• Kourion
    geschrieben 1443514492000

@Hapalo

Was das von dir erhaltene Schreiben seitens WTA-X-Travel betrifft, so sieht es nach einem Standardschreiben aus, dass vielleicht an alle anfragenden Kunden versandt wurde, eigentlich aber nur diejenigen betrifft, deren Reise in zeitlicher Nähe stattfindet - Reisen, die man noch zu "retten" versucht.

So ist auf der Website des RV u. a. zu lesen: "Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung der WTA-X Travel zudem davon aus, dass diese Frist (für noch mögliche Reisen) künftig auf den 30.11.2015 ausgedehnt werden könnte... Kunden, die den vollen Reisepreis für ihre bevorstehende Reise bislang noch nicht gezahlt haben, sind nach Ansicht des Insolvenzverwalters beraten, dies so bald wie möglich nachzuholen." (Quelle: wta-x-travel.ch)

Da von 2016 nicht die Rede ist, darf man davon ausgehen, dass z. B. dein Fall in einer anderen Liga spielt, da deine Anzahlung erst im März 16 zu leisten wäre.

Zu @Holginhos Verlinkung zu GTI / Insolvenz:

Der Versicherer war damals die Hanse Merkur. Und sobald die Sache ins Laufen kam und von Hanse Merkur abgewickelt werden konnte, die Vorgangsweise hinsichtlich Erstattung auf deren Website veröffentlicht wurde, war dort zu lesen, dass keine weiteren Zahlungen (Restzahlungen) mehr geleistet werden sollten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • dans0611
    geschrieben 1443536169000

ich bin auch betroffen. bin letzte woche nach mallorca geflogen und habe erst vor ort von der insolvenz erfahren. flüge waren safe, transfer und hotel nicht. habe vor ort noch ein hotel bekommen, was zum glück günstiger war, als am selben tag zurück zu fliegen (waren nur 4 nächte). wie gehe ich nun vor? direkt zum anwalt oder erst insolvenzversicherer?

• ele55
    geschrieben 1443546421000

http://www.travelnews.ch/tourismuswelt/363-handelte-der-garantiefonds-zu-spaet.html

Hilft zwar uns persönlich und anderen Betroffenen nicht weiter, aber informativ ist es halt schon. Zumindest, wenn`s darum geht, wie verantwortungsvoll der Veranstalter gehandelt hat.

• Holginho
    geschrieben 1443547022000

...dazu sollte man aber a) erwähnen, daß es hier letztlich ausschließlich um die schweizer Kunden geht und b) der Garantiefonds mindestens genauso in seiner Funktion und Tätigkeit in Frage gestellt wird wie die Vorgehensweise von WTA.

...und c) steht da noch immer eine Menge "Spekulatius" im Raum!

Es ist sicherlich nicht schädlich auch solche Infos einzustellen, jedoch sollte man sie richtig deuten und ihren Wert (in Bezug auf aktuelle Vorgehensweisen und Hilfen) schätzen...und der liegt bei quasi null!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • schildkroete86
    geschrieben 1443988176000

Also wir sollten kommenden Sonntag nach Zypern fliegen. Bin sehr gespannt da wir bis jetzt diese Info haben: "Leider steht die Hotel/Transferbuchung noch immer in der Schwebe."

Machen können wir gar nichts, da alles von uns brav bezahlt wurde...

Ich hoffe, dass wir falls wir fliegen können, dann auch ein Hotelzimmer bekommen. Wir haben nämlich per Mail beim Hotel angefragt und die haben auf unsere Namen keine Reservierung....

:frowning:

• Wolfram3
    geschrieben 1444039007000

wtravel/Insolvenz

wir waren vom 25.09. bis 02.10. mit TSS-Reisen in Gran Canaria. Von der Insolvenz der wta-xtravel Gruppe mit den deutschen Tochterunternehmen (u.a. TSS-Reisen und ama-Reisen) haben wir erst in Gran Canaria erfahren, als uns der gebuchte Transfer mit Hinweis auf die Insolvenz verweigert wurde. Bei TSS-Reisen lief nur ein Band, die erreichbare telefonische Reiseleitung von w-travel riet uns lediglich, beim Hotel anzurufen, da die Reservierung vermutlich storniert worden wäre.

Mit dem Zimmer hat es dann doch geklappt und wir hatten einen wunderbaren Urlaub im

herrlichen Hotel Tropical Parque in Playa del Ingles. Die Taxikosten versuche ich über den Sicherungsschein zurückzubekommen.

