• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1444134226000

@Holginho,

Du hast ohne Frage Recht.

Nur ist z.B. von dem vorläufigen Insolvensverwalter wie in diesem Fall nicht zu erwarten, dass er sicherstellt dass die Reisen tatsächlich durchfürbar sind bevor er derartige Meldungen herausgibt?

In Folge währe es Interressant, ob er haftbar für eine derartige Aussage gemacht werden kann?

Meinung Rechtsgelehrter ist gefragt. (VS?)

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Carlos_S
    geschrieben 1444137920000

@Holginho

zu: "Und nein, die Insolvenz war nicht wirklich abzusehen"

1.) eine Insolvenz ist immer erkennbar, sie tritt ein bei Überschuldung und/oder Zahlungsunfähigkeit. Wenn die Insolvenz nicht rechtzeitig beantragt würde, würde die Geschäftsführung sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar machen

2.) Auch im Falle einer Insolvenz sollten die Regeln eines ehrbaren Kaufmanns für den Reiseveranstalter gelten. Insofern kann man als Kunde und ggf. als Gläubiger verlangen, dass offiziellen Ankündigungen seitens des Reiseveranstalters wie die, dass alle Reisen, die unter ein bestimmtes Abreisedatum fallen, durchgeführt werden dann auch der Wirklichkeit entsprechen.

• Holginho
    geschrieben 1444149018000

Wir sprechen hier von 15 bis knapp 20tausend Reisen die teils kurzfristigst geprüft und "neu organisiert" werden mußten. Jeder einzelne Fall der nicht funktioniert hat, ist selbstredend für den Betroffenen einer zuviel...es deutet aber vieles darauf hin, daß hier eine sehr gute Quote tatsächlich stattgefundener/stattfindender Reisen erreicht wurde und wird.

Um auf Deine (@Türkeifliegender) Frage gerne konkret einzugehen:

Ja, es ist zu erwarten(!), daß die Reisen dann wie angekündigt auch stattfinden...nur eben leider (aufgrund gewisser teils individuell zu betrachtender Parameter) nicht zu 100% zu garantieren.Und nein, ich denke nicht, daß er für eine derartige Aussage haftbar gemacht werden kann. Die Experten mögen mich hier bitte ggfs. gerne korrigieren.

Entstandene Kosten werden eingereicht...und fertig!

@Carlos_S:

Sorry, für die unpräzise Formulierung. Selbstverständlich hat man intern sicher gemerkt, daß bestimmte Segmente Gefahr laufen "Probleme zu bekommen", von außen war dies aber so nicht feststellbar und der Insolvenzantrag auch für Teile der Branche dann doch recht überraschend.

Ich denke, niemand möchte wirklich ernsthaft einem Wirtschaftsunternehmen übelnehmen das es solange tätig bleibt, wie dies im Rahmen rechtlicher Regelungen vertretbar ist. Von einem nicht rechtzeitig eingereichten/gestellten Insolvenzantrag (oder auch nur einem Verdachtsmoment in dieser Richtung) konnte ich hier nichts vernehmen.

ZBeitrags verweisen.u Deinem 2. Punkt möchte ich auf die vorstehende Antwort an @Türkeifliegender und den ersten Abschnitt dieses Beitrags verweisen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • giinnii
    geschrieben 1444251769000

Heute Stornierungsmail von WTax bekommen. Geplanter Abflug 10.10.15

...toll so 3 Tage vor  Jahresurlaub.

Ein Jahr gespart ... Urlaub durchgeboxt ... 

Jetzt weinen die Kinder ... Weil Mama von der ganzen Insolvenzgeschichte garnichts 

mitbekommen hat :( und leider auch kein Geld hat um teuer umzubuchen.

hoffentlich dauert die Rückzahlung nicht so lange und ich kann für

Ostern vielleicht buchen.

• 1Think2Positive
    geschrieben 1444300331000

Guten Morgen,

was soll ich machen???

