• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1203356954000

Hallo,

wir haben folgende Erfahrung in Rom gemacht:

Wir wohnten im Marcella Royal und fragten den Hotel-Portier wo man gut aber günstig in der Nähe essen kann. Er sagte:" Musse drei mal linkse gehen und schone Grusse bestellen vonne Hotel!" Das taten wir auch, und bestellten 2xSalat als Vorspeise und 2x fritierte Meeresfrüchte. Der Salat kostete 3 Euro und die Meeresfrüchte 13,00 Euro! Ein Viertel Hauswein 3,50. Anschließend stellte der Wirt uns 1 Fl.Grappa, 1 Fl. Limoncello und 1 Fl. Averna auf den Tisch und sagte, dass wir uns 1 Gläschen davon oder auch 2 aussuchen dürften, natürlich aufs Haus. Soviel zu unseren "Ess-Erfahrungen" in Rom. Natürlich sind wir dort nochmals eingekehrt. Das ganze ist aber schon 3 Jahre her. Ich weiß nur noch dass das Restaurant in der Via Calabria war den Namen habe ich leider vergessen.

LG

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1203357732000

[quote=serramanna]

Irgendwann hatte ich Appetit auf ein Eis und habe mir in einer Eisdiele [b][color=red]nahe der Fontana di Trevi [/b][/color]zwei Kugeln Eis im Hörnchen gekauft.

[/quote]

Merke: Die Fontana di Trevis kann man anschauen und fotografieren und meinentwegen eine oder mehrere Münzen reinwerfen, aber da in der Nähe darf man nichts kaufen, egal ob zum Essen oder sonstwas.

Das macht man abseits der Touristenpfade und das ist garnicht so weit weg, man muss nur ein bisschen suchen. ;)

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • alessandro
    geschrieben 1203364618000

@serramanna sagte:

Ich habe sie gefragt, ob sie eigentlich zur Mafia gehöre.

Das finde ich überhaupt nicht lustig und möchte lieber kein Kommentar posten, sonst werde ich böse.

@serramanna sagte:

Danach habe ich mir noch hin und wieder ein Stück Pizza an einer Bude und im Supermarkt was zu Essen gekauft. Von den römischen Restaurants / Bars / Eisdielen hatte ich die Nase gestrichen voll.

:frowning: warum keine super leckere, billige Pizza in einer Seitengasse?

Also, so Naiv kann man nicht sein, sorry.

Ale

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1203366765000

Das letzte Mal, als ich in Rom war, war ich zwar noch ein Teenager im Anfangsstadium - aber schon damals bin ich fix dahintergekommen, daß man weltweit grundsätzlich Restaurants, Cafés, etc. in der der Nähe von klassischen Touristenattraktionen lieber meidet. Nicht nur der Wucherpreise wegen, sondern auch wegen des Flairs. Auf einer überfüllten Restaurantterrasse, womöglich noch mit Foto-Speisekarten auf den Tischen :shock1: und inmitten von kurzbehosten teutonischen Sandalenkriegern in Tennissocken oder Reisegruppen anderer Nationen (...ich mein die mit den Kameras... ;) ) spürt man in aller Regel recht wenig "Bella Italia", "Viva Espana", etc..

Am besten isst man immer noch dort, wo die Einheimischen auch hingehen. Und wenn es mit der Verständigung mal nicht so gut funktioniert, hat man 2 gesunde Hände und Füße und ein wenig Phantasie ;)

Will man trotzdem in der Nähe der touristischen Hotspots etwas zu sich nehmen, muss man mit entsprechenden Preisen rechnen. Deshalb eine Angestellte eines Eiscafés als "Mafiosa" zu betiteln, ist nicht nötig - die Frau an der Kasse hat sicherlich nicht die Preise gemacht, sondern hat nur die Aufgabe, sie zu kassieren...

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1203408512000

@serramanna sagte:

Ich habe sie gefragt, ob sie eigentlich zur Mafia gehöre.

Mit so Sprüchen sollte man in Italien seeehr vorsichtig sein - vor allem wenn man überhaupt nichts von den Zusammenhängen begreift. Kann böse nach hinten los und vor allem ins Auge gehen.

Ansonsten ist es nicht verboten, naiv zu sein, es wird halt u.U. teuer ;)

@Sina1 sagte:

Deshalb eine Angestellte eines Eiscafés als "Mafiosa" zu betiteln, ist nicht nötig - die Frau an der Kasse hat sicherlich nicht die Preise gemacht, sondern hat nur die Aufgabe, sie zu kassieren...

Das ist genauso sinnvoll und zielführend wie eine Supermarktkassiererin anzuschnauzen weil die Milch wieder mal teurer geworden ist oder sich bei einem Tankstellenpächter über die Benzinpreise zu beschweren.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1203429624000

Hallo!

Diese Erfahrungen von wegen "*******" kann ich nun gar nicht bestätigen. Wir haben vor drei Jahren direkt am Trevibrunnen ein Eis gegessen, da hat die Kugel 1,50 € gekostet. Die war aber so groß, daß ich wahrscheinlich keine zweite geschafft hätte.

Allerdings haben wir auch vor dem Pantheon den wahrscheinlich teuersten Cappuccino unseres Lebens getrunken 8 € ;) Aber selbst schuld ....

Man sollte nicht erste Reihe fußfrei sitzen, sondern lieber den Kaffe an der Bar trinken.

Aber das macht man einmal, und deswegen jemanden als "Mafioso" zu bezeichnen, ist schon ein bißchen stark.

Lg Ingrid

• höhenflieger
    geschrieben 1203430653000

Hallo

Mein Mann war vor 4 Jahren zum Formel1 Rennen in Monza.Er hat in Mailand auf dem Marktplatz 8,00 Euro für ein 0,2 Bier bezahlt.Es lagen auch keine Karten auf dem Tisch.Aber das war schon immer so.Wo gute Aussicht,da viel bezahlen.Waren vor 4 Jahren auf Mallorca.Haben gegenüber der Cathedrale in einem Lokal(die letzte ********) eine Cola getrunken 4,00 Euro pro Glas.

LG Ina

• alessandro
    geschrieben 1203430978000

Vieviel kostet ein Cocktail im Hotel Adlon..Berlin...Deutschland? ;)

LG

Ale

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1203431978000

@ Ale

piano, reg Dich nicht auf. :laughing:

Ich denke mal das man hohe Preise im Urlaub weniger "verzeiht" als zuhause. Ein Phänomen?

Hier am Starnberger See gibts ein wunderschönes Cafe mit Terrasse direkt am See. Da kostet das Haferl Kaffee 5,20! :shock1:

Da fahren die Münchner am Wochenende raus und es wird geschlemmt, getrunken und genossen.

Ich denke mal beim mehr oder weniger sauer zusammengesparten Geld für den Urlaub fallen solche Preise eher ins Gewicht als wenn einem solche Preise im Alltag begegnen.

• Lilian1507
    geschrieben 1203431982000

Egal, ob ich in Italien, England, Deutschland oder sonstwo bin: Ich schaue vor einem Restaurantbesuch immer auf die Karte. Erstmal möchte ich wissen, ob mir die angebotenen Gerichte zusagen und dann natürlich auch, ob ich mir den Restaurantbesuch überhaupt leisten kann.

In Rom hatten wir übrigens in einer Seitenstraße ein tolles Abendessen, jeder drei Gänge, dazu Flaschenwein, Wasser und Espresso. Die Rechnung betrug für zwei Personen noch nicht einmal 50 Euro.

Man sollte eben nicht gleich in den nächstbesten Laden stolpern...

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!