Wer kennt einen empfehlenswerten Veranstalter für Jugendreisen?

• summersun80
    geschrieben 1220531363000

Hallo,

bitte bitte wer verantwortungsvoll mit seinen Kindern/Jugendlichen umgeht nehmt die Finger weg von Ruf Reisen..

Ich war mit einer Jugendgruppe und zwei weiteren Erwachsenen Betreuern eine Woche mit Ruf in Kroatien unterwegs.

Was uns vorher versprochen wurde.. ist hinter her nicht gehalten worden, die Jugendlichen werden weder Betreut noch wird die Aufsichtspflicht eingehalten..

Wären wir Erwachsenen nicht dabei gewesen wäre ein 13 Jähriger wahrscheinlich nicht mal ins Krankenhaus gekommen, er hatte die Finger in der Tür während ein anderer zu gehauen hat.. Die Antowrt von den Teamern, den REiseleitern vor Ort.. "er muss halt warten bis alles zusammen ist" usw...

Thema Aufsichtspflicht:

Es gibt einmal ein Tag ein Treffen, am Anfang wurde gesagt das ist verpflichtend für alle.. Wenn aber ein Jugendlicher oder auch drei oder vier nicht zu diesem Treffen erscheinen, wird nur gesagt "Die müssen halt ihre Infos für den nächsten Tag wo anders her bekommen"

Ähnlich läuft es beim zweiten "Pflicht" Treffen um 24 Uhr, wenn ein Zimmer nur halb da aufläuft und sagt die anderen zwei schlafen schon, wird auch das nicht kontrolliert.

Die Badeaufsicht am Strand, liesst ein Buch oder spielt Poker auch ansonsten kümmert man sich nicht wirklich um die Jugendlichen, bei uns war einer zum 24 Uhr Meeting nicht da... Kommentar von den Teamern "Der kommt schon wieder" Im Endeffekt haben wir ihn dann gesucht.

Sollten also Eltern beruhigt ihre Kinder in den Urlaub schicken wollen dann sicher nicht mit Ruf reisen da die Jugendlichen dort wirklich alles tun können ohne auch nur die geringste sorge zu haben das sie entdeckt werden.. Thema Alkohol oder Geschlechter getrennt schlafen..

Ich bin froh das wir drei Erwachsene Betreuer dabei waren so konnten wir für die unseren noch einiges abwenden was da noch alles auf sie zu kam aber das führt hier zu weit.. Wenn Interesse besteht geb ich gern noch mehr auskunft.

Ich arbeite übrigends schon seit fast 10 Jahren im Bereich Jugendarbeit und auch Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendlichen aber sowas hatte ich noch nie erlebt.

Liebe Grüße

Summersun

• roda
    geschrieben 1220702931000

ich denke, es gibt immer mal schlechte Erfahrungen, aber unsere Erfahrungen mit Ruf Reisen waren nur positiv. Außerdem hat Ruf Reisen schon mehrere Auszeichnungen bekommen.

Es ist ja gut und schön, wenn jeder hier seine persönlichen Erfahrungen schildert, aber ich kann hier aus dem Beitrag nichts konkretes entdecken, was gegen Ruf spricht.

• summersun80
    geschrieben 1220907174000

Hallo Roda,

ich hab absichtlich nichts konkretes Geschrieben, da noch die Regress Forderungen und auch die Anzeigen laufen.. Ich denke aber ich hab gut genug geschildert das die Aufsichtspflicht am Laufenden Band verletzt wird..

Es kann einfach nicht sein, das nicht kontrolliert wird ob die Jugendlichen im Camp sind.. Es reicht wenn einer sagt der wäre da.. das reicht für die Aufsichtspflicht nicht aus gerade bei Jugendlichen, weiß man doch das sie gern mal feiern.. Was sie doch auch bitte sollen, aber im Rahmen und nicht so unbeaufsichtigt..

Genauso finde ich es nicht richtig das die Kids schlafen können wie sie wollen, Geschlechter getrennt findet da einfach nicht statt weil keiner auch nur annähernd sich damit beschäftigt oder mal in ein Zimmer guckt am Abend.. den dann würds auffallen..

In meinen Augen darf sowas nicht sein..

lg Kathy

• McMuffin
    geschrieben 1223744957000

hey! ich bin echt verwirrt :frowning:

ich wollte nächstes jahr mit meiner freundin nach frankreich...

RUF´s seite hat mich angesprochen und zuerst habe ich auch nur gutes davon gehört ...

aber jetzt bemerke ich das es bei RUF nur zwei möglichkeiten gibt

1.man findet es super

2.oder man will nie wieder dorthin...

mittlerweile höre ich nur noch negative sachen über RUF :(

gibt es denn nicht so etwas wie einen vergleich von allen jugendreisen anbieter vllt so eine seite, wo die anbieter bewertet werden?

lg McMuffin

• roda
    geschrieben 1223924299000

hi McMuffin,

kein Grund, um beunruhigt zu sein. Du wirst immer wieder unterschiedliche Meinungen antreffen, aber wenn ein Jugendveranstalter ausgezeichnet wird,

hat das schon Bedeutung.