Bzgl. meiner Buchung über Wtravel sieht es bei mir z. Zt. so aus:

Morgen soll(te) es ab 10.oo Uhr von Düsseldorf mit Air Berlin für 14 Tage nach Mallorca gehen. Die Reise ist komplett bezahlt, Unterlagen habe ich keine, Stornierungsbescheid hab ich keinen, das Hotel auf Mallorca hat mir gestern Abend bestätigt, dass mein Zimmer storniert sei.

Auch habe ich erst gestern Nachmittag hier im Netz erfahren, was eigentlich passiert ist,

bis dahin habe ich einfach brav auf meine Unterlagen gewartet...

Telefonisch erreiche ich bei Wtravel niemanden, per Email wurde mir vor 3 Tagen zugesagt die Unterlagen erneut (?) abzuschicken...

Was soll ich tun, ich hänge im komplett luftleeren Raum?

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1444301417000

@1Think2Positive

Auf der Homepage des RV steht folgendes:

Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reise mit Anreisedatum bis zum 30.11.2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG, TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH, gebucht haben, ist weitestgehend sichergestellt, dass diese vollständig angetreten werden können.Dies teilt die Geschäftsleitung der WTA-X Travel nach Abstimmung mit dem bestellten Insolvenzverwalter und den Reiseversicherern in Deutschland und der Schweiz mit. Nach aktueller Sachlage geht die Geschäftsleitung des Unternehmens zudem davon aus, dass diese Garantie im weiteren Verlauf auch auf Reisen mit Anreisedatum Anfang 2016 ausgedehnt werden könnte.

Wenn Du bisher noch nichts hast, dann wende Dich an den Versicherer.

Europäischen Reiseversicherung AG, Rosenheimer Straße 116, D-81669 München

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • Pitz64
    geschrieben 1444393216000

Hallo zusammen,

an wen soll denn nun gezahlt werden (oder was habt ihr gemacht) ? - (Rest)-Zahlung an den Reiseveranstalter oder an den Insolvenzverwalter ? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Habt ihr die Reiseunterlagen erhalten ?

Meine Reise geht am 6.12. nach Teneriffa und ich soll die Restzahlung 30 Tage vorher leisten...

• HansiM23
    geschrieben 1444517544000

So, bei mir hat sich die Unsicherheit nun in der Weise in Sicherheit verwandelt, als WTA-X meine ab dem 20. Oktober geplante 1wöchige Malta-Reise storniert hat.

Ich habe voll bezahlt und keinerlei Gegenleistung erhalten. Auf die vollmundigen Versprechungen von WTA-X bzw. des (vorläufigen) Inso-Verwalters würde ich nichts geben. Die werben noch Gelder ein, um die Masse zu mehren, mehr nicht. Irgendwie kann es doch nicht sein, dass man voll zahlen muss, dann wird storniert und auf den Insolvenz-Versicherer verwiesen, während sich die WTA-X und der Verwalter mit dem Geld einen schönen Tag machen.

Ich werde meinen Schaden jetzt dem Insolvenzversicherer melden, mal sehen, was der dazu sagt. Sind ja "nur" 522 €. Das war meine erste Buchung über Holidaycheck und wohl auch gleichzeitig meine letzte.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444519778000

@HansiM23,

Holidaycheck ist ein Reisevermittler, genauso, wie jedes andere örtliche Reisebüro auch.

Hättest du in einem örtlichen RB gebucht, wäre die jetzige Vorgehensweise nicht anders.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1444522262000

@HansiM23

Offenbar bist du hinsichtlich der Zuständigkeiten nicht so recht im Bilde und schüttest hier Asche über Häupter, die sie wahrlich nicht verdient haben?!

Das ist eine billige Retourkutsche und keine sachliche Auseinandersetzung mit deiner - mit Verlaub nicht grad einmaligen!? - Problematik!

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!