Hallo utili,
Du hast auf vielen Seiten recherchiert und auf einer gelesen, dass die Geschäfte vormittags geöffnet haben und dann erst wieder ab 17 Uhr, dass stimmt so nicht und trifft (wenn überhaupt) höchstens für ganz wenige Läden zu, ich kenne in Rhodosstadt keinen nenneswerten.
Zunächst einmal muss man die Inselhauptstadt zwischen dem alten Stadtkern, der sogenannten Altstadt und der Neustadt unterscheiden, hier ein Stadtplan klick Die Altstadt befindet sich auf dem Bild rechts unten zwischen den Stadtmauern. Hierhin zieht es den Großteil der Touristen zum shoppen und sightseeing, alle Busse halten am zentralen Busbahnhof am Neuen Markt am Mandrakihafen, vorbei an der Taxistation sind es nur wenige hundert Meter bis zur Altstadt, eine zentrale Fussgängerzone dort ist die Sokratesstraße, wo es links und recht davon zahllose Geschäfte und Restaurants gibt. Hier öffnen die ersten Geschäfte etwa gegen 9 Uhr, spätestens um 10 Uhr, wenn die Touristen kommen, haben fast alle Läden geöffnet und das durchgängig bis in die späten Abendstunden so etwa bis 22-23 Uhr.
Dann gibt es noch die Neustadt im Bereich zwischen Neuer Markt, Barstraße, Apuarium und der Post. Hierher verirren sich nur wenige Touristen, die Geschäfte (Textil, Leder, Koffer, Musik, Elektronik,usw.) haben feste Öffnungszeiten, meist von 10Uhr bis etwa 18-20Uhr, nicht länger, hier z.B. ein Reisetipp mit ein paar Bildern. Erstaunlich ist, dass es dort ein paar Geschäfte gibt, die Regenschirme in großen Mengen verkaufen, Rhodos hat über 300 Sonnentage und nur von November bis Februar öfter mal starke Schauer.
In dem Bereich auf dem verlinkten Stadtplan zwischen der Altstadt und dem Apollontempel befinden sich hauptsächlich ganz normale Wohnhäuser mit großen und kleinen Geschäften des täglichen Bedarfs für die Einheimischen, hier gibt es eigentlich nicht viel zu entdecken, bitte korrigiert mich, falls ich dort etwas übersehen habe.
Viel Spass auf Rhodos und beim bummeln
Gruß Peter