen und der junge mann konnte mir leider auch nicht helfen, sagte aber ich solle mich an its wenden, denn da wäre ich dann sozusagen am anfang des ganzen und die könnten in die listen schauen.

also its angerufen und die junge frau suchte dann anhand meiner rechnungsnummer und fand uns leider nicht auf ihren listen. ihr habe ich aber dann die ganze sache nochmal von anfang an erklärt und sie sagte mir, dass w-travel komplette pakete bei denen einkauft, also mehrere flüge im paket und man dann dort von denen keine namen hat, da man ja direkt an w-travel bezahlt und nicht an z.b. its.

ihr kam das ganze mit dieser falschen flugnummer aber auch sozusagen "spanisch" vor und sie riet mir nochmal bei w-travel anzurufen, wenn sie auf meine mail nicht antworten und eben nochmal zu nerven.

dazu sagte sie mir noch, wir sollten trotz des unguten gefühls am 22.05. am flughafen in erfurt stehen und sollte sich die ahnung bestätigen, dass wir nicht in dieses flugzeug dürfen, dann sollten wir uns auf dem flughafen alles schriftlich geben lassen und sofort zum anwalt gehen.

ich also nach diesen 3 anrufen wieder bei w-travel angerufen (da immer noch keine anwort auf meine mail von gestern da war) und der dame das nochmal mit der falschen flugnummer erklärt, was sie dann erstmal abstritt, aber zu mir sagt, sie erkundigt sich noch einmal und ruft dann zurück.

was soll man sagen 5 min später klingelt mein telefon und die dame sagt, es stimmt, es wäre die falsche flugnummer und sie würde mir jetzt umgehend neue papiere per mail zuschicken.

wie gesagt, nach dem ganzen hick-hack bin ich ja immer noch vorsichtig und werde am 21.05. mal bei hamburg airways arufen, denn dann liegen die passagierlisten vor und man kann mir dann wenigstens sagen, ob wir mit drauf stehen oder eben nicht.

ich buche jetzt seit ca 10 jahren im netz jedes jahr 2-3 reisen, aber sowas hatte ich echt noch nie. einmal ist eben immer das erste mal. hoffe dass es bei diesem einem mal auch bleibt. ;)

• **hexlein**
    geschrieben 1370261339000

Fortsetzung siehe oben...

so nun sind wir am 01.06. aus dem urlaub zurück und ich möchte dem ganzen hier noch ein ende bereiten.

der hinflug am 22.05. von erfurt nach palma hat gut geklappt. sie haben am flughafen nur das elektr. ticket kopiert und schon ging es endlich in die sonne :D

eigentlich ging ich davon aus, dass auch der rückflug glatt geht, denn da hatte sich von anfang an nichts geändert.

pustekuchen...wir und noch 2 familien die auch über wta-xtravel bzw. eine davon über tss reisen (gehören wohl zusammen) gebucht hatten standen in palma nicht im computer. wir erhielten also erstmal kein rückflugticket.

die eine familie hatte laptop dabei und hat dann dort diverse telefonnr. der reisegesellschaft rausgesucht und versucht dort anzurufen, da uns eine dame am flughafen erklärte, auch wenn wir bezahlt hätten und die dazugehörigen papiere hätten hieße das noch lange nicht, dass der reiseveranstalter das geld auch wirklich an die fluggesellschaft überwiesen hätte. :disappointed:

leider war um die zeit (nach 21 uhr) keiner zu erreichen und wir fragten ob denn wenigstens noch plätze frei wären in dem flieger. da wir alle mo wieder auf arbeit mussten waren wir bereit uns dann plätze zu kaufen und uns das geld dann über anwalt wieder zu holen.

und jetzt muß ich mal ein ganz liebes dankeschön an die damen vom flughafen palma aussprechen, denn die haben sich dann wirklich gekümmert. es hat zwar etwas gedauert und der flug hatte zum glück für uns auch noch fast eine stunde verspätung (wegen der unwetter in deutschland), aber am ende durften wir doch mit. was nun wirklich passiert ist wissen wir nicht, da die dame die es gekärt hat am ende nur noch spanisch gesprochen hat und ihren damen am schalter diktiert hat, was sie nun machen müssen, damit wir doch mitkönnen.

:laughing:   dabei muß aber auch was schief gelaufen sein, denn als wir im flieger saßen, hatten auch andere personen die selbe sitzplatznr. obwohl wir ja nun ganz zuletzt eingebucht wurden. die flugbegleiterin hat sich dann von jedem den abschnitt geben lassen und ist erstmal raus zum klären. es waren wohl doch genug plätze im flieger frei, denn sie kam dann zurück und hat den anderen personen andere nr. genannt auf die sich setzen sollte.

fazit des ganzen ... es hat am ende alles geklappt, aber diese aufregung vor dem urlaub und am ende muß ich echt nicht noch einmal haben. man kann ja garnicht richtig entspannen, bzw. ist am ende gleich wieder im streß, weil es schon wieder probleme gibt.

ich werde zu 99% nicht noch einmal über wta-xtravel buchen, weil soviel action braucht kein mensch. ich buche seit 10 jahren jedes jahr ca 2-3 urlaube nur übers netz und hatte noch nie solch ein durcheinander.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1370273129000

Hallo hexlein, wäre nett, wenn Du nach Kontaktaufnahme mit wtravel mal berichtest, wie die sich erklären und wie es mit der Rückzahlung des vorgestreckten Geldes für die Rükflüge verlaüft.

• **hexlein**
    geschrieben 1370949442000

hallo doc3366,

wir mußten die rückflüge nicht noch einmal bezahlen. wir hatten nur gefragt, ob noch plätze frei sind und die dame sagte "ja" mit einem leichten lächeln im gesicht... es waren wohl eh unsere plätze. sie war 2x weg im terminal und hat irgendwo telefoniert oder sowas und eben nach einer stunde (oder sogar länger) ihren damen am ein-check-schalter auf spanisch erklärt, was sie im pc eingeben müssen und zu uns leider nichts mehr gesagt. also wenn die maschine keine verspätung gehabt hätte, wären wir definitiv nicht mehr mitgekommen. so aber hatten wir rießiges glück bei all`dem durcheinander. wir müssen also keine rückzahlung bei wtravel beantragen. :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1371001292000

Danke für Deine Rückmeldung, hatte den oberen Beitrag dann wohl falsch interpretiert weil Du schriebst, daß Ihr als Letzte eingebucht wurdet, habe ich das so verstanden, Ihr hättet die Tickets nochmal kaufen müssen und das Entgegenkommen des Bodenpersonals bezog sich auf das Warten und die Möglichkeit überhaupt noch so kurzfristig einbuchen zu können.

Also alles gut mit wtravel, was ja für diesen Thread das Wichtigste ist :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!