Leider schlechte Erfahrung mit W-travel. Am 3.10.2012 buchten wir über HolydayCheck eine Pauschalreise mit W-travel nach Belek./Türkei. Leider habe ich erst nach Buchung hier im Forum über Schwierigkeiten mit W-travel gelesen. Da wir schon 3x in Belek im gleichen Hotel waren, (aber nicht mit w-travel) konnten wir auf die von einigen bemängelte fehlende Reiseleitung vor Ort verzichten. 6 Wochen vor Reiseantritt bekamen wir eine Mail, mit um 30 Minuten später verschobenen Abflugzeiten. Das war für uns OK, fliegen wir eben nicht wie geplant um 20 Uhr, sondern um 20:30 Uhr. Am Abflugtag waren wir um 18 Uhr am Flughafen Paderborn. Dort war auf der Abflugtafel der Flug nach Antalya um 20:15 aber mit anderer Flugnummer. Da dies der letzte Flug des Tages war, gingen wir davon aus, dass muss unser Flug sein. Der freundliche Schaltermitarbeiter fragte, ob wir umgebucht hätten, wir stünden nicht auf der Passagierliste und unser Flug wäre auf 11 Uhr am Vormittag vorverlegt worden und somit seit 7 Stunden weg.
Wir waren erstmal fertig. Aber jetzt ging das Drama erst los. Anruf bei W-travel: Bürozeiten nur bis 18 Uhr. Also die Notfallnummer (Eine Handynummer) angerufen. Dort meldetet sich eine Dame, die nachdem wir unser Problem geschildert hatten mitteilte, dass „vergessen“ wurde uns die geänderte Abflugzeit mitzuteilen. Wir sollten versuchen den nächsten freien Flieger nach Antalya zu nehmen. Wenn heute kein Flug mehr möglich sei, sollten wir uns ein Hotel nehmen. Den Flug und das Hotel müssten wir vorfinanzieren, die Belege einreichen und das Geld würde unverzüglich erstattet. In der 20:15 Maschine war kein Platz mehr und eine weiter Maschine flog an dem Tag nicht mehr. Zum Glück konnten wir im Reisebüro am Flughafen für den Folgetag um 6:30 einen Flug bekommen. Dafür mussten wir 818 EUR bezahlen.
Das Hotel kostete 118 EUR, Das Abendessen 81,60.
Bevor der Urlaub losging, mussten wir also schon 1017,60 EUR bezahlen.
Am Urlaubsort angekommen suchten wir vergeblich nach unseren Hoteltransfer, da entgegen der Zusage der Dame am Nottelefon kein neuer Transfer organisiert war. Am zuständigen Schalter hatten wir aber das Glück eines sehr freundlichen Mitarbeiters, der uns in einen nicht voll belegten Bus „Beipackte“. Allerdings mussten wir 2,5 Std in praller Sonne auf die Abfahrt warten. Endlich im Hotel angekommen wusste auch keiner, dass wir noch kommen. Aber auch hier war der Mitarbeiter sehr hilfsbereit und hat uns noch untergebracht. Die gesamte Urlaubszeit hatten wir jetzt ein mulmiges Gefühl, was den Rückflug betrifft. Aus den Reiseunterlagen ging hervor, dass man spätestens 24 Std. vor dem Rückflug ein Bestätigungsfax mit den Abholzeiten ins Hotel bekommt.
„ Natürlich“ kam das Fax nicht 24 Std vorher (also bis 12 Uhr) sondern erst nach 4 maliger Nachfrage durch das Hotel um 20:30 Uhr. Aus dem Urlaub zurück, sendete ich sofort meine Belege an W-travel und bat um die zugesagt Kostenerstattung. Nach 14 Tagen ohne Rückmeldung fragte ich bei W-tarvel per mail den Sachstand ab. Darauf bekam ich eine 2 Zeilige Mail, aus der hervorging, dass meine Beschwerde an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Nix weiter, keine Entschuldigung, Hinweise wie es weitergehen soll und schon gar keine Mitteilung, wann wir unser Geld wiederbekommen, immerhin 1017,60 EUR!
Nach weiteren 14 Tagen haben wir auf Anraten unseres Anwaltes alles nochmal als Einschreiben mit Rückschein an W-travel gesendet und bis heute, 9 Tage später, immer noch keine Reaktion von W-travel erhalten.
Wir warten jetzt schon 7 Wochen auf unser Geld.
Nächste Woche geben wir den Fall komplett an unseren Anwalt. Schade, dass das nötig ist.
Schade auch, dass solche in unseren Augen unseriösen Reiseanbieter, auf einem seriösen Portal wie HolidayCheck angeboten werden. Bisher haben wir geglaubt, bei den Reiseveranstaltern auf HolidayCheck handelt es sich ausschließlich um seriöse solide Firmen. Scheint nicht immer so zu sein.