• granini
    geschrieben 1330080594000

Hallo, bei uns in der Zeitung steht heute diese Überschrift " Für viele Griechen ist Deutschland  der Feind . Bei Demonstrationen  in Athen wurde die deutsche Fahne verbrannt.

Wir sind da momentan nicht sehr beliebt, wir hatten auch geplant heuer man wieder nach Griechenland zu reisen, aber ich werds mir überlegen .

Gruß

• slowhexe
    geschrieben 1330083403000

Nicht nur bei Euch in der Zeitung steht das ;)

Das leidige Thema beschäftigt uns doch schon seit über

2 Jahren. Ein Thread aus Februar/März 2010 hierzu wurde

geschlossen! Damals habe ich noch eine Art Solidarität den

Griechen gegenüber an den Tag gelegt. Mittlerweile habe ich die

Faxen dicke!

Griechenland kommt für uns als Urlaubsland momentan und auch schon letztes Jahr nicht in Frage! So schön das Land auch ist.

Es geht auch gar nicht darum, was der Aufenthalt im Hotel kostet, ob nun billiger oder gleich als in den letzten Jahren, oder ein Getränk in einem Lokal, oder irgend ein Souvenier.

Es geht darum, dass ich als Deutsche meinen Stolz habe und mich von den Menschen, deren Land ich bereise und Geld bringe, nicht beleidigen lasse.

Wenn bei Demonstrationen die deutsche Fahne verbrannt wird, der Hitler-Gruß angewandt wird und auf den Plakaten steht "Merkel raus", dann bin ich für meinen Teil definitiv im falschen Land angekommen. Ich(wir) haben den Griechen nichts getan! Ihr Dilemma haben sie selbst zu verantworten, aber es ist natürlich leicht einen Sündenbock zu finden, ob der Merkel, Schäuble, Maier, Müller oder Schultze heißt.

Das steht z.B. heute in der Zeitung: In einer Umfrage reichen die Gefühle von Ärger bis Hass; lediglich acht Prozent der Befragten fällt Gutes zu den Deutschen ein.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1330084658000

Eigentlich wollte ich zu diesem unsäglichen Thema ja nichts mehr schreiben, mache es jetzt aber trotzdem...

M.E. wird von den (deutschen) Medien alles aufgebauscht.

In jedem Land gibt es Menschen, die bestimmte andere Nationalitäten nicht mögen. Und natürlich werden solche Situationen dann gerne mal für Krawalle missbraucht.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Freudenspektakel in der CH, als die Spanier die Deutschen bei der letzten WM rausgekickt haben.

Und, hat sich deswegen irgendein Deutscher deswegen Gedanken gemacht, nicht mehr in die CH zu reisen?

Wohl kaum...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1330085758000

Zu diesem leidigen Thema wollte ich eigentlich auch nichts mehr beitragen. Nur noch eines.

Warten wir mal, was die vielen Urlauber die trotzdem nach Griechenland reisen nach ihrem Urlaub hier zu berichten haben.

Ich jedenfalls lassem mich nicht durch übertriebenen Bourlevardrummel und mediengerecht aufgebauschte "Feindbilder" abhalten. Denn da dürfte ich in kein Land der Welt mehr reisen.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kourion
    geschrieben 1330092326000

@slowhexe sagte:

Das leidige Thema beschäftigt uns doch schon seit über 2 Jahren. Ein Thread aus Februar/März 2010 hierzu wurde geschlossen!

Griechenland kommt für uns als Urlaubsland momentan und auch schon letztes Jahr nicht in Frage!

Nun ja, dann bin ich wohl zu unsensibel und / oder merke schlichtweg nicht, wenn man mich irgendwo ablehnt. Oder habe ich das Glück, stets auf die paar % zu stoßen, die noch deutschfreundlichsind ? Ist natürlich alles möglich...

Zur Situation an sich: Man sollte schon einen Unterschied machen zwischen "wildgewordenen" Demonstranten, die in Athen die Fahne verbrennen, mit dem Hitlergruß provozieren - und den verärgerten Bürgern (ärgerlich über wen auch immer), die einfach dicke Probleme mit der zurzeitigen Lage haben.

Was deinen letzten Satz betrifft, so steht es dir selbstverständlich völlig frei - und das wird hier auch nicht bekrittelt - diese Entscheidung zu treffen.

@Malini 

Apropos Presse und "Presseschlachten":

Habe mir eben mal einige Artikel zum Thema angeschaut. War interessant. Denn neben Wut auf Merkel, usw. kann man dort auch nachlesen, dass viele Griechen sehr sauer auf die dt. Presse sind - (nur ein Beispiel: Boulevardblätter mit "Pleite-Griechen" usw. usf.)

Nun ja, so etwas beruhigt die Lage dann auch nicht wirklich.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1330119670000

@mabysc sagte:

Interessanterweise hat niemand etwas persönlich negatives erlebt.

Ja, sieht so aus  :D ...aber vllt. nur aufgrund eines "Identifizierungsproblems"? :shock1: ;)

Denn mal abgesehen von der Hotelrezeption, dem Vermieter der Privatunterkunft, die darüber unterrichtet sind, aus welchem Land man kommt...

