• sweetmarky
    geschrieben 1188050931000 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo.Wir gehen ab Dienstag nach rhodos...

Weiss jemand ob das auch waldbrände herschen?

• finchen
    geschrieben 1188067033000

Also ich habe noch nix davon gehört auf Rhodos. Hoffe mal das es dort keine gibt fahren auch nächste Woche hin!!!

• Nicehoney
    geschrieben 1188123288000

bin vor zwei Tagen von Rhodos heim gekommen und kann nur sagen, bisher nicht. Es ist im Vergleich zum Festland einfach zu "kalt". hab vorsichtshalber grad mal bei google news geguckt und von Rhodos ist keine Rede.

• rhodos-steffi
    geschrieben 1216988824000

Zur Info: Es brennt seit 4Tagen auf Rhodos in der Gegend von Lerma. Bis jetzt sind zweitausend Hektar Wald verbrannt. Seit Gestern haben wir Hilfe mit vier Löschflugzeugen von Italien bekommen. Es ist jedoch in unbesiedelten Gebiet, so daß für den Tourismus keine Gefahr besteht. Ich lebe hier und mir tut es weh, das so viel schöner Wald verbrennt wegen eines Idioten. Für alle die Urlaub machen wollen, wünsche ich eine schöne Zeit auf Rhodos.

RS
  • lana32
    geschrieben 1217017968000

Hallo zusamen,

ich habe auch Ende August Rhodos gebucht, Kiotari. Liegt im Süden, wo die Waldbrände sind. Vorhin habe ich gegoogelt und gelsen, daß in Lindos und angrenzenden Ortschaften der Notstand ausgerufen wurde!

:frowning: Was nun?

Lana32

• rhodos-steffi
    geschrieben 1217022817000

Die halten sich hier mit den Auskünften sehr bedeckt, das ist das neuste:

Aufgrund der Waldbrände auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos mussten 2000 Urlauber evakuiert werden. Auf Rhodos sind derzeit über 160 Feuerwehrleute im Einsatz um die Waldbrände zu löschen.

Mehr als 2000 Urlauber haben wegen der seit Tagen wütenden riesigen Waldbrände auf der griechischen Insel Rhodos ihre Hotels verlassen müssen. Die Behörden bezeichneten die Evakuierung von drei Hotels in der Umgebung von Asklipios nahe der Südostküste der Ägäis-Insel als Vorsichtsmaßnahme.

Das Feuer und der Rauch hätten eine für die Urlauber unangenehme Atmosphäre geschaffen, sagte der Regionalgouverneur Haralambos Kokkinos. Die Evakuierung sei geordnet und problemlos verlaufen. Die Urlauber seien zur nahegelegenen Küste gebracht worden und könnten wohl bald wieder in ihre Hotels zurückkehren.

Die Feuerwehrleute auf Rhodos bekommen inzwischen bei der Brandbekämpfung internationale Hilfe. Frankreich, Italien und Zypern entsenden Löschflugzeuge und Hubschrauber auf die Ägäis-Insel, wie am Freitag in Athen mitgeteilt wurde. Starker Wind erschwerte den Einsatz der rund 160 Feuerwehrleute und 100 Soldaten gegen die Flammen.

Mit acht Löschflugzeugen, darunter zwei aus Italien, und acht Hubschraubern versuchten Einsatzkräfte, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Flammen kamen nach Behördenangaben bis auf 50 Meter an das Dorf Laerma heran. Über die von dem Feuer bisher erfasste Fläche machte das Katastrophenschutzministerium keine Angaben.

RS
  • lana32
    geschrieben 1217024180000

Naja, das ist ja doch schon ganz schön massiv! Sollte man dann vielleicht den Urlaub lieber umbuchen? Man möchte ja auch schließlich was von der Insel sehen , aber ob das dann alles so sehenswert ist nach den Bränden? Da ist so eine Inselrundfahrt sicher nicht unedingt zu empfehlen!

