Hallo zusammen,
da ich mich privat auch sehr viel mit Reisen und vor allem dem Wetter beschäftige kann ich vielleicht auch noch etwas zu den ganzen Fragen erläutern. Wir fliegen am 5.6. für 11 Tage nach Rhodos und ich hoffe natürlich auch, dass sich noch etwas an den Temperaturen nach oben ändert. Allerdings muss man sagen, dass es zum einen eh meistens etwas wärmer ist als angegeben und mit der Sonneneinstrahlung auch 25 Grad sehr heiß sind gerade im Juni bei so vielen Sonnenstunden und so hoch stehender Sonne.
Rhodos Stadt, in der die Temperatur meist gemessen wird liegt ja genau oben am nördlichsten Zipfel der Insel. Dort ist es oft sehr windig und daher auch immer 2, 3 Grad "kühler". An der Ostküste an der auch fast alle Tourismusorte liegen ist es meistens sehr windgeschützt, da richtung Sommer der Wind meist aus westlichen Richtungen kommt.
Momentan ist es im östlichen Mittelmeerraum allgemein noch relativ verhalten mit den Temperaturen selbst in der Türkei in den bekannten Reisezielen in und um Antalya nur knapp über 20 grad. Hingegen in Spanien gestern in manchen Teilen knapp 40 Grad.
Das Wetter ist nunmal nie genau vorhersehbar und das ist auch gut so. Spätestens ende Mai sollte es aber auch im östlichen Mittelmeerraum mit den Temperaturen nach oben gehen.
Mein Tipp: Einfach kein Kopf machen, hinfliegen und einen schönen Urlaub genießen ob bei 25 oder auch 29 Grad
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
MFG