• eva-maria
    geschrieben 1346399471000

Hallo Zusammen,

Also Petros, wir haben letztes Jahr Anfang November bereits unsere zwei Wochen im Oktober dieses Jahr auf Rhodos gebucht und wie ich zwischenzeitlich habe feststellen können, ist dieses Hotel - zumindest mal die Zimmerkategorie, die wir gebucht haben - schon seit einigen Wochen ausgebucht ab Flughafen Stuttgart. Wir sind nämlich Baden Württemberger, wie man wahrscheinlich unschwer erkennen konnte, deshalb auch das Wissen, wann hier Schulferien sind und wielange.

Ob Rhodos extrem anglophil ist, kann ich nicht beurteilen, habe in meinen bisherigen Urlauben nicht mehr Engländer angetroffen als auf Kreta, Kos, Ibiza oder sonst wo (ausser natürlich Malta). Im gebuchten Hotel sind sehr viele Deutsche, aber auch Gott sei Dank Urlauber aus anderen Ländern, was ich persönlich auch gut finde. Dass viele Angestellten englisch reden - klar, ist bei uns doch auch nicht anders. Englisch ist eine Weltsprache, die heutzutage fast jeder versteht und vielleicht auch spricht. Nehme an, diese Sprache lernt man nicht nur in der BRD in der Schule, wobei ich das Bildungsgesetz von Griechenland natürlich nicht kenne.

Vermutlich hast Du recht, dass viele Deutsche sich dieses Jahr mit Buchungen für Griechenland zurückgehalten haben (kenne zwar persönlich keinen von ihnen), aber angeblich soll es ja Menschen geben, die auf Schnäppchen warten, also möglichst wenig bezahlen wollen für möglichst viel Quantität und Qualität und hier ist vor allen Dingen die Hoffnung bei manchen auf Griechenland gesetzt, wie ich schon gehört habe.  Naja, der Schuss könnte dann natürlich auch nach hinten los gehen, denn wie Du richtig schreibst, wenn nicht früh genug gebucht wird, dann könnten einige Hotels früher schliessen. Aber wie schon früher gesagt, es gibt noch Hotels die bis Anfang November geöffnet haben und dies sicherlich auch wegen der Schulferien.

LG

Eva

eva
  • Petros
    geschrieben 1346437391000

Kourion.

Woher willst du wissen, dass wir beide „natürlich völligunterschiedliche Vorstellungen“ haben. Das geht aus meinem Comment überhauptnicht hervor. Bevor du mir hier irgendetwas unterstellst: Ich bin bei dem„Nationalitäten-Mix“ ganz auf deiner Seite. Ich kenne Rhodos sehr gut und fühlemich –wie überall auf der Welt- mit den vielen Nationen dort sehr wohl.

Zur Erinnerung: Ich habe hier anfangs nur auf ein Argumentreagiert, das für mich zu oberflächlich die sicheren Erwartungen an einenRhodos-Urlaub an eine sehr späte Urlaubergruppe aus Deutschland knüpfte (aber dasfand ich eigentlich nur ganz komisch..).

Das „komplette Wohlfühlpaket“ bezog sich danach nur auf daswas ich auch beschrieben habe: Hotel, Animation, Kids-Club, mehrereRestaurants, SPA, Beach-Bewirtschaftungen, Wassersport-Angebote, Restaurantsund Shops außerhalb, Bummeln, Flanieren im Ort nahe bei etc.. Es bezog sich in keiner Weise auf andere Nationalitäten.

Glaubt’s oder lasst es sein: GB ist einfach die Nummer eins auf der Insel. Die meisten Urlaubsorte sind fest in britischer Hand. Gerade imOktober geht es durchaus oft noch mal richtig los. Britische und griechischeFreunde bestätigen immer wieder dass Rhodos speziell im Oktober gerade auf Grund der genannten Traditionen auf diese Gruppe setzt. Wenn allerdings in GB irgendein großes Buchungs-Kontigent in den Sand gesetzt wird, dann schlägt da sauf alles durch. Wir habe es so oft erlebt. Deswegen der Comment.

eva-maria

Mein Comment sagt eigentlich nur, dass die Brits sich aufRhodos quasi „at home“ fühlen. Die Rhodier haben eine sehr starke Bindung anGB. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Englisch Weltsprache ist. Auchnicht damit, dass man unsere britischen Freunde nahezu überall im Urlaub weltweit trifft. Dazu sollte man als Reisender mal die spezielle Geschichte derInsel Rhodos nachlesen. Die ist -vor allem auch in Griechenland- nicht grundsätzlich vergleichbar (Kreta, auch mit Malta..).

