• eva-maria
    geschrieben 1480183387000

Hallo @Urlaubsbine27,

wir gehen seit ein paar Jahren ins Kalithea Horizon Royal und gehören auch zu den sehr zufriedenen Gästen. Wir waren sowohl bereits Anfang Mai als auch im Oktober dort. Ja, teilweise ist es etwas windig, allerdings normalerweise kann ich dies nicht unbedingt als unangenehm bezeichnen, kommt immer auf die Tagestemperatur an. Bei 26 Grad Celcius stört der Wind (oder besser gesagt das Lüftchen) eigentlich nicht.

Was die Lage zur Strasse betrifft, das KHR liegt nicht an der Strasse, dies ist das Kalithea Mare Beach. Das KHR liegt ein ganzes Stück von der Strasse weg und da ist, zumindest in den Zimmern mit Meerblick, die wir schon bewohnt haben absolut nichts zu hören.

Zum Kalithea Horizon Royal selbst gehören zwei Poolanlagen und der Strand ist ebenfalls für die Gäste der beiden Hotels vorgesehen. Also ein Plätzchen im Wasser ist so oder so vorhanden.

Was Deine Frage wegen der Zimmer betrifft, also wir sind sehr zufrieden. Die Zimmer sind meiner Meinung nach recht gross und haben vor allen Dingen auch sehr viel Platz im Schrank. Die Zimmer, in welchen wir bislang waren, haben alle eine Badewanne mit Duschvorhang.  Auch der Balkon ist recht geräumig und mit Tisch und zwei Stühlen sowie einem Wäscheständer einwandfrei eingerichtet.

Vom Hotel aus kann man auf jeden Fall zu den Thermen laufen (ca. 15 Minuten). Bushaltestelle ist oben auf der Strasse vor dem Hotel Kalithea Mare Beach.

LG

Eva

eva
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480233535000

@eva-maria

nur der Ordnung halber: das andere Hotel heißt nicht "Kalithea Mare Beach"  (wie Du zweimal geschrieben hast) , sondern  "Kalithea Mare Palace"  im Übrigen ein ziemlich altes und irreführendes Foto hier bei HolidaCheck vom Anbieter. Es zeigt das Hotel vor vielen Jahren ohne die Gebäude des "Horizon Royal" , die Wahrheit sieht inzwischen ganz anders aus ...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • eva-maria
    geschrieben 1480324882000

@Rhodos-Peter,

Ok, danke für die Berichtigung. Sorry, war mein Fehler. Wird nicht wieder vorkommen. Was meinst Du mit einem Foto? Ich hab keines hier eingestellt. Ausserdem ging es ja in der Frage von @Urlaubsbiene ohnehin um das Kalithea Horizon Royal.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag

LG

Eva

eva
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480582368000

@eva-maria

nein, Du hast kein Foto eingestellt.

Wenn Du auf den verlinkten Hotelnamen in meinem obrigen Beitrag klickst, erscheint derzeit und schon länger dieses Foto auf der Startseite (Quelle des Bildes: screenshot HolidayCheck/Anbieterfoto)

Dieses Bild ist mindestens 8-10 Jahre alt und zeigt das große Hauptgebäude des KMP, das zweite bogenförmige Hauptgebäude mit dem Restaurant "Thalassa" und die Außenblöcke Zimmernummern 301-444.Soweit ist alles richtig, ursprünglich gab es dort nur die beiden Hauptgebäude, die Außenblöcke 301-444 kamen erst später hinzu, das alles war mal das Hotel KMP.

Was auf dem irreführenden Bild fehlt, ist der riesige gesamte Komplex des HR um den Myhospool, Zimmernummern 713-1022, genau gelegen vor den Außenblöcken 301-444

Jetzt mag der eine oder andere sagen, in 301-444 habe ich ich schon geschlafen, die gehören zum HR. Dann sage ich, stimmt, das sind heutzutage die Bestpreiszimmer des Horizon Royal mit 29 Quadratmetern, die Standardzimmer des Horizon Royal haben 32 Quadratmeter und eine bessere Ausstattung.

