Hallo, Randgruppenangehöriger )
am Flughafen gibt es nach meiner Erinnerung nur Duty-Free-Zigaretten zu kaufen - also nix für die Einreise
Ich bin im Juni unbehelligt mit einem angebrochenen Päckchen Zigaretten eingereist. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, meldet sein eines angebrochenesPäckchen beim Zoll an und zahlt. Denn die staatlichen Autoritäten inSingapur lassen keinen Zweifel daran: _Jede_ Zigarette, die nicht denSchriftzug SDPC (Singapore Duty-Paid Cigarettes) knapp unterhalb desFilters trägt, ist illegal - und insofern muss ich auch meinen Beitragweiter oben revidieren: bei der Sache mit den max. 17 Zigaretten binich mir inzwischen recht unsicher geworden.
Andererseits ist das Ziel der Behörden in Singapur in erster Linienicht der Tourist, der sein angebrochenes Päckchen mit ins Land bringt.Vielmehr geht es um den blühenden Schmuggel der ungeliebten (unddeshalb teuer gemachten) Glimmstängel (darf man das eigentlich auchnoch mit "e" schreiben?). Dem soll so der Garaus gemacht werden. Allein der Besitz eines nicht ordnungsgemäß besteuerten Zigarettenpäckchens wird mit umgerechnet 250 Euro Strafe bedroht.
Gruß
Peter