• Raikoo
    geschrieben 1213750644000

Hallo Jacqueline,

ich würde zum Einstieg auch die Insel Kos empfehlen !

Auf dieser Insel presentieren sich modernes und ursprüngliches Griechenland gleichermaßen.

Kos hat tolle Sanstrände, schöne Bergdörfer und eine atemberaubende Hauptstadt mit einer romantischen Altstadt und einem wunderschönen Hafen.

Als Empfehlung kann ich das Hotel Palladium beim Ort Marmari aussprechen.

( siehe nach hier bei Holidaycheck )

Besser wäre eventuell noch das Hotel Mastichari Bay beim Ort Mastichari. ( siehe nach hier bei Holidaycheck )

Mastichari ist ein recht schnuckeliges kleines Hafenstädtchen mit vielen urigen Tavernen und wunderschönen Cocktailbars von denen einige direkt am Strand liegen. ( toll hier am Abend zu sitzen! )

Marmari hat da leider weniger zu bieten.

Und das Wichtigste zum Schluß : Auf Kos ist es wesentlich Preiswerter als auf vielen anderen Inseln.

m.f.G Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • derAndi
    geschrieben 1213781507000

Hallo,

ich habe Griechenland mit Santorini begonnen, die Bilder im TUI-Katalog waren schuld.

Ich finde schon das man mit Santorini beginnen kann, es kommt nur darauf an welche Art Urlaub erwartet wird und ganz wichtig.....in welcher Preislage der Urlaub liegen soll.

Übel sind die Strände auf Santorini nicht, sie sind eben nur nicht sandig..aber auch das hat einen gewissen Reiz.

Vlychada war damals sehr schön, speziell mit den Felsen im Hintergrund.

Eins muss ich aber zugeben.....ich würde auf Santorini nur ein Hotel am Kraterrand nehmen, niemals am Strand.

Strand habe ich bei jeder Insel, nicht aber den Ausblick und genau der macht es bei Santorini aus.

Ich war 2x 2 Wochen auf Santorini und kann nicht sagen das ich mich gelangweilt habe, auch wenn es eine kleine Insel ist, Santorini bietet einiges für mehr als eine Woche.

Irgendwann geht es wieder hin.

• Larsik
    geschrieben 1213825095000

Mich verwundert das noch niemand Kreta bot. Es kommt echt darauf an was man erleben möchte. Auf Naxos gibt es sicher weniger Party als auf Rhodos oder Kos. Ich denke man vergleicht Äpfel mit Birnen. Wer Land und Leute kennen lernen will ist sicher auf "unbekannteren" Eiländern besser bedient als die "Touriinseln" Kreta, Rhodos, Kos und was alltours und James Koch noch so zu bieten haben. Ich habe schon 7 verschiedene Inseln besucht und fand alle anders, aber schön. Auf Kreta kann man genau so schön 2 Wochen Erholung genießen, wie auf Samos oder Naxos. Preislich sind die Touriinseln sicher am günstigsten.

Ich würde überall noch einmal hinfahren. :)

Lars

• Kleefeld
    geschrieben 1213828782000

halo der andi

bin jetzt gerade fuer 17 tage in santorini, gebe dir in allem recht,

wohnen auf dem kraterand= super, super.

den vlichada strand gibt es nicht mehr, wurde versetzt,

auf andere seite, ist nicht mehr so schoen.

dafuer monolithos sand - strand= super.

kalinichta

Allure of the seas
  • jaci85
    geschrieben 1213840283000

Hallöchen,

danke für die ganzen Antworten.

Ich denke Santorini sollte es nur mal so zum sehen werden, aber nicht für allzu lange. Dafür ist die Insel zu leider zu teuer und ich bin dann doch eher ein Fan von Sandstrand.

Gibt es den auf Kreta und welchen Sandstrand könnt ihr bei den kleineren Inseln empfehlen?

Generell gibt es ja eher Sand-Kiesstrand auf den Inselchen.

Denke, dass wir da schnell einen Ort finden werden, wenn wir uns eine Insel ausgesucht haben.

Aber, leicht macht ihr es einem nicht. Bis jetzt sind ja schon fast alle Inseln genannt worden.

In dem anderen Thread ist bei Kos genannt worden, dass dort keine große Vegetation etc ist und manche nicht allzu begeistert waren davon. Dann schon eher Kreta oder eine der kleineren Inseln.