Erst ab etwa 2005-2006 entstand sukzessive das Horizon Royal, hier noch ein screenshot (Quelle google earth) klick aus dem Jahr 2006, der meine Aussagen belegt, nichts zu sehen vom Horizon Royal

Zuerst wurden die Gebäude um das Restaurant "Athena" errichtet, Zimmernummern 657-712, hier klick nochmal zum besseren Verständnis der Hotelübersichtsplan (Quelle Kalithea Hotels, Auslage Rezeption) , die Zimmer mit den Nummern 929-956 wurden erst vor wenigen Jahren zur Landseite hin angebaut. Anhand der Zimmernummern kann man in etwa die zeitliche Reihenfolge der Entstehung ableiten.

Wer also erstmalig das Hotel KMP bucht, sich auf das idyllische Bild der Startseite verlässt und hofft, dass es dort so aussieht, wie auf dem Luftbild von google earth von 2006, der wird bei Ankunft überrascht sein, wo er tatsächlich gelandet ist...

Und so strikt wie Du kann man beide Hotels, das KMP und das Horizon Royal nicht trennen. Beide Hotels gehören der selben Familie und sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb kann man Fragen zum HR eigentlich auch nicht nur für sich alleine betrachten, viel Dinge sind gemeinsam nutzbar, so z.B. die von Anfang an vorhandene Minigolfanlage oder der Tennisplatz, die Mainbar, u.v.m. für Gäste des HR sind alle Einrichtungen der Kalithea Hotels nutzbar...

editiert: wie auch immer, beide Hotels sind uneingeschränkt weiterzuempfehlen, hier bei HolidayCheck beträgt die Weiterempfehlungsrate immer zw. 95-98%, ein famoser Wert. Und sorry für den kleinen Exkurs in die Geschichte der Kalithea Hotels, ich habe die Entwicklung dort seit Ende der 1990ger Jahre immer wieder begleitet und kenne mich daher ein wenig aus, genau wie auf der Insel Rhodos ...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • nate1
    geschrieben 1480591574000

Bei mir steht auch dieses Resort nächstes Jahr zur Auswahl. Jetzt habe ich aber auf Google Maps gesehen, dass nebenan eine Kläranlage ist. Hat man dadurch eine Geruchsbelästigung in der Hotelanlage bzw. ist die Kläranlage überhaupt (noch) in Betrieb? Wenn nämlich Abwassergeruch bemerkbar wäre, käme das Hotel nicht in Frage.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • eva-maria
    geschrieben 1480619572000

@Rhodos-Peter,

danke für Deine interessanten Ausführungen. Wir kommen erst seit 2011 ins KHR, daher waren Deine Informationen wirklich interessant für uns. Nochmals danke.

@Nate1,

ja, die Kläranlage ist noch in Betrieb. Unsere Zimmer lagen in der Vergangenheit fast ausschliesslich mit Sicht in Richtung Rhodos-Altstadt und tatsächlich haben wir hier hin und wieder teilweise eine gewisse Geruchsbelästung gehabt. Allerdings war dies für uns durchaus erträglich. Wobei ich aber der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass im letzten Urlaub im Oktober die Geruchsbelästigung etwas stärker war als die Jahre zuvor. Ich nehme an, dies hatte mit der Windrichtung zu tun. Uns hat dies aber nicht davon abgehalten, gleich nach Rückkehr vom Urlaub den nächsten Urlaub im KHR zu buchen.

LG

Eva

eva
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480619983000

Ja, es gibt in der Nähe eine Kläranlage und ja, es kann an manchen Tagen in der Saison zu leichten Geruchsbelästigungen kommen. Das ist aber immer nur dann, wenn die Luft wirklich steht, es drückend heiß und schwül ist und das wiederum ist relativ selten, viele Urlauber in den Kalithea Hotels haben vielleicht nicht mal Kenntnis von dem Betrieb der Anlage oder haben etwas davon bemerkt.

Der Grund dafür ist ganz einfach, vom Frühjahr bis zum Herbst weht über der Ägäis vom griechischen Festland kommend der Meltemi, ein leichtes Lüftchen, dass sämtliche, eventuelle Gerüche sofort vertreibt. Die Hauptwindrichtung des Meltemi über Rhodos ist von Nordwest, auch aus diesem Grund sind die obere Westküste der Insel und ganz unten Prassonissi ideale Spots für Kiter und Surfer, während es an der Ostküste von Rhodos viel ruhiger ist. Der Wind kommt praktisch über die Insel und weht alle eventuellen Gerüche sofort hinaus auf das Meer, Ausnahmen wie eingangs erwähnt nicht ausgeschlossen.