Ich aber nur dringend allen Betroffenen anraten, sich vor Abreise, vom Hotel die Reser-vierung bestätigen zu lassen. Unser Zimmer hätte bei Eigenzahlung ohne Halbpension

135€ p.N. gegenüber 730€ für eine Woche mit HP mit Flug und Transfer. Vermutlich wären wir auf den Mehrkosten sitzen geblieben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1444126154000

Dazu eine fvw online Meldung, die wir freilich ohne unser Obligo-vorbehaltlich Irrtum etc. hier posten.

(Doppelpost auch im TSS-Thread)

"Bei dem insolventen X-Veranstalter WTA-X Travel stehen die Zeichen weiter auf Schadensminimierung. Noch mehr Urlauber als gedacht können ihre bereits bezahlte Reise antreten.

In Abstimmung mit den Reiseversichern hat der vorläufige Insolvenz-Verwalter Renald Metoja beziehungsweise die Geschäftsführung von WTA-X Travel nun bekannt gegeben, dass nicht nur alle Reisen abDeutschland und der Schweiz mit Reiseantritt bis zum 4. Oktober 2015 angetreten werden können. Die Geschäftsführung hat die Frist verlängern können: Jetzt gilt auch für alle Urlaubsreisenden, die mitAnreisedatum bis zum 30. November 2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG gebucht haben, dass ihr Urlaub sichergestellt ist.

Das neue Datum greift auch für Urlauber, die bei den Tochtergesellschaften TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH gebucht haben. Ziel sei es, auch alle übrigen Reisen zu realisieren, wie dasUnternehmen auf der Homepage mitteilt. „Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung des Unternehmens zudem davon aus, dass diese Garantie auf Reisen mit Anreisedatum Anfang 2016 ausgedehntwerden könnte“, ist dort zu lesen.Die WTA-X-Gruppe mit Sitzen in der Schweiz, in Aschaffenburg und Neuss hatte Mitte September Insolvenz angemeldet. Im Vorfeld hatten mehrere Incoming-Agenturen dieVerträge mit den Veranstaltern der Gruppe gekündigt. Gut 15.000 Kunden waren und sind von der Insolvenz betroffen."

Quelle fvwonline

• Carlos_S
    geschrieben 1444131664000

Bericht über eine Reise nach Mallorca während des Insolvenzverfahrens der ARG -viel Ferien

1. Reise vom 25.09-02.10.2015 Mallorca

2. Info über Insolvenz von ARG Viel Ferien am 21.09.15 zur Kenntnis genommen

3. fernmündliche Zusicherung von der ARG viel Ferien am 22.09.15, dass Flug, Transfer und Hotel gebucht, bezahlt und garantiert sind 

4. eine schriftliche Zusicherung, die der mündlichen Zusicherung entspricht wurde mit Hinweis auf das laufende Insolvenzverfahren verweigert

5. Flug nach Palma reibungslos

6. Mitteilung vor Ort von der MTS Globe, dass entgegen der Zusicherung von der ARG viel Ferien die Transfers und Hotel storniert sind

7. Buchung Hotel auf eigene Kosten

8. Transfer zum Hotel und zurück zum Flughafen auf eigene Kosten

9. Flug zurück reibungslos

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1444132824000

Wenn ich mir die Meldung von @Günther/HC durchlese und dann den Bericht von @Carlos_S, dann bin ich Heilfroh nicht bei den Genannten VAs gebucht zu haben.

Man stelle sich mal vor, im Vertrauen darauf, dass die Meldung von @Günther/HC (ich Weiss, dass die nur weitergegeben ist) so Umgesetzt wird, und lande im Urlaubsland,

doch dann wird mir Mitgeteilt, dass das Hotel + Transfehr storniert wurde.

Was passiert wenn ich  weder Willens noch in der Lage bin die Kosten für das Hotel + Transfehr zu tragen?

Das mag ich mir nicht Vorstellen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Holginho
    geschrieben 1444133569000

Ja, Schei...-Situation - wie immer bei einer derartigen Insolvenz!

Ganz offensichtlich aber, daß man zu retten versucht, was auch immer zu retten ist. Und, wie sehen denn die Alternativen aus? ...die Reise nicht antreten? ...seitens des Reisenden stornieren? Alles keine wirklichen Optionen!

Und nein, die Insolvenz war nicht wirklich abzusehen und ich erinnere hier auch nochmal daran, daß im Zuge der GTI-Insolvenz WTA sehr viel Kompetenz und Flexibilität bewiesen und vielen Urlaubern doch noch eine Reise ermöglicht hat.

Letztlich gibt es bei keiner Buchung, egal bei welchem RV, eine Garantie der Nicht-Insolvenz - die Vergangenheit zeigt, daß auch durchaus namhafte Unternehmen in "Probleme" geraten sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!