Hallo Janine,
wie ist die Geschichte nun ausgegangen? Hast Du Dich für ein alternatives Hotel entschieden? Oder trittst Du Deine Reise gar nicht erst an? In diesem Fall steht Dir neben der kompletten Rückzahlung auch noch eine Entschädigung zu, dies hat der BGH im Januar 2005 entschieden: Urteil X ZR 118/03, den Wortlaut findest Du hier
Und wie ich schon schrieb, das Hotel ist überbucht (was in den Kalithea Hotels öfter passiert), ob die Schuld daran am Hotel oder beim Reiseveranstalter liegt, ist eigentlich egal, Dein Ansprechpartner ist der Reiseveranstalter, der Dich (und andere Urlauber) auf die Streichliste gesetzt hat. Denn ich denke, das Hotel bekommt für seine Zimmer einen vor Saisonbeginn feststehenden, ausgehandelten Preis vom Reiseveranstalter und keinen Frühbucher/Lastminute/Regulären-Preis, den Du bezahlt hast. Es gibt im www Artikel, die (vorsichtig ausgedrückt) vermuten lassen, das dahinter Methode steckt, um andere, nicht so gut gebuchte Hotels des gleichen Reiseveranstalters voll zu bekommen...
Nun war ich schon ab und zu mal in den Kalithea Hotels und habe nicht nur einmal mitbekommen, dass z.B. Gäste des Kalithea Mare in das etwa 1km entfernete Hotel Kresten Palace geschickt wurden, entweder nur für 2-3 Tage oder auch den ganzen Urlaub. Das Kresten Palace habe ich mir auch schon angesehen von innen und außen, auch kenne ich dort einen griechischen Bekannten und nach meinen subjektiven Eindruck ist das Kalithea Mare die durchaus bessere Wahl.
Doch das alles hilft Dir nicht weiter, was kannst Du nun machen? In Dein Reisebüro gehen und auf die Erfüllung des Reisevertrages bestehen. Die Mitarbeiter/innen dort sollten sich nochmal mit Deinem Reiseveranstalter in Verbindung setzten, geht da nichts, bleibt nur ein Ersatzhotel zu akzeptieren (vorher aber unbedingt z.B. hier darüber schlau machen) oder zu kündigen und eine Entschädigung zu verlangen.
Und wie gesagt, ich verstehe Deine Enttäuschung, Ärger und Wut auf das Hotel Horizon Royal, doch alleinschuldig an der Misere ist das Hotel nicht, das meinte ich mit relativieren. Schreib doch bitte nochmal, wie es bei Dir weitergegangen ist, Deine geplante Abreise war ja sicherlich in den nächsten Tagen...