• xholidayfanx
    geschrieben 1217539866000

hallo grisu,

du kannst beruhigt nah rhodos fliegen. nicht ein hotel hat schaden genommen, keine der großen sehenswürdigkeiten wurde in mitleidenschaft gezogen.

gut, es sind ca. 6ooo ha wald in rauch aufgegangen, aber doch "nur" im hinterland.

in den hotelanlagen in den küstenregionen um lindos wirst du gar nichts von den bränden sehen, in kiotari sicherlich ein stück weit hinter den evakuierten hotels.

also, keine panik und genieße deinen urlaub!

wenn die urlauber jetzt wegen des brandes umbuchen und wegbleiben würden, wäre das gleich die nächste katastrophe für die einwohner, die vom tourismus leben.

übrigens war der waldbrand auf rhodos erst für die hiesigen medien von wirklichem interesse, als die hotels evakuiert wurden ...

lg -

uwe

Have a nice day!
  • FamKleinkind
    geschrieben 1217577604000

@holidayfan... es stimmt allerdings dass die medien nur berichteten, als die hotels in "gefahr" waren. ich kuck nämlich schon seit tagen und ab dem 28.7. ist nix mehr zu finden, wie es weiterging?!

dabei bin auch ich, wie auch grisu, ein bisschen in der zwickmühle, weil wir auch mit unserer 14 monate alten tochter hingebucht haben (lindos princess). vorher von der türkei umgebucht, wegen zu viel angst vor terroranschlägen und nun das.... :frowning:

bin mir nicht sicher, was ich tun soll????? will ja niemandem eine "gefahr" aussetzen....

lg

• Floh30
    geschrieben 1217587818000

Ich bin ja auch ein Angsthase, aber des is ja scho a bissal viel Angst :laughing: :kuesse: Is ja eh schon vorbei.

• xholidayfanx
    geschrieben 1217595871000

die feuer sind aus und bis lindos ist kein feuer erst gekommen.

dort werdet ihr also gar nix davon sehen. erst bei einer fahrt von laerdos gen laerma und ag. isodoros ist das ausmass des waldbrandes zu sehen, und natürlich im "hinterland" von kiotari, wo die drei hotels evakuiert wurden.

also, auch von mir noch einmal die bitte: keine panik!

ihr könnt beruhigt in lindos euren urlaub machen!

lg -

uwe

Have a nice day!
  • striezie2001
    geschrieben 1217687021000

Hallo. Wir fliegen aum 30.08.08 auf Rhodos. In das Hotel LTI miralluna Village. Ich habe gelesen, daß unser Hotel auch Evakuiert wurde. Was ist da dran. Brennt es wirklich nicht mehr auf Rhodos? Ich will nicht die schönste Zeit des Jahres in einem Hotel verbringen, wo ich ständigen dran denken muß, daß das Feuer so nah ware, daß die Leute raus musten. Wer fährt noch zu dieser Zeit dort hin? Wie weit sind die Feuer eigentlich weg vom Hotel. War es nur Rauch?

• Brigitte
    geschrieben 1217687903000

@striezie2001 sagte:

.............. Brennt es wirklich nicht mehr auf Rhodos? .....

Ganz vorsichtig ausgedrückt. ;)

Bis Du hinfährst, brennts bestimmt wieder irgendwo. ;)

Das ist jetzt :schnauf: 15 Jahre? her, da waren wir (Mann, ich und zwei Kinder) zum ersten mal in Griechenland, auf Kreta. Wir wohnten in einem kleinen Hotel in Chersonissos. Der Hotelbesitzer, war zugleich Manager in einem luxuriösen Fünfsternebunker. Er und seine ganze Familie (oma, Opa, Geschwister usw ...Kinder) waren total nett und redselig. Wir kamen gerade von einem Ausflug zurück (Leihwagen) und wie üblich traf man sich sofort, zu einem kleinen Plausch und da sagte ich, dass wir bestimmt zwei Brände gesehen hätten und er meinte. Egal, ob in Kreta oder sonstwo, es vergeht keine Woche, wo es nicht irgendwo brennt. Wenn es dann gebrannt hat, dann darf man dort bauen, vorher nicht.

Ich schätze mal, mehr brauche ich gar nicht schreiben, Du weißt, was ich oder er damit sagen wollte? ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MargretB
    geschrieben 1217717508000

Hallo,

ich habe einen Reiseführer über Rhodos geschrieben und bin gerade dabei die 4. Auflage meines Buches vorzubereiten. War im Mai und Juni dort - war herrlich, wie immer. Nur brauche ich für mein Buch eben die neuesten Informationen, und dieses Feuer kam nun mal später, so dass ich nun nicht genau weiß, was wie wo zerstört worden ist. Die Leute, die ich auf Rhodos in Asklipio und Kiotari kenne, haben sich bisher nicht gemeldet, wahrscheinlich haben sie gerade andere Sorgen...

Daher meine Fragen: Wer kann mir ein bisschen etwas schreiben wie es jetzt auf Rhodos aussieht?? Soweit ich weiß ging das Feuer in Ag. Isidoros los, stimmt das? Wie sieht es um das Moni Tharri herum aus?? Kennt einer von Euch das Moni Ipsenis und war jemand dort?? Es liegt hinter Lardos an einem grünen (???) Tal. Wie sieht es rund um Asklipio aus? Ich bin erst vor ein paar Wochen mit dem Auto von Asklipio über eine kleine Straße durch ein herrlich grünes Tal zum Moni Tharri gefahren - geht wohl nicht mehr, oder...?? Wie sieht es in Kiotari aus??

