@Petros OT
Kann zu deinem letzten Abschnitt nur berichten, was ich auf Korfu erfahren habe:
Das Überbrückungsgeld soll in der Tat wegfallen, es rechnet keiner mit Weiterzahlung.
Ein Bonus seitens der Hotels kam nicht zur Sprache.
Was weiterhin berichtet wurde:
Viele Familien auf Korfu sind in der Landwirtschaft / Viehzucht tätig - Olivenöl / Schafe.
In der Touristensaison werden die Schafe auf Nachbarinseln gebracht und Personal angeheuert, das sich um die Schafe kümmert. Und da zu dieser Zeit auch die Olivenbäume keine große Arbeit machen, arbeitet - wer immer kann - im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Nach der Saison geht man in den Familienbetrieb zurück... was nicht bedeutet, dass das Überbrückungsgeld sehr fehlen wird, denn nicht alle haben Familie mit Landbesitz, Vieh, etc.
Weiterhin: Die Bautätigkeit (Privathäuser) ist im Moment so gut wie zum Erliegen gekommen.
Und am Rande vermerkt: Viele auf Korfu eingewanderte Albaner sollen wieder ausgewandert sein.
Hab's vergessen: Wie es insgesamt (politisch) auf den Inseln aussieht, kannst du in diesem Thread - klick hier - nachlesen. Geh aber 1-2 Seiten zurück.
Du kannst aber "problemlos" auf den Inseln urlauben. Die Rückmeldungen derjenigen, die dort in den letzten Monaten ihren Urlaub verbracht haben, waren durchweg posiitiv. So hatte ich eine sehr schöne Woche auf Korfu.
Wie's im Oktober aussehen wird ? Keine Ahnung , das kann keiner voraussagen.
Ich war selbst im letzten Oktober vom Generalstreik betroffen, flog darum erst am 20.10. Habe aber auch auf Kos dann eine sehr schöne Urlaubswoche verbracht und von der Situation an sich nichts verspürt.
Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, stelle sie bitte in dem oben verlinkten Thread.