Ist schon nicht einfach mit dem aussuchen, denn jede Insel hat anscheinend ihren Reiz.

Liebe Grüße

• Jacky21
    geschrieben 1213863962000

Naxos hat 14 Km Sandstrand!

Möchtest du diese typischen weißen Häuschen sehen, die überall auf den Prospekten von Griechenland zu sehen sind? Dann würde ich eine Kykladeninsel wählen. Kos z.B. ist nett, hat aber einen großen Einfluss von anderen Kulturen und ist mir eindeutig zu touristisch.

Auf Kreta war ich auch schon. Die Insel ist mir persönlich zu groß. Es mag sicher schöne ruhige Ecken geben, aber die muss man finden. Die Gegend um Chania / Georgioupolis hat uns noch am besten gefallen.

Na ja, zur Vegetation kann ich nur sagen, dass kaum eine der genannten Inseln wirklich üppig grün ist, dafür regnet es zu wenig im Sommer ;)

Die schönste Reisezeit ist für mich der Juni (leider haben wir ein schulpflichtiges Kind und müssen in den Sommerferien fahren), da ist es noch leer und noch nicht zu trocken und heiß.

Viel Spaß beim Planen

PS.: Noch 10 Tage und wir sind auf Paros :D

• derAndi
    geschrieben 1213864294000

Hallo Jacqueline,

zu Vegetation fällt mir Samos ein....schön grün ( Nachtigallental ) und auch schön etwas zu besichtigen.

Von Phytagorio aus kannst Du Samiopoula erreichen, der Pächter fährt eine gewisse Anzahl auf seine Insel und dort ist eine schöne Bucht mit schönem Strand.

Der Hafen in Phytagorio ist knuffig, zudem gibt es einiges zu besichtigen...Eupalinos-Tunnel und einiges mehr.

War damals auch nicht so überlaufen.

LG..Andreas

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1213885809000

Hallo!

Kann mich nur anschließen, wenn Sandstrand gewünscht wird - dann auf jeden Fall N A X O S. Oder auch Mykonos - ist allerdings wahrscheinlich noch teurer als Santorin.

Wegen der Vegetation könnte ich auch Samos oder eventuell noch Lesbos empfehlen. Auf Samos gibt allerdings nur zwei reine Sandstrände - Psili Amos Ost und West. Und beide sind mit Liegen und Schirmen vollgepflastert ;) . Auf Lesbos gibt es bei Gavathos sehr schöne Sandstrände- evtl. noch Skala Eressos. Die Insel ist allerding sehr groß, so daß es - je nachdem wo man untergebracht ist - relativ weite Wege mit dem Auto zurückzulegen sind.

Auf Samos haben wir auch den Ausflug nach Samioupola gemacht. Da kann man aber auch Pech haben, daß noch drei, vier andere Boote dort sind. Die verschwinden dann nach 2 - 3 Stunden wieder. Aber dann wird es sehr eng.

Lg. Ingrid

• derAndi
    geschrieben 1213886358000

Hallo Ingrid, warum fahrt Ihr auf Lesbos so weit weg, wenn doch in ANAXOS ein sehr schöner Sandstrand ist. Er ist zwar etwas körnig aber richtig toll, so das man beim gehen versinkt.

Und mit dem Bäderbus ist man von Molyvos aus auch sehr schnell und günstig da.

Kein Sandstrand aber auch sehr schön und auch sehr nah...EFTALOU mit den Buchten und der Therme...mit Blick auf die Türkei.

LG..Andreas

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1213901864000

Hallo!

Wir haben uns den Strand von Anaxos wohl angeschaut, aber uns stören immer die "Liegen- und Sonnenschirm - Batterien". Da wir immer ein Fahrzeug mieten - Auto oder Motorrad - kommt auf die Größe der Insel an - gehen wir meistens an Strände die nicht "bewirtschaftet" werden.

Und da ist eben Kambos-Beach und Gavathos herrlich. Da hatten wir die gesamte Bucht nur für uns allein.

Eftalou waren wir auch, aber baden an diesen Stränden - nein danke.

Ohne Badeschuhe geht da nichts. Das Gehen ist schon anstrengend genug. Die heißen Quellen sind nett anzuschauen aber für mehr taugt es auch nicht. Meine Meinung.

Lg. Ingrid

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!