• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1269510060000

...nein, du musst keine Strafe zahlen. Mit Einführung des EG-Binnenmarktes sind auch die Zollgrenzen weggefallen. Ausnahmen gibt es nur bei Alkohol, Kaffee und Tabak, die genauen Mengenangaben findest Du beim Zoll oder freundlicherweise gleich hier ;)

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • utili
    geschrieben 1271944793000

Hallo zusammen,

werden im Mai das erste Mal auf Rhodos sein & wir wollten natürlich auch das ein oder andere Mal nach Rhodos Stadt...

Nun habe ich schon auf diversen Reisehomepages recherchiert und auf einer Seite habe ich gelesen, dass die Geschäfte in Rhodos Stadt nur vormittags geöffnet haben und dann erst wieder ab 17.00Uhr. Ist das korrekt? Oder zählt das nur für bestimmte Geschäfte?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1271949077000

Hallo utili,

Du hast auf vielen Seiten recherchiert und auf einer gelesen, dass die Geschäfte vormittags geöffnet haben und dann erst wieder ab 17 Uhr, dass stimmt so nicht und trifft (wenn überhaupt) höchstens für ganz wenige Läden zu, ich kenne in Rhodosstadt keinen nenneswerten.

Zunächst einmal muss man die Inselhauptstadt zwischen dem alten Stadtkern, der sogenannten Altstadt und der Neustadt unterscheiden, hier ein Stadtplan klick Die Altstadt befindet sich auf dem Bild rechts unten zwischen den Stadtmauern. Hierhin zieht es den Großteil der Touristen zum shoppen und sightseeing, alle Busse halten am zentralen Busbahnhof am Neuen Markt am Mandrakihafen, vorbei an der Taxistation sind es nur wenige hundert Meter bis zur Altstadt, eine zentrale Fussgängerzone dort ist die Sokratesstraße, wo es links und recht davon zahllose Geschäfte und Restaurants gibt. Hier öffnen die ersten Geschäfte etwa gegen 9 Uhr, spätestens um 10 Uhr, wenn die Touristen kommen, haben fast alle Läden geöffnet und das durchgängig bis in die späten Abendstunden so etwa bis 22-23 Uhr.

Dann gibt es noch die Neustadt im Bereich zwischen Neuer Markt, Barstraße, Apuarium und der Post. Hierher verirren sich nur wenige Touristen, die Geschäfte (Textil, Leder, Koffer, Musik, Elektronik,usw.) haben feste Öffnungszeiten, meist von 10Uhr bis etwa 18-20Uhr, nicht länger, hier z.B. ein Reisetipp mit ein paar Bildern. Erstaunlich ist, dass es dort ein paar Geschäfte gibt, die Regenschirme in großen Mengen verkaufen, Rhodos hat über 300 Sonnentage und nur von November bis Februar öfter mal starke Schauer.

In dem Bereich auf dem verlinkten Stadtplan zwischen der Altstadt und dem Apollontempel befinden sich hauptsächlich ganz normale Wohnhäuser mit großen und kleinen Geschäften des täglichen Bedarfs für die Einheimischen, hier gibt es eigentlich nicht viel zu entdecken, bitte korrigiert mich, falls ich dort etwas übersehen habe.

Viel Spass auf Rhodos und beim bummeln

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • utili
    geschrieben 1271951931000

Ach super Peter! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Dacht mir schon, dass das mit den Öffnungszeiten nicht stimmt...hat mich aber trotzdem verunsichert diese Seite...

Das mit dem Einkaufstip über die Neustadt habe ich doch bisher glatt übersehen, obwohl ich hier deine tollen & hilfreichen Beiträge häufig verfolge.

Der Urlaub (zumindest was shopping betrifft ) ist auf alle Fälle gerettet - es gibt einen Zara, wie ich auf deinen Bildern gesehen habe  ;)   Kannst du mir sagen wo der ca. liegt?

Gruß

utili

• sk1175
    geschrieben 1271956309000

Hallo utili,

es gibt tatsächlich einen Zara-Shop in der Neustadt von Rhodos - und wenn man ein Fan von Zara ist lohnt der Besuch sich auf jeden Fall. Manche Artikel sind zwar identisch mit denen in Deutschland, aber ich hatte den Eindruck daß sie auch Ware haben die mehr auf den dortigen Markt zugeschnitten ist und die man bei uns nicht bekommt. Wenn ich der griechischen Sprache mächtig wäre, könnte ich dir jetzt sagen wie die Straße heißt. Ich habe nämlich noch den Kassenbon vom letzten Jahr, kann ihn nur nicht lesen. So grob kann ich es dir aber vielleicht auch erklären. Wenn du mit dem Bus bis zur Endstation fährst, musst du weiter in Richtung Neustadt laufen und dich links halten. Es ist vom Bus aus nicht sehr weit, vielleicht 500 Meter, erst geradeaus und dann die Straße links hoch. Der Zara kommt dann irgendwann auf der rechten Seite. Ich werde im Mai auch auf Rhodos sein, vom 11. bis zum 25. 5. - und der Besuch bei Zara ist schon fest eingeplant. Sehr empfehlen kann ich auch einen Besuch auf der Insel Symi. Ist allerdings eher was für romantische Naturen - eben schön zum Schlendern, Fisch essen, Umschauen und auch Einkaufen. Es gibt dort mehrer Stände mit Schwämmen, die eignen sich auch gut als Mitbringsel. Außerdem gibt es dort einen tollen Lederdesigner mit echt schönen Handtaschen - nur für den Fall daß du auch davon ein Fan bist.