• xholidayfanx
    geschrieben 1217029742000

warte nur mal ab, lana.

wir sollten die hoffnung nicht aufgeben, dass das feuer zumindest erst mal bald unter kontrolle ist.

wir fliegen sonntag in einer woche hin und tragen uns bei weitem nicht mit dem gedanken, umzubuchen.

im übrigen habe ich aus sicheren quellen gehört, dass schon reichlich 2ooo ha opfer der flammen geworden sind ... :(

Have a nice day!
  • rhodos-steffi
    geschrieben 1217068490000

Neue Nachricht für alle Urlauber:

Brand auf Rhodos teils unter Kontrolle

Am Samstagmorgen ist es den griechischen Feuerwehrleuten gelungen, die Waldbrände auf der Insel Rhodos einzudämmen.

Das Feuer auf Rhodos konnte

unter Kontrolle gebracht werden.

RHODOS - Auf der seit Tagen von Bränden heimgesuchten griechischen Ferieninsel Rhodos ist es Feuerwehrleuten am Samstagmorgen gelungen, das Feuer teilweise unter Kontrolle zu bringen. "Die Situation ist etwas besser, sie bleibt aber sehr gefährlich. Wir setzen jetzt massiv Löschflugzeuge und Hubschrauber ein", sagte der stellvertretende Präfekt der Region Fotis Chatzidiakos im griechischen Rundfunk.

Touristen seien nicht in Gefahr. Er bestätigte, dass die Gäste von drei Hotels nahe Lardos am Freitagabend in Sicherheit gebracht werden mussten. "Die Winde trugen dicke Rauchschwaden in diese Region. Einige Menschen hatten Atemwegsbeschwerden", erklärte er.

Unterdessen verurteilte ein Gericht auf Rhodos einen 61-Jährigen aus der Ortschaft Laerma wegen fahrlässiger Brandstiftung zu vier Jahren ********* und 15.000 Euro Geldstrafe. Der Mann hatte vergangenen Dienstag versucht, Unterholz in seinem Acker zu verbrennen und dabei den Großbrand auf Rhodos ausgelöst. Nach neuesten Schätzungen der Behörden seien bisher etwa 6000 Hektar Pinien- und Zypressenwald sowie landwirtschaftlich genutztes Land zerstört worden.

Bis Ihr kommt ist hier alles im Griff, nur keine Panik

es ist nur traurig um den schönen Wald der wegen eines Idioten abgefackelt ist.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub hier.

RS
  • Xaero
    geschrieben 1217074429000

Hallo zusammen!

Ich fliege nächste Woche nach Faliraki! Hoffe der Ort wurde weitesgehend verschont und ist von den Bränden nicht betroffen?!

Ich habe nämlich eben folgende nachricht gefunden (HEUTE MORGEN), die mich doch sehr verunsichert.... :frowning:

Die Waldbrände auf Rhodos erneut ausser Kontrolle

Feuer auch bei Patras

Auf der Ferieninsel Rhodos ist ein eingedämmter Waldbrand wieder ausser Kontrolle geraten. Die Flammen bedrohten den Ort Laerma im gebirgigen Hinterland der Insel. Touristen mussten auf Hotels evakuiert und in Sicherheit gebracht werden.

Der stellvertretende Präfekt der Insel Rhodos, Fotis Chatzidiakos, sagte, dass die Ortschaft Laerma nur mit Mühe hatte gerettet werden können. Der Wind habe ständig gedreht. Wie das griechische Fernsehen am Abend berichtete, mussten die Gäste von drei Hotels bei Lardos nahe der antiken Stätte von Lindos in Sicherheit gebracht werden.

Dichte Rauchwolken hatten die Region erreicht. «Wir wollen auf keinen Fall unsere Gäste Gefahren aussetzen», sagte der Gouverneur der Region Charalambos Kokkinos. Die Feuerwehr verstärkte ihre Einheiten mit zusätzlichem Personal und 25 Feuerwehrwagen vom Festland. Zudem kamen zwei italienische und zwei französische Löschflugzeuge auf der Insel an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!