In der Gruppe, wo meine Tochter mit ihren 2 Freundinnen war, gab es nur Begeisterte.

Liebe Grüße Roda

• Kessi
    geschrieben 1223981258000

@Summersun:

Wenn man will, dass sie noch besser betreut sind, dann sollte man sie eben mit der katholischen Landjugend, der Arbeiterwohlfahrt (bietet auch was für Jugendliche an) oder ähnlichen Vereinen (oder auch manchmal mit Jugendringen der Städte), die auch Fahrten für Jugendliche veranstalten, in die Ferien schicken.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1224082733000

Als Mutter eines 16 jährigen Sohnes melde ich mich hier auch mal dazu. Mein Sohn war letztes Jahr mit RUf in Südfrankreich und es lief alles zu seiner und unserer Zufriedenheit. Er fuhr mit 3 Freunden, teilte sich mit denen einen Komfortzelt und alle kamen total begeistert wieder und auch wir Eltern fühlten uns gut betreut. Schon ab dem Treffpunkt am Busbahnhof lief alles prima und wir hatten ein sicheres Gefühl.

In diesem Jahr war die gleiche Truppe wieder mit dem Veranstalter weg, diesmal in Italien und kam ebenso begeistert wieder. Und auch hier können wir nur der positiven Resonanz unserer Kinder zustimmen.

Somit steht auch für Januar fest unsere Jungs fahren wieder mit RUF - Reisen, diesmal zum Snowboarden nach Österreich. Auch hiervon habe ich im Bekanntenkreis nur Gutes gehört.

Aber wie schon geschrieben, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, unsere Erfahrungen mit RUF waren sehr gut.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Chris34
    geschrieben 1228038718000

@summersun80 sagte:

bitte bitte wer verantwortungsvoll mit seinen Kindern/Jugendlichen umgeht nehmt die Finger weg von Ruf Reisen..

..und verreist anstelle von RUF Reisen mit wem???

Ich habe hier einen Katalog von "go Jugendreisen Sommer 2009" und das liest sich alles nett.

Sohnemann ist im Sommer 14 Jahre und es soll Strand, Sonne und Sport sein (am besten Frankreich, zwecks Schule ;) ).

Gruss Chris

• admiralsir1
    geschrieben 1228312345000

Wir haben mit unserer Tochter (jetzt 15) gute Erfahrungen bei "kommerziellen" Reiseveranstaltern gemacht. Ich glaube denen ist ihr Image und Name wichtig und deswegen achten sie darauf das die Qualität stimmt. Unsere Tochter war bis jetzt zweimal auf Kinderfreizeiten und wir waren immer davon angetan. Uns war es wichtig das die Betreuer gut ausgebildet waren, dass sie mindestens 18 jahre alt waren und das wir als Eltern jederzeit Zugang zu unserem Kind hatten (Telefon und Möglichkeit für Besuch). Ansonsten ist es uns wichtig das wir genau wissen mit wem unser Kind verreist. Der Veranstalter sollte also jederzeit über das Telefon oder postalisch erreichbar sein. Wichtig war uns auch immer eine 24 h Erreichbarkeit und das auch am Wochenende. Am besten man schaut sich den Katalog genau an, bzw. auch die Internetseite. Und wenn man dann noch Fragen hat einfach anrufen. Für mich hatte sich der eine oder andere schon erledigt nachdem ich am Telefon entweder niemanden erreicht habe oder die leute mir total inkompetent vorkamen.

maik

me
  • Chris34
    geschrieben 1228553624000

Hallo Maik,

"kommerzielle" Reiseveranstalter???? Zum Beispiel?

Mein Sohn geht in den Sommerferien schon ins Zeltlager seit dem er 9 Jahre alt ist. Nun ist er 14 und es sollte dann doch endlich mal anderes sein. Ausland, Sonne, Strand, Meer, Sport............

Ich persönlich brauche da keinen 24h - Draht zu ihm. Dies hat man nicht mal in unserer wohlumsorgten Freizeit auf der Schwäbischen Alb. Man sagt, es bringt nur Heimweh und schlechte Laune ;) , wenn Eltern ständig anrufen. Mal abgesehen davon hat man in dem Alter eh ein Handy.

Ùnd ich will auch nicht mal kurz an den Atlantik fahren um zu schauen, ob er auch genug zu essen bekommt....

Kataloge und Internetseiten sind leider geduldig. Das liest sich alles "nett".

Also ich suche immernoch einen Veranstalter, mit dem man gut verreisen kann in den Süden........Fun haben mit gleichaltrigen...

Gruss Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!