Viele Grüße und schönen Urlaub

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1271957930000

Hallo utili,

na klar kann ich das :D

Du findest die Zarafiliale in der Neustadt von Rhodos, einfach mit dem Bus bis zur Endstation fahren und die Straße Gallias hinauf gehen (also praktisch entgegen gesetzt zum Mandrakihafen), nach etwa 150Metern kommt eine große vielbefahren Kreuzung, dort rechts halten und die obere Straße nehmen, die genaue Adresse wäre: Gr.Labraki St. 40, 85100 Rhodos, Tel: +30 2241078770. Du kannst es nicht verfehlen oder fragst einfach nach Zara, kein Problem, es wird Dir sicher geholfen. Gegenüber ist ein Cafe, dort kannst Du Deinen Partner absetzen (ich habe da auch schon in Ruhe gewartet) und Deine Kreditkarte glühen lassen ;)

Noch ein Tipp zum besseren finden, wenn Du hier bei Holidaycheck auf ein beliebiges Hotel in Rhodosstadt z.B. Mitsis Petit Palace gehst, dort rechts auf Hotel und Umgebungsinfos auf der Karte anzeigen gehst, kommt ein Hybridbild von Rhodosstadt. Hier klickst Du links oben einmal auf + und ziehst Dir die Karte mit der linken Maustaste ein kleines Stück nach rechts unten zum Mandrakihafen.

Dort steht Nea Agora, das ist der Neue Markt mit dem blauen Symbol der Bushaltestelle. Links oberhalb steht Gallias und gleich nach der oben beschrieben Kreuzung kommt die Grigoriou Lampraki, von der Kreuzung sind es nochmal etwa 200-300Meter auf der rechten Seite, Ziel erreicht :D , probiere es einfach mal aus, ist ganz leicht,

LG Peter

• utili
    geschrieben 1272014166000

Vielen vielen Dank sk1175 und Peter für die Wegbeschreibungen...so finde ich ihn bestimmt! (habe mir eure Beschreibungen aber vorsichtshalber mal ausgedruckt mit Lageplan :-))

Guter Tip mit dem Cafe gegenüber, wird beim nächsten Rhodosbesuch in Anspruch genommen! Im Mai bin ich mit Schwester unterwegs & die ist sicher lieber mit im Zara :-)

Evtl. treffen wir uns dann im Zara sk1175 bin nämlich vom 16.05. - 23. 05. dort ;)

VG

utili

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1272035109000

@utili sagte:

Evtl. treffen wir uns dann im Zara bin nämlich vom 16.05. - 23. 05. dort 

:shock1: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie jetzt, Du machst ein Woche Urlaub in der Zara-Filiale???

Das hättest Du in Deutschland aber auch günstiger haben können, Betten habe ich dort keine gesehen, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort ein paar Sitzgelegenheiten

naja, wie auch immer, schönen Urlaub und nicht vergessen, in den Koffer dürfen nur 20kg, da musst Du Deine Einkäufe wohl übereinander tragen :p

LG Peter

• sk1175
    geschrieben 1272116903000

@Peter

wohl mal wieder den Schalk im Nacken, was? ;)

Aber dank deiner guten Beschreibung werden die Mädels jetzt sicherlich keine Probleme mehr haben den Zara-Store zu finden.

@utili

das was Rhodos-Peter geschrieben hat, von wegen "Kreditkarte glühen lassen", hat durchaus seine Berechtigung - und zwar nicht nur bei Zara. Es gibt in der Neu- und vor allem auch in Altstadt von Rhodos jede Menge Läden die Frauenherzen höher schlagen lassen. Wünsche dir und deiner Schwester jedenfalls schon mal viel Spaß beim Bummeln und Shoppen.

Ich bin sicher es wird euch auf Rhodos gut gefallen. Ich war das erste mal nur für einen einzigen Tag dort (während einer Kreuzfahrt) und habe mich sofort in diese Insel verliebt, daher freue ich mich auch schon sehr auf meinen Urlaub im Mai. Allerdings reise ich dieses Jahr zusammen mit meiner Mutter (schon Mitte siebzig), ihrer Schwester und meinem Cousin. Da die Drei nicht gerade zur Zielgruppe von Zara zählen, werde ich sehen müssen, daß ich mich mal absetzten kann - oder ich setze sie für ne Stunde in das Café gegenüber von dem Peter geschrieben hat - und wer weiß vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich dort. :D

Liebe Grüße und nochmals schönen Urlaub euch beiden

Silvia

• utili
    geschrieben 1272287569000

Genau Peter, so hatten wir uns das gedacht...habe schonmal ein Fax an Zara geschrieben, damit die uns ne ruhig gelegene Umkleidekabine zuteilen ;)   wenn möglich mit seitlichem Meerblick :D

Silvia, dir bzw. euch auch einen schönen Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!