Ich muß leider feststellen, daß der Umgang hier im Forum im Moment mal wieder sehr zu wünschen übrig läßt. Obwohl es mir in den Fingern juckt, ich werde mich nicht daran beteiligen.
Vielleicht drücke ich mich ja nur etwas unglücklich aus. Daher hier vielleicht noch mal in einer Langversion:
Ich habe mit einem Reiseveranstalter einen Vertrag über eine pauschale Urlaubsreise geschlossen. Sowohl eine Reiserücktrittversicherung, eine private Auslandskrankenversicherung als auch eine Reiseabbruchversicherung sind abgeschlossen. Nur weil man ein wenig verschnupft ist, tritt man ja nicht gleich von einem solchen Reisevertrag zurück. Sofern man selbst, oder der Hausarzt eine Reise für vertretbar hält, tritt man ja in aller Regel an.
Jetzt kommt man bester Dinge am Flughafen Rhodos an und die Wärmebildkamera erfasst eine leicht erhöhte Körpertemperatur.
Ich würde jetzt unheimlich gerne wissen, was passiert in einem solchen Falle denn nun tatsächlich ?? Wer trägt welches Risiko ?? Wer kommt ggf. für welche Kosten auf ??
Ich bin ausschließlich an der rechtlichen Wertung einer solchen Situation interessiert.
Ich bin weder krank, noch habe ich die Absicht selbiges zu werden. Ich habe auch keine übersteigerte Angst an einer Schweine-, Vogel- oder sonstiger Grippe zu erkranken.
Ich möchte nur meine paar tausend Euro, die ich an TUI gezahlt habe, nicht riskieren und einfach munter und blauäugig in den Flieger steigen.
Wenn diese Kamera bereits seit Monaten dort ihren Dienst versieht muß es doch mittlerweile irgendwelche Erfahrungswerte von irgeneiner Seite geben.
Das Reisebüro verweist übrigens an die griechische Botschaft. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dort einen Ansprechpartner zu finden, der hier eine Antwort auf meine Fragen parat hat. Versuchen werde ich es natürlich.
Ich hatte die Hoffnung auf diesem Wege eventuell jemanden zu finden, der entweder als selbst Betroffener oder über seine Tätigkeit in einem Reisebüro bzw. bei einem Reiseveranstalter schon Erfahrungen gesammelt hat.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, daß es wirklich außer mir niemanden interessieren sollte, ob man seinen Urlaub, der ja weithin auch als wichtigste Zeit des Jahres bezeichnet wird, in einem 5 Sterne Club oder eventuell doch nur auf einer Quarantänestation in einem griechischen Krankenhaus verbringt.
Und da diese Kamera ja nun mal auf Rhodos steht gehört das Thema aus meiner Sicht auch in diesen Threat.
( Was nicht heißt, daß Erfahrungsberichte aus anderen Regionen dieser Welt mit ähnlichen Vorsorgemaßnahmen nicht ebenfalls erwünscht wären )
Gruß
Jumbo