• carsten79
    geschrieben 1330123283000

@slowhexe sagte:

Alle sind schuld, nur sie nicht!

Dieser Meinung sind außer dir (und eben vielen Medien) wohl zum Glück längst nicht alle Griechen. Im Gegenteil, über die Schuldfrage sind sich glaube alle mehr oder weniger einig. Die Frage ist aber, wie man da wieder heraus kommt, was man dafür anstllen muss.

@slowhexe sagte:

und wenn ