Hallo Brigitte,
...ja, ich habe auch schon über die Waldbrandgefahr geschrieben. Von mir stammt zwar nicht der Polyglott, aber ich habe das Buch für den Reise Know-How Verlag geschrieben, vielleicht bekommst Du es ja mal in die Hände. Es ist ein bisschen albern sich selbst zu zitieren, auf Seite 104 und 105 ist ein Exkurs drin über "Waldbrände und ihre Folgen" mit Foto und Telefonnummer der Feuerwehr.
Dieses Feuer ist nun wirklich mal eines, das der Fahrlässigkeit einer Person und nicht der Brandstiftung zuzuschreiben ist. Die vielen Feuer haben schon etwas mit der Politik im Land zu tun, und die griechischen Baugesetze sind nun mal ne Katastrophe. Aber wir sind eben Gäste dort, und die Griechen müssen ihre Gesetze und Sitten und Gebräuche selbst entwickeln, sie haben auch den Hauptschaden selbst zu tragen. Solche Berichte wie hier, bei denen sich manche Urlauber doch zu Recht über einen verhunzten Urlaub beklagen, die tragen nicht gerade dazu bei, dass Griechenland als Reiseland beliebter wird (leider - ich mag dieses Land trotz seiner Schwächen sehr, und ich möchte ja auch dass sich meine Bücher gut verkaufen...). Auf eine gute Organisation, ein gutes Krisenmanagement darf man in Griechenland allerdings nie hoffen. Denn genau das ist es, was Griechen nicht gut können - organisieren. Sie können gut improvisieren, aber alles läuft in diesem Land immer irgendwie chaotisch. Ich mag das irgendwie, aber bei Katastrophen ist eine schlechte Organisation wirklich böse.
Ich reise natürlich immer auf eigene Faust und bin das Organisieren gewöhnt, und ich hätte es auch so gemacht, wie oben mal beschrieben wurde - die Koffer gepackt, ein Taxi gerufen und ab nach Norden. Ich hätte die letzte Nacht aber nicht am Flughafen verbracht, ich hätte mir sicher noch ein anderes Hotel gesucht, denn Leerstand hat es immer irgendwo und in diesem Fall ist es dann auch egal wieviel Sterne das Hotel hat. Der Reiseveranstalter ist da teilweise sicher zu Schadensersatz verpflichtet, und wenn nicht hätte ich das trotzdem gemacht, denn im Qualm kann man sich nicht erholen. Aber wie gesagt - ich bin das Organisieren gewöhnt, und manchem Urlauber fällt das schwer
Grüßle
Margret