Hallo,
bitte bitte wer verantwortungsvoll mit seinen Kindern/Jugendlichen umgeht nehmt die Finger weg von Ruf Reisen..
Ich war mit einer Jugendgruppe und zwei weiteren Erwachsenen Betreuern eine Woche mit Ruf in Kroatien unterwegs.
Was uns vorher versprochen wurde.. ist hinter her nicht gehalten worden, die Jugendlichen werden weder Betreut noch wird die Aufsichtspflicht eingehalten..
Wären wir Erwachsenen nicht dabei gewesen wäre ein 13 Jähriger wahrscheinlich nicht mal ins Krankenhaus gekommen, er hatte die Finger in der Tür während ein anderer zu gehauen hat.. Die Antowrt von den Teamern, den REiseleitern vor Ort.. "er muss halt warten bis alles zusammen ist" usw...
Thema Aufsichtspflicht:
Es gibt einmal ein Tag ein Treffen, am Anfang wurde gesagt das ist verpflichtend für alle.. Wenn aber ein Jugendlicher oder auch drei oder vier nicht zu diesem Treffen erscheinen, wird nur gesagt "Die müssen halt ihre Infos für den nächsten Tag wo anders her bekommen"
Ähnlich läuft es beim zweiten "Pflicht" Treffen um 24 Uhr, wenn ein Zimmer nur halb da aufläuft und sagt die anderen zwei schlafen schon, wird auch das nicht kontrolliert.
Die Badeaufsicht am Strand, liesst ein Buch oder spielt Poker auch ansonsten kümmert man sich nicht wirklich um die Jugendlichen, bei uns war einer zum 24 Uhr Meeting nicht da... Kommentar von den Teamern "Der kommt schon wieder" Im Endeffekt haben wir ihn dann gesucht.
Sollten also Eltern beruhigt ihre Kinder in den Urlaub schicken wollen dann sicher nicht mit Ruf reisen da die Jugendlichen dort wirklich alles tun können ohne auch nur die geringste sorge zu haben das sie entdeckt werden.. Thema Alkohol oder Geschlechter getrennt schlafen..
Ich bin froh das wir drei Erwachsene Betreuer dabei waren so konnten wir für die unseren noch einiges abwenden was da noch alles auf sie zu kam aber das führt hier zu weit.. Wenn Interesse besteht geb ich gern noch mehr auskunft.
Ich arbeite übrigends schon seit fast 10 Jahren im Bereich Jugendarbeit und auch Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendlichen aber sowas hatte ich noch nie erlebt.
Liebe Grüße
Summersun