• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1562917594106 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also liebe Leute von Praktikawelten.

So ist das hier nicht gedacht. Ihr hattet eine einmalige Zusage zu einem Statement, das war 2017.

Die-wie hier geschehen -mehrfache -Kommentierungen einzelner Usermeinungen werden von uns zu keiner Zeit genehmigt.

Zudem wurde noch nicht einmal bei uns angefragt- dann wäre das schnell geklärt gewesen.

Euere Beiträge wurden daher gelöscht.

Unser Forum dient dem Austausch von Usern untereinander- dies zur Klarstellung

Um dies ab sofort zu vermeiden wird Euer Account deaktiviert.

@all

Danke an alle, die uns diese Geschichte hier gemeldet haben-- diese war natürlich nicht abgesprochen--- sowas geht überhaupt nicht!:flushed:

• Isabell17
    geschrieben 1664557498961

Ob jetzt Wayers oder früher Praktikawelten, NIE WIEDER !

Ich habe im August das Projekt „Soziale Arbeit in Südafrika“ besucht und dafür 4 Wochen in Kapstadt im Wayers Home verbracht. Witzig, denn dieses Wayers Haus, welches nicht sogar noch auf Instagram und der Website (die neu gemacht wurde vor einigen Monaten) zu finden ist, gibt es seit 2019(!!!) nicht mehr.

Da fragt man sich wieso? Warum Jugendliche belügen, die nur etwas gute tun möchten. Stattdessen wird man in einer Farm mit 120 Hühner, 5 Schafen und 3 Katzen untergebracht. Selbst wenn man seine Zeit vor Ort DANK DER LEUTE VOR ORT genießen kann. So war es nicht gebucht, denn DAS war nicht versprochen. Dann zahlt man Transportkosten für 180€ extra, bei denen es auf der Website heißt für einen Weg von 30-45 min, obwohl man 15 min in ein Auto gequetscht wird. Der „Hochsaison“ Zuschlag von 100€, den ich zahlen musste, war das nächste Problem. Mehrere Leute vor Ort meinten, ohne dass wir was sagen mussten, es wäre ja gerade eh keine Hochsaison, was stimmen sollte, wenn man gerade zu 6 ist. 

Auch Geschichten meiner Mitteilnehmer*innen ähneln eher Gruselgeschichten und ich hoffe einige von Ihnen melden sich auch, denn nicht nur die zuständigen von Wayers vernachlässigen einen oft und gerne, sondern auch die Koordinatoren vor Ort. Nicht in Kapstadt, Koordinatorin Tania, welche bei dem Projekt für einen zuständig ist, ist ein toller Mensch und der einzige Grund wieso dort auch nur irgendwo läuft. Nachdem ich mich über Instagram beschwert habe, dass weiterhin Betrug wegen der Unterkunft herrscht, wurde ich mit einer dreisten Email, in welcher ich keinen Sinn entdecken konnte, abgespeist.

[…]

„Ich kann Deinen Unmut bezüglich unserer falschen Aussagen wegen dem wayers Home in Südafrika vollkommen nachvollziehen. 

Wir im Sales und Service sind manchmal ziemlich blind, was unsere Kollegen im Social Media oder Marketing so posten, hochladen etc.“

[…]

„Ich muss nur mal klären, warum wir im Marketing uns dafür entschieden haben.“

Danach folgte nur leider nie eine Erklärung 

[…]

„Ich denke auch, dass wir uns normal unterhalten können und wir nicht über „Folgen“ oder Konsequenzen sprechen sollten, wenn man nicht alle Details hat.“

Lustig, denn ich als Teilnehmerin vor Ort würde schon behaupten ich habe Details, wenn nicht, wieso werden sie mir am Anfang vorenthalten?

Auf das Feedback einer Freundin wurde auf Google so unverschämt eingegangen, behauptet sie hätte vor Ort andere gegen Wayers aufgehetzt, was NICHT STIMMT, und behauptet Feedback wäre ihnen ja wichtig. 

Gut, aber wieso wird dann nie etwas geändert? 

Ich war im August da, die Mädels vor mir sind im Juli da gewesen und meinten, dass die Teilnehmer*innen aus dem Monat davor auch schon dasselbe gesagt haben. Keiner wusste wo sie landen und die Kommunikation war schlecht. 

Das Geld, welches man in diesen Mengen zahlt, kommt sichtlich nicht an. Ich will gar nicht wissen, wie viel sich Wayers davon schön in die Tasche steckt…

Ich bin mehr als enttäuscht und hoffe sehr, dass nicht noch mehr auf diesen Betrug hereinfallen. 

Jeder, der eine tolle Freiwilligenarbeit leisten möchte, sollte eine andere Organisation wählen! 

• Janik R
    geschrieben 1708971286647

Ich kann Wayers Südafrika nicht weiterempfehlen.

Im Januar dieses Jahres war ich im Gondwana Projekt (auch unter Big 5 Wildlife Project bekannt). 

Fazit: Das Projekt ist die reinste *******, man zahlt viel Geld, um in einem Camp „eingesperrt“ zu sein. Man hat keinerlei Bewegung und von Freiwilligenarbeit ist kaum die Rede. 

Es war gar nicht so, wie auf der Website beschrieben. Wayers versprach ein Projekt in einem Nationalpark. Wie sich herausstellte, war es ein Game reserve und die „echte afrikanische Wildnis“, wie Wayers es nannte, hatte sich somit erledigt. 

Zudem versprach Wayers ein Freiwilligenprojekt mit 6 – 8 Stunden Arbeit. Die durchschnittliche Arbeitszeit waren 2,5 bis 4 Stunden inklusive Fahrtzeit. An manchen Tagen lag die eigentliche Arbeitszeit bei 25 min.

Auf einem Flyer war angegeben, dass die Arbeit körperlich anstrengend und herausfordernd wird. Wir saßen lediglich auf den Pick – Ups und haben Tierbeobachtungen gemacht. Man kann sagen, dass das sehr spannend klingt, jedoch wurde es nach 3 Tagen sehr eintönig, zudem sich die Arbeit der Tierbeobachtung durch 7 – 8 Personen geteilt hat. Man kommt auch nicht mit Tieren außerhalb der „Arbeit“ in Kontakt.

Man durfte nun als Freiwilligenarbeit dreimal am Tag die Koordinaten des Fahrzeugs durchgeben. Das war es. Beim Pflanzenzählen war es genauso.

Was mich am meisten gestört hat, war dass Wayers einen einfachen Zugang zu Attraktionen der Garden Route in der Freizeit versprach. Auf dem Flyer war unter Freizeit, die Zeit am Abend nach der Arbeit genannt worden. Tja, einfach und in der Freizeit war hier nichts. Durch das Game Reserve ging eine öffentliche Straße und Mosley Bay ist lediglich 20 Min mit dem Auto entfernt. No Way!!!! Auch als uns das Game Reserve selbst angeboten hatte, Taxis zu schicken, durften wir diese nicht nehmen. Es gab eine Alternative. Am Samstag durfte man sich Reisen buchen. Für 50 – 100€ pro Person pro Fahrt!

Wir haben für 12 Personen 600€ für einen Minibus bezahlt, der uns 8 Stunden umhergefahren hat. 

Den nächsten Auslauf hat man am nächsten Samstag. Also wenn man 6 Tage die Woche in einem Camp der Größe eines Fußballfelds ohne nennenswerte Attraktionen (man hat ne Frysby und nen Volleyballfeld, bei dem das Netz beim Ballkontakt zusammenfällt) verbringen will, dann ist das Projekt sehr passend. 

Man bleibt aufgrund der lediglich 2 - 4 Stunden Programm auch mal 20 Stunden im Camp ohne Aufgaben (ich zähle jetzt Kochen und Putzen natürlich nicht dazu). Das stand so natürlich nicht auf der Website. Von Samstag Abend bis Montag um 16 Uhr hatten wir eine Wanderung von 2 Stunden, ansonsten nichts.

Auch anzumerken ist, dass die anderen Freiwilligen nicht wie angegeben international sind. 90% der anderen Freiwilligen waren Deutsche, was der Verbesserung des Englischen, wie auf dem Zertifikat genannt, sehr schwer macht.

Angeblich sollen 70% des Geldes nicht in das Projekt selbst fließen. Das bedeutet, dass man statt 70€ pro Tag, die man zahlt, lediglich Lesitungen im Wert von 18€ inklusive Unterkunft und Verpflegung bekommt. 

Leider werden die Ranger auch sehr schlecht bezahlt und müssen auch im Camp bleiben, was dazu führt, dass sie hochemotional sind und jeglichen Widerspruch als Angriff deuten. 

Die Tiere waren das einzige schöne und das, was einen daran erinnert hat, dass man in Südafrika ist. Leider muss ich sagen, dass man diese auch auf einer normalen Safari für 50€ in jedem anderen Game Reserve sieht, ohne dazwischen 20 Stunden rumzusitzen.

Als ich mich bei Wayers im Büro in München beschwert habe, meinten Sie, dass Sie von den Problemen wüssten, was verständlich ist, wenn man das Big 5 „Wildlife“ Projekt seit 15 Jahren anbietet, aber dagegen etwas zu unternehmen oder es aus dem Angebot zu nehmen kommt für Wayers nicht in Frage. Mir wurde gesagt, ich solle flexibler sein und Kartenspielen oder ein Buch lesen.

Meine Vermutung ist, dass es bei den anderen Projekten auch nicht viel anders abläuft.

Von meinen 80€ für den zwei Wochen vorher stornierten Bustransfer habe ich auch nach dreifacher Nachfrage nichts gehört.

Wayers kann ich nicht empfehlen.

• Promesse
    gesperrt
    geschrieben 1723118057837 , zuletzt editiert von Ahotep

Guten Tag! Es freut mich, dass Ihre Tochter solche spannenden Pläne hat. Obwohl ich keine direkten Erfahrungen mit Praktikumswelten habe, empfehle ich, sich bei der XXXXXXXXXXXXXXX zu informieren, da sie möglicherweise internationale Kontakte oder Empfehlungen für Praktika im Ausland haben könnten. Vielleicht gibt es dort auch andere Kunden mit Erfahrungen, die Ihnen weiterhelfen können.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1723118389915

Bist Du hier auf Werbetripp?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!