Befürchtet jmd. wirklich, alle Griechen würden nun gezielt horchen (denn wie sonst könnten sie es in Erfahrung bringen), welche Sprache man unter sich spricht ?

Oder Überlegungen darüber anstellen, welche Nationalität die haben könnten, die sich in mehr oder wenig gutem Englisch verständlich machen ? 

Und sie täten dies, um uns als Deutsche zu "entlarven" und uns persönlich anzugehen ? Sorry, aber das ist doch lächerlich.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kleefeld
    geschrieben 1330119889000

marcus :kuesse: GRANDIOS!!!

Ich nenne Dir ein Land, das die Deutschen nicht wegen des Geldes mag!

Die Schweiz! wie in jedem andern Land, differenzieren wir, 

genau gleich wie Ihr, ob symphatisch, oder eben nicht!

Auch wir haben solche Zeitungen,

das gewisse Volk liest und glaubt den Seich der geschrieben wird,

alles wird aufgebauscht, die Leser werden negativ beeinflusst!

Ich werfe keinen Blick in diese Zeitung!

Man kann  doch einfach nicht pauschalisieren,

in diesem Forum schreiben vorwiegend Deutsche, 

mit gleicher Gesinnung, es sind Freunde geworden,

man versteht sich wunderbar.

Andere meidet man besser, weil ihr Ziel nur Zank ist!

streiten ist offensichtlich Ihr Hobby! 

Allure of the seas
  • carsten79
    geschrieben 1330122186000

War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis hier durch Leute, die mit GR eher weniger am Hut haben, provoziert bzw. Stimmung gemacht wird. ;)

@Granini: Dann überleg mal gut! Ist vielleicht doch besser, dass du woanders hin fährst. Nicht dass wir im Anschluß noch Klagen lesen müssen. ;)

@slowhexe: Du hast die Faxen dicke, soso... Sag mal, diese Umfrage, du hast nicht zufällig ne Quelle dazu, oder? In deiner Zeitung steht, es gab ne Umfrage. Ah so. Ich erzähl dann morgen mal auf der Arbeit, dass ich Internet gelesen habe, dass in einer Zeitung stand, dass es ne Umfrage gab... Übermorgen erzählt meine Kollegin, dass ich erzählt hätte, dass ich im Internet gelesen hätte, dass es ne Zeitung gegeben hat, in der was über ne Umfrage stand usw. usf. Merkst du was? Ist wenig glaubwürdig, ne?! Ansonsten fällt mir wenig ein zu deinem Beitrag, außer dass es bei menschen wie dir sicherlich besser ist, wenn ihr die nächsten Jahre rais bleibt aus GR - und zwar für euch, für die Griechen und für unseren Ruf als Deutsche. Hört sich schlimmer an, als ich es meine, aber vielleicht verstehst du, wie ich´s meine.

• Kleefeld
    geschrieben 1330122244000

Kourion, wirklich lächerlich, schon eher zum Weinen!

kurz OT.

Bei der Volks-Abstimmung, wegen dem Minarett in der CH.

schrieben besagte Zeitungen, in die ich keinen Blick werfe,

solches aber trotzdem mitbekomme!

Wir Schweizer können wegen dem Resultat von der Abstimmung,

nie mehr in der Türkei Ferien machen!

Kurz darauf waren wir in der Türkei, etliche Leute haben uns gefragt,

von welchem Land seid ihr?

Unsere Antwort: Wir kommen aus der Schweiz!

Jedesmal haben sie dann gefragt: 

Wo ist das? meint Ihr von Schweden? ;)

Allure of the seas
  • slowhexe
    geschrieben 1330122613000

@marcus

auf Kneipengeschwätz-Niveau muss ich mich nicht beschränken.

Mir reicht das, was ich seit 2 Jahren tagtäglich zu hören und zu

sehen bekomme und nicht nur in der deutschen Presse.

Diese Umfrage mit den 8% stammt aus einer griechischen Zeitung,

außerdem telefoniere ich alle paar Wochen mit einer Bekannten, die in

Griechenland lebt, in der Nähe von Athen und wie ich schon sagte, habe ich

für meinen Teil nun die Faxen dicke mit der dreisten Art, wie die Griechen mit ihrer

Situation umgehen.Alle sind schuld, nur sie nicht! Wir helfen und sind dann auch noch der Buhmann?

So kanns ja nicht sein und wenn ich mich hier zu Wort melde, ist das mein gutes Recht.Auch meine Meinung kann ich kundtun und muss niemanden dafür Erklärungen abgeben, das nur mal nebenbei bemerkt.......... und ob  ich als Deutsche im Ausland angesehen bin oder nicht, muss man ja nun nicht mit Verbrennen der deutschen Flagge und anderen unterirdischen Aktionen deutlich machen. Das ist Dummheit und so überhaupt nicht clever, denn es wird nicht beim 2. Hilfspaket bleiben............

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!