Das Thema ist zwar schon etwas älter, möchte mich aber trotzdem noch dazu äußern. Unsere älteste Tochter hat auch mit 15 Jahren mit einer Freundin im Sommer 2005 mit Ruf-Reisen die 1-wöchige Busfahrt nach Lloret gemacht. Leider haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten auch ein 2 Sterne all inclusiv-Hotel gebucht. Schon die 14-stündige Busfahrt wir katastrophal. Das Hotel war die letzte ********, schmutzig, alle Möbel kaputt, Balkon unbenutzbar. Das all inclusiv-Essen bestand aus süssen Fruchtsäften, Wasser aus der Leitung, pappigen Hamburgern und lätschigen Pommes. Die Reise hat uns ca. 650 Euro gekostet plus 150 Euro Taschengeld, was nicht ausreichend war, da meine Tochter sich essensmäßig außerhalb des Hotels versorgen musste. Die "Betreuung" bestand darin, dass morgens gefragt wurde, wer abends mit in die Disco geht, Geld dafür (Ca. 8 Euro) eingesammelt wurde und das wars. Abends konnten sich die beiden nicht allein aus dem Hotel wagen, da sie ununterbrochen (in eindeutiger Weise) angesprochen wurden. Ich möchte noch betonen, dass wir Lloret persönlich kennen und meine Tochter gerne feiert, also eigentlich schon richtig war. Als wir uns bei Ruf beschwert haben, versprach man uns Rückrufe und Besserung der Zustände im Hotel, leider war dies alles gelogen. Am letzten Tag musste um 8 Uhr das Zimmer geräumt werden, ab 12 musste man sich bereithalten zur Rückfahrt, diese fand dann um 17 Uhr statt. Das heißt der erste und letzte Urlaubstag fand nicht statt.
Wenn Ihr Eure Kinder alleine in Urlaub schicken wollt, lieber mit Awo oder Stadtjugendring, die bieten auch Reisen nach Italien, Kroatien, Spanien usw. an und ich kenne viele, die damit wirklich zufrieden waren.
Wenn Eure Kids keine "Betreuung" mehr brauchen, können sie zum gleichen Preis (oder wesentlich billiger) nach Malle fliegen in ein 3 Sterne Hotel und haben wirklich einen schönen Urlaub.
Schlimm finde ich, dass Ruf-Reisen jetzt auch Sprachreisen anbietet und im Vordergrund steht laut Prospekt "Fun, fun, fun".