Vor Jahren versuchte ein Urlaubsretter, wahlweise auch Luftfahrtexperte o.ä., eines Boulevardsenders daraus Kapital zu schlagen und wollte krampfhaft eine Erkrankungswelle in den Kalithea Hotels, angeblich entstanden durch die Kläranlage, aufdecken. Ich habe diesen aufgebauschten und mit Unwahrheiten versehenen Beitrag zufällig gesehen. So wurde beispielsweise ein angebliches dickes Abflußrohr gefilmt, das gezeigte Rohr befindet sich aber gut einen Kilometer vom Hotel entfernt in Richtung zu den Thermen und hatte absolut nichts, gar nichts mit dem Hotel zu tun, ich kenne die Stelle aus dem Beitrag ganz genau und bin dort öfter vorbeigegangen. Doch Hauptsache das geifernde Publikum des Senders wird bedient, schlimm.

Die sehr wahrscheinliche Ursache der Epidemie war damals die bereits vorhandene Vorerkrankung mit dem Norovirus eines älteren, männlichen Touristen aus dem anglophonischem Sprachraum, der die Erkrankung in den Kalithea Hotels einschleppte. Dieser Virus breitete sich trotz umgehend eingeleiteter Maßnahmen rasend schnell aus und die Epidemie hatte absolut nichts mit der Kläranlage zu tun.

Ob die örtlichen Gegebenheiten die Entscheidung zur Buchung beeinflussen, muss jeder für sich entscheiden. Es ist eine Kläranlage, das Abwasser wird geklärt und dann weit hinaus ins Meer verbracht, auf meinen Reisen rund um den Globus habe ich gelegentlich schon Ungeklärteres gesehen, insbesondere weiter östlich ...

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480621156000

@eva-maria

natürlich hast auch Du Recht, selbstverständlich spielt auch die gelegentliche Änderung der Hauptwindrichtung und die Ausrichtung/Lage des Zimmers eine Rolle. Ich finde, bei den Zimmern am Mythos-Pool ist wenn, fast gar nichts zu bemerken. Die Zimmer und die drei Pools dort liegen etwas unterhalb des Felsplateaus, da weht der Wind (egal wie er duftet) meist drüber. Es gibt dort eine schöne Aussicht zu den Thermen, schöner ist allerdings Deine Aussicht zur Inselhauptstadt, besonders bei Nacht, auch zu genießen von der Safaribar aus ...

• Patrick0310
    geschrieben 1484950556902 , zuletzt editiert von Patrick0310

Abend zusammen,stehen kurz vor der Buchung des Hotels und haben eine Frage zu den Zimmern,vielleicht findet sich ja jemand der uns die Entscheidung abnehmen kann bzw nen Tipp dazu hat?

Bei tui gibts ja das Doppemzimmer Typ1 (Eingeschrenkter Meerblick) und das Meerblick Doppelzimmer.Macht das Meerblickzimmer was her?Bzw lohnt sich der aufpreis von kanpp 100 pro person oder sind die normalen Doppelzimmer auch supi?Wei0 auch jemand vielleicht wo genau welche Zimmer auf dem Gelände liegen?Und weiß jemand ob die Beachbar unten am "Strand" auch beim AI inklusive ist?

Viele Grüße und danke falls uns jemand helfen kann.

• eva-maria
    geschrieben 1485097085534

Hallo Patrick,

sorry, hab jetzt erst Deine Anfrage gesehen. Bin leider nicht immer im PC. Leider sind mir die Zimmer mit seitl. MB persönlich nicht bekannt. Wir buchen immer mit direktem Meerblick und der Ausblick ist grandios. Könnte mir allerdings vorstellen, dass Du nur evtl. den Kopf etwas drehen müsstest um eben bei seitl. MB ebenfalls das Meer zu sehen, also auch hier einen tollen Ausblick zu geniessen. Wir selber wohnen bislang immer im Gebäude, welches direkt beim Restaurant liegt.

Die Strandbar ist bei AI im Kalithea Horizon Royal inklusive. Ihr habt auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!