Hallo Silent2k!
Was die Entscheidung auch immer leichter macht, was mich betrifft:
Habt ihr einen großen Flughafen in der Nähe, der sowieso jede Insel direkt anfliegt oder seit ihr in der Nähe eines kleinen Flughafens, bei dem es nur wenige Möglichkeiten gibt.
Ich wohne z.B. 5 Minuten mit dem Auto vom Flughafen Linz entfernt. Früher war es hier so, dass es einige Inseln im Angebot gab (jetzt ist gar nicht mehr viel zu haben in der Nebensaison) Da haben wir mal alles genutzt, was wir direkt ab Linz fliegen konnten wie Korfu, Zakynthos, Samos, Saloniki
Es ist schon ein toller Vorteil - ganz Nahe am Flughafen wohnen - grad mal 2 Stunden oder weniger fliegen und dann ankommen.
Jetzt müssen wir sowieso nach Wien, weil die Auswahl in Linz immer kleiner wird - also jetzt steht mir ganz Griechenland offen.
Was die Flugzeit betrifft denke ich Mallorca ist nicht viel weniger wie Griechenland?
Für deine Kriterien kann ich Dir leider nicht weiterhelfen bei der Auswahl, wir nehmen meistens Studios oder kleine Hotels mit Frühstück. 4-Sterne-Hotels in Griechenland sind meistens auch um ein Eck teurer.
Seid ihr Anfang oder Ende September unterwegs? Für Anfang September könnte ich Dir Chalkidiki empfehlen (was sonst ) - der Flug nach Saloniki dauert nicht mal 2 Stunden und Du findest traumhafte Sandstrände, kleine Fischerhäfen, herrliches Essen. Ein tolles Hotel kenne ich - das Ekies Manor House in Vourvourou. Dort hast Du 2 Strände - dort wo die Liegstühle stehen meinst Du, Du bist an einem See, ums Eck rum am Karidibeach zum Baden meinst Du, Du bist in der Karibik, wäre doch auch eine tolle Mischung?
Aber leider ist dort sonst gar nicht los. Also meine Vorschläge mit dem guten Essen - viele Tavernen sind dort nicht so gut zu verwirklichen.
Oder wie gefällt Euch Skiathos?
LG Sabine
Wenn Du später fliegst, also eher Mitte/Ende September dann würde ich weiter südlich gehen, also Kreta (aber da musst schon genau schauen, dass Du nicht in einem riesen Touristenzentrum landest) oder Karpathos (schau Dir mals das Hotel Amoopi Bay an), hat einen richtig tollen Sandstrand, allerdings ca. 200 m zum Strand?
Samos wär eine schöne Insel, hat aber meist Kieselstrand. Mhm
Kykladeninseln sind auch eine Option für Dich, wenns später im September ist.