@markus
Zum BBQ:
Egal, ob inkludiert oder 10 € Kosten: Ich hätte nicht dran teilgenommen. Musik + Folklore + Feuerwerk - im Hotel - sind nicht mein Ding.
Womit ich nicht sagen will, dass ich gegen das oben Erwähnte in einem anderen Rahmen etwas habe. Typische Volksfeste (fürs Volk, nicht für die Touristen) sind etwas vollkommen anderes als das für Touristen inszenierte.
Zum RL und den angebotenen Touren:
Da ich nicht für nix arbeite, kann ich problemlos akzeptieren, dass auch andere für ihre Arbeit Geld erhalten (auch Provisionen). Und letztendlich wird niemand gezwungen, eine dieser Touren zu buchen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Zusammenkünfte mit den RL (wenn ich denn daran teilnehme), anders als du erfahren habe: Es wird nicht nur über die Touren geredet, sondern es gibt auch interessante Tipps und mehrmals habe ich erlebt, dass auf Fragen, Anliegen der Urlauber sehr ausführlich eingegangen wurde.
Daneben Landeskunde, geschichtliche Hintergründe, usw. usf.
Aber das ist alles im Grunde OT und ich entschuldige mich dafür.
Wollte gerne zu Markus' Posting auf der Vorseite Stellung nehmen.
Zum Kresten Royal und Markus' RV (Beispiel von gastwirt):
Wer das Haar in der Suppe sucht, wird es immer finden - nobody is perfect.
Allerdings sollte man sich dann auch mal selbst hinterfragen: Bin ich perfekt ? Bin ich wirklich jeden Cent in meinem Job wert ? Oder könnte ev. auch bei mir an der einen oder anderen Stelle eine "Sonne" abgezogen werden ?
Aber lohnt es sich darüber zu diskutieren ? Nö.