• sprenger
    geschrieben 1205589124000

waren gerade für 5 Tage in rom und haben uns auch ein wenig über die ******* vor Ort erregt - allerdings muss man ganz klar sagen,dass man wirklich selbst schuld ist,wenn man in unmittelbarer Nähe eines "Top5" Touristenziels in Rom etwas konsumiert.Man muss einfach 10Gehminuten in eine Seitenstrasse laufen und halbiert geradezu den Preis für ein Eis,Bier oder ähnliches....

Verstehe die Aufregung an sich nicht wirklich,hat schließlich jeder selbst in der Hand!Viele Japaner,Amerikaner etc. scheinen aber nicht wirklich zu verstehen,was sie da zahlen...

• Lilian1507
    geschrieben 1205589740000

@sprenger:

Für die meisten Amerikaner, Japaner oder Engländer sind die Preise in überteuerten "Touristen-Schuppen" immer noch niedriger, als bei ihnen Daheim.

• sprenger
    geschrieben 1205590300000

@Lilian:

Korrekt,Korrekt...-da hast Du recht,wenn man deren Preisstruktur at home in betracht zieht.Ich meinte mit meiner Bemerkung eher die Tatsache,dass sie scheinbar innerhalb ihres Urlaubsortes,in diesem Fall Rom,überhaupt nicht darauf achten,wie die Preisstruktur in der Stadt ausschaut.Sie betrachten meist nicht mal ihr Wechselgeld - sie "merken" praktisch gar nicht,das sie für ihr eis einmal 3euro und dann 6Euro bezahlt haben.Dies finde ich dann doch etwas schade und macht die Preise kaputt.

• Lilian1507
    geschrieben 1205593976000

Ja, das stimmt - so werden Preise versaut.

Umso wichtiger ist's, einen großen Bogen um "Touristenfallen" zu machen. Lieber die netten, kleinen Restaurants unterstützen, die etwas abseits der Sehenswürdigkeiten liegen. Dort sind nämlich nicht nur die Preise sympathischer, meist ist das Essen auch viel authentischer und besser.

• musikbri
    geschrieben 1255013300000

Danke für sprudelnden Diskussion. Das Lokal war mehr ein Imbiss und der NEBENTISCH hatte mit 2 Kindern Schnitzel + Pommes bestellt. Die Auswahl der Speise sollte aber kein Kriterium darstellen, sondern der Preis. Eine Preiskarte war nicht ausgestellt und auch nicht zu bekommen. Für einen Selbstbedienungsimbiss sind es "saftige Preise", natürlich entscheidet jeder selbst wo er hingeht und was er zahlt.

Für ein ADLON Ambiete oder ähnlich bezahle ich natürlich gern, ich weiss es ja auch.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1255016683000

Hallo musikbri,

du hat ja fast 2 Jahre gebraucht um hier wieder mitzureden. Ich hoffe, dass deine nächste Antwort nicht wieder so lange dauert ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • pleitegeier
    geschrieben 1256248160000

Hallo,

wollte gerade antworten, hat wohl nicht ganz geklappt! Habt Ihr eine leer antwort von mir gesehen? Sorry!!

Also!!! Mit Touristenfallen und so sehe ich das in Rom etwas differenziert. Wir waren 2008 in Rom und hatten ein (schönes) Hotel im Studentenviertel. Nachdem wir mittags ziemlich hungrig angekommen sind heben wir uns gleich(nach check-in im Hotel) zu fuss auf die suche nach einem günstigen Mittagssnack gemacht. Haben nacjh einem längeren Fußmarsch endlich einen kleinen Pizzaladen (ohne Sitzmöglichkeiten) gefunden, und dort im strassenverkauffür 1 Stück Handpizza ohne Wurst (nur Tomaten, ein Hauch Käse und ein paar Oliven) 5 Euro bezahlt. Die Pizza musssten wir auf der Straße im Stehen verzehren, da es kein Touristenviertel war und es demnach keine Parks und auch keine Parkbänke gab.

Andererseits konnte man in vielen Gegenden, auch in der absolut liebenswerten und bilderbuch-italienischen Gegend von Trestevere, Touristenmenüs um 10 Euro bekommen. Die waren immer 3-gängig und nicht schlecht (nicht gerade kulinrische Highlights aber auch nicht übel).

Ebenso war es in Venedig. Vermeintlich billige Studentenviertel haben für Billigpizzas eine Menge Geld verlangt, etwas weiter gab es Touristenmenüs für vergleichbar günstigen Preis.

• columbus59
    geschrieben 1256491703000

Touristenmenüs - igitt igitt - da werden jetzt sogar die Touris verfuttert. Aber im Ernst - ein jedes Lokal welches Touristenmenus auftischt sollte man auch als Tourist meiden - ein paar Strassen weiter gibts sicher was besseres.

10Euronen für ein Essen in Rom - dass dir dabei nicht schlecht geworden genügt dir als Genugtuung - Autsch da sollte man aber andere Ansprüche ans Essen stellen. Vorallem da man in Rom lecker und gut essen kann.

• musikbri
    geschrieben 1260385811000

@MaraIswed sagte:

Ja also das geht ja auch noch.

Santorini, Griechenland.   12 Euro für eine Tasse Kaffee / haben wir aber nicht gemacht, wurde von der Reiseleiterin vorgewarnt.

LG  und schönes Urlaubstage allen, egal wo auf dieser Erde

Brigitte

@ Ale

piano, reg Dich nicht auf. :laughing:

Ich denke mal das man hohe Preise im Urlaub weniger "verzeiht" als zuhause. Ein Phänomen?

Hier am Starnberger See gibts ein wunderschönes Cafe mit Terrasse direkt am See. Da kostet das Haferl Kaffee 5,20! :shock1:

Da fahren die Münchner am Wochenende raus und es wird geschlemmt, getrunken und genossen.

Ich denke mal beim mehr oder weniger sauer zusammengesparten Geld für den Urlaub fallen solche Preise eher ins Gewicht als wenn einem solche Preise im Alltag begegnen.

• musikbri
    geschrieben 1260386011000

@reiselilly sagte:

Ja hallo reiselilly,  ich hab gar nicht so bemerkt, das es hier auch Beiträge gibt LOL - aber jetzt schau ich mal öfter. Ist ja ein wunderbares Forum!

LG Brigitte

Hallo musikbri,

du hat ja fast 2 Jahre gebraucht um hier wieder mitzureden. Ich hoffe, dass deine nächste Antwort nicht wieder so lange dauert ;) .

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!