Hallo,
ich trau' mich ja kaum, hier noch was zu schreiben - sieht schnell nach "Selbstdarstellung" aus. Aber da ausdrücklich gefragt wurde, will ich natürlich auch antworten.
Gewohnt haben wir in einem 4 Sterne Hotel in der Nähe von Reischach, unserem Zugang zum Kronplatz. Das Haus war zwar nicht unsere erste Wahl, aber eines der wenigen noch kurzfristig (1 Woche vorher) buchbaren 4-Sterne-Hotels in der Nähe von Reischach (ca. 8 km), unser Zugang zum Kronplatz. Eine Bewertung kommt noch, sobald ich wieder etwas Luft habe; vorab gibt's eine warme Empfehlung für dieses Haus. Stau in Bruneck ist zwar vorprogrammiert, für Einheimische aber sicher noch nerviger als für die Touristen. Man hat ja Urlaub und - eigentlich - auch Zeit. Wir hätten zwar auch den Skibus nutzen können, doch dieser verkehrt ab/bis Hotel nur zu zwei festen Zeiten vormittags und nachmittags. Sehr angenehm empfanden wir das Skidepot an der Talstation, erspart es doch den mühsamen Weg in Skistiefeln über den teilweise vereisten Parkplatz - schon da hätte man sich den Hals brechen können.
Mein Mann hielt die Piste Richtung Olang für die einfachste, daher habe ich mich auch auf diese bis zur Geiselsberger Hütte beschränkt. Er selbst fuhr noch weiter ab und auch die nach St. Vigil und kam - abgesehen von zwei misslichen Situationen - gut zurecht. Weitere Pisten haben wir uns nur von oben bzw. von der Gondel aus angesehen. Man kann ja sein eigenes fahrerisches Können (oder Nichtkönnen) einschätzen, wenn man die anderen Skiläufer sieht. Bis ich meinen ersten Bogen fabriziert hatte, waren die jedenfalls alle schon weg ...
Dafür, dass die winterliche Atmosphäre etwas gefehlt hat, kann natürlich keiner was - man wird sich in Zukunft wohl auch daran gewöhnen müssen. Die Pisten selbst waren aber top-präpariert, allerdings war die Seiseralm zur gleichen Zeit ein "Wintermärchen".
Ich habe hier aber auch schon betont, dass ich die Erfahrung um den Kronplatz nicht missen möchte, habe ich die Woche doch ohne Blessuren überstanden und an Selbstvertrauen gewonnen. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor mag auch jedes Mal die teilweise nicht optimale Leih-Ausrüstung sein, daher habe ich mir sofort nach der Rückkehr endlich eigene Skistiefel gekauft. Von den Kindern bekam ich zum 50. eine neue Stereo-Anlage, im nächsten Jahr - zum 60. - dürfen es dann gerne Skier sein - statt Rheuma-Decke ...
Übrigens: St. Vigil hat uns von allen Orten um den Kronplatz am besten gefallen. In der Tat hört man dort aber mehr Italienisch als Deutsch und ich denke, dass auch das Preisniveau um einiges höher liegt.
Sorry, dass es jetzt doch wieder etwas länger wurde, aber es waren ja auch viele Fragen ....
LG Brigitte