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir mal schreibt und berichtet. Danke!!

Grüßle

Margret

margretvanblokland@yahoo.de

• Marion38
    geschrieben 1217789835000

Hallo,

ich war vom 21.7.-28.7. auf rhodos bei kiotari. War mit meinen zwei kindern im stafilia beach, wir wurden genauso wie das hotel miraluna und der magic life club am 25.7. evakuiert. Das feuer sah ich schon in der nacht zum donnerstag, mit der evakuierung wurde viel zu lange gewartet, denn der rauch war beim atmen schon sehr unangenehm - eine nacht waren wir dann in einem hotel in rhodos stadt (ohne unsere sachen) und sind dann wieder am 26.7. um 16.30 zurück gebracht worden - es stank aber noch immer furchtbar nach rauch - am sonntag wurde es dann besser und am montag waren nur mehr löschhubschrauber (keine flugzeuge) im einsatz - ein erholungsurlaub war es sicher keiner - nachdem man von den bränden auf rhodos nichts mehr hört denke ich, dass sie soweit gelöscht sind.

ich wünsche allen einen schönen, rauchfreien urlaub

lg

Marion

• Brigitte
    geschrieben 1217790430000

@Margret, ich habe grade zufällig ein bißchen in meinem Reiseführer "geblättert" und bin dabei auf das gestoßen und habe an Dich gedacht. ;)

Polyglott on tour (Seite 14)

Ein großes problem in ganz Griechenland und auch auf Rhodos sind die alljährlichen Waldbrände. Besonders im Süden von Rhodos bieten tote, schwarz verkohlte Baumstämme kilometerweit einen trostlosen Anblick. Die verheerenden Feuer gehen möglicherweise nicht nur auf Fahrlässigkeit wie das achtlos weggeworfene Streichholz oder Dosen und Glasflaschen zurück, die in der heißen Sonne wie Brenngläser wirken, sondern wohl auch auf Brandstiftung von Grundstücksspekulanten und Eiferern, die auf diese Weise gegen die Ausweitung des Tourismus protestieren. Inzwischen wurden ein Beschluss erlassen, der das Betreten der Wälder in der Zeit von 21.30 bis 5 Uhr bei Strafe verbietet, und ein Schutzprogramm vorgestellt, das u.a. Feuerwehrstationen vorsieht.

An der Wiederaufforstung der rhodischen Wälder hat sich auch ein großes deutsches Reiseunternehmen beteiligt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • MargretB
    geschrieben 1217801462000

Hallo Brigitte,

...ja, ich habe auch schon über die Waldbrandgefahr geschrieben. Von mir stammt zwar nicht der Polyglott, aber ich habe das Buch für den Reise Know-How Verlag geschrieben, vielleicht bekommst Du es ja mal in die Hände. Es ist ein bisschen albern sich selbst zu zitieren, auf Seite 104 und 105 ist ein Exkurs drin über "Waldbrände und ihre Folgen" mit Foto und Telefonnummer der Feuerwehr.

Dieses Feuer ist nun wirklich mal eines, das der Fahrlässigkeit einer Person und nicht der Brandstiftung zuzuschreiben ist. Die vielen Feuer haben schon etwas mit der Politik im Land zu tun, und die griechischen Baugesetze sind nun mal ne Katastrophe. Aber wir sind eben Gäste dort, und die Griechen müssen ihre Gesetze und Sitten und Gebräuche selbst entwickeln, sie haben auch den Hauptschaden selbst zu tragen. Solche Berichte wie hier, bei denen sich manche Urlauber doch zu Recht über einen verhunzten Urlaub beklagen, die tragen nicht gerade dazu bei, dass Griechenland als Reiseland beliebter wird (leider - ich mag dieses Land trotz seiner Schwächen sehr, und ich möchte ja auch dass sich meine Bücher gut verkaufen...). Auf eine gute Organisation, ein gutes Krisenmanagement darf man in Griechenland allerdings nie hoffen. Denn genau das ist es, was Griechen nicht gut können - organisieren. Sie können gut improvisieren, aber alles läuft in diesem Land immer irgendwie chaotisch. Ich mag das irgendwie, aber bei Katastrophen ist eine schlechte Organisation wirklich böse.

Ich reise natürlich immer auf eigene Faust und bin das Organisieren gewöhnt, und ich hätte es auch so gemacht, wie oben mal beschrieben wurde - die Koffer gepackt, ein Taxi gerufen und ab nach Norden. Ich hätte die letzte Nacht aber nicht am Flughafen verbracht, ich hätte mir sicher noch ein anderes Hotel gesucht, denn Leerstand hat es immer irgendwo und in diesem Fall ist es dann auch egal wieviel Sterne das Hotel hat. Der Reiseveranstalter ist da teilweise sicher zu Schadensersatz verpflichtet, und wenn nicht hätte ich das trotzdem gemacht, denn im Qualm kann man sich nicht erholen. Aber wie gesagt - ich bin das Organisieren gewöhnt, und manchem Urlauber fällt das schwer

Grüßle

Margret

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!