Viel Spaß

LG

Petros

• Kourion
    geschrieben 1346442869000

Sorry, dann habe ich das hier missverstanden:

@'Petros' sagte:

Die für das komplette Wohlfühlpaket notwendige Buchungsdichte wird weniger von den Deutschen (in diesem Jahr schon gar nicht von den sehr späten Süddeutschen),sondern traditionell meist von den Briten gewährleistet.

Natürlich waren die Briten auf Rhodos. Wo waren sie nicht ("Paint the map pink." ;) ) ?

Allerdings war ihr Aufenthalt auf Rhodos meines Wissens von relativ kurzer Dauer: 1945-1947 = britische Militärverwaltung, da zuvor (ab 43) Rhodos von den Deutschen besetzt war,

Dazu gibt's übrigens in Rhodos-Stadt ein jüdisches Museum + die Kahal Shalom Synagoge bzw. die Platia Martyrion Evreon - in Erinnerung an die in dt. Konzentrationslager verschleppten Juden der Stadt..

Daher auch vllt. die von dir so benannte "starke Bindung an GB"... was ja auch irgendwie nachzuvollziehen ist, nicht wahr ?

Zu den nicht gr. Inseln:

Malta ist in der Tat ein anderer Fall, da von rund 1800 bis 1964 britische Kolonie. Dann unabhängig, gehört aber weiterhin zum Commonwealth. Die letzten brit. Truppen verießen aber die Insel erst 1979.

Auf Zypern war es noch ein wenig komplizierter: 1878 von den Osmanen an GB "verpachtet", 1914 von GB annektiert, , wurde das Land dann von GB 1960 in die Unabhängigkeit entlassen. Allerdings sind dort immer noch einige Briten stationniert.

Korfu - um wieder auf die griechischen Inseln zurückzukommen -, wurde ca. 1809 von den Briten annektiert - mit anderen gr. Inseln (z. B. Zakynthos), später wird die Insel brit. Protektorat. 1864 gibt GB die Insel dann an Gr. zurück.

Na ja, soweit zur Geschichte...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Petros
    geschrieben 1346456031000

Kourion.

Komme gerade von einem netten Abend mit vielen internationalen Freunden  nach Hause und habe noch mal in denThread hier reingeschaut.

WAS HAST DU FÜR EIN PROBLEM?

Out and over.Never again.

• Kourion
    geschrieben 1346486870000

@Petros

Ich habe keines. :D

Aber - dieses Mal - hast du mich anscheinend gründlich missverstanden. ;)

Ich habe mich hier einzig zu einem Satz deines postings an eva-maria geäußert, der da besagt:

@'Petros' sagte:

Dazu sollte man als Reisender mal die spezielle Geschichte der Insel Rhodos nachlesen. Die ist - vor allem auch in Griechenland - nicht grundsätzlich vergleichbar (Kreta, auch mit Malta..).

Da ich die von dir benannten Inseln (gr. oder nicht gr.) bereist habe, habe ich deine Beispiele Rhodos und Malta herausgegriffen, um die Nicht-Vergleichbarkeit darzulegen.

Kreta habe ich herausgenommen, weil es hier keinen derartigen politischen Bezug zu GB gibt... dafür aber Korfu hinzugefügt, wo ich eben jetzt Ende Juli noch den früheren brit. Gouverneurspalast, etc. besichtigt habe.

Und weil in dieser Aufzählung das von mir mehrmals bereiste Land Zypern nicht fehlen sollte, da dort das Verhältnis zu GB - insbesondere aufgrund der neueren Geschichte (habe ich hier nicht erwähnt) - wieder ein völlig anderes ist, habe ich auch diese Insel in den Kontext mit aufgenommen.

Zusammenfassend:

Ich habe das, was du im obigen Zitat erwähntest, anhand von Fakten bestätigt. Mehr nicht. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Petros
    geschrieben 1346599457000

"""Kourion""".

Ich habe dich sehr wahrscheinlich nicht gründlich mißverstanden. Der Ausschnitt aus meinem comment war ein ganz anderer.Und der wurde in deinem comment gekoppelt präsentiert mit der Belehrung über die jüdische Geschichte auf Rhodos. Was glaubst du wer ich bin? Ich kenne die jüdische Geschichte auf Rhodos sehr gut. Ich respektiere sie und habe keine nationalistischen Vorurteile. Sie hat aber für die Bindung der Rhodier an GB nicht den Stellenwert, denn  du hier aufrufst. Dafür gibt es viele andere Aspekte. Und die meine ich. Du spielst hier ein merkwürdiges Spiel. Nicht mit mir. Du redest dich hier nur raus. Und das Ganze hat mit dem ursprünglichen Thema des TO absolut wenig zu tun. Deswegen meine blöde Nachfrage am späten Abend. Aber wir brauchen hier auch nicht mehr unbedingt miteinander zu kommunizieren. Bringt wahrscheinlich nix.

• Kourion
    geschrieben 1346606160000

@Petros

Ich weiß beileibe nicht, welches "merkwürdige Spiel" du mir unterstellst und woher du diese Idee nimmst.  :?

Du hast Rhodos' Geschichte angesprochen.

Da sie auch mir bekannt ist, habe ich die kurze brit. Militärverwaltung - und die vorausgegangene Judenverfolgung erwähnt - nur ein Punkt, aber gewiss ein wichtiger der Ereignisse auf Rhodos in der ersten Hälfte der 40er Jahre des 20 Jh.

OK, der Vollständigkeit halber hätte ich den Zweiten Weltkrieg, die Bombardierungen und die dt. Besatzung ansprechen können. Habe ich nicht, da ich es aufgrund der genannten Jahreszahlen nicht für notwendig hielt.

Verbunden waren dann meine Ausführungen mit der Schlussfolgerung, dass die auf diese unglückseligen Jahre folgende britische Militärverwaltung gewiss eine "gewisse Bindung an GB" bewirkt hat.

Weitere mögliche Gründe / Aspekte kenne ich nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du diesbezüglich mehr weißt und das mitteilen würdest.

Aber lies bitte nicht etwas aus meinen Postings heraus, was dort nicht steht und was ich nicht denke. :?

Ich habe mich bei dir dafür entschuldigt, dass ich die Sache mit dem "kompletten Wohlfühlpaket" missverstanden habe. Es gibt aber viele Urlauber im gesamten Forum hier, die - und sei es nur wegen der Sprache - ein Hotel mit vielen Deutschen bevorzugen. Und das ist doch auch voll OK und ich denke nichts Gegenteiliges und habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

P.S.: Und OT sind wir - mit kurzen Unterbrechungen - schon seit Seite 3. Drum sollte man vllt. wirklich den Austausch beenden.  ;)

• Petros
    geschrieben 1347116713000

Empfehle ganz allgemein und ohne persönlich Zuweisung  folgendes Produkt:

„Methode leerer Stuhl“.

Neuerdings auch zu haben in der Ausführung „Methode Clint Eastwood“ (Kommentar Barack Obama: „Dieser Stuhl ist schon besetzt“).

Produkt sollte bevorzugt mit längerer Laufzeit geordert werden.

Könnte in einigen Threads unerwünschte Nebenwirkungen minimieren...

Ansonsten sind wir einer Meinung...

• trainer33
    geschrieben 1352396937000

Gesucht wird für Juni 2013 ein 4 oder 5 Sterne Hotel mit schönem Strand gutem Essen sauberer Anlage und ein paar Geschäften in der Nähe wer kann helfen

• Wuermchen1
    geschrieben 1352412349000

Hallo Trainer,

kann dir das Calypso Beach in Faliraki empfehlen.

LG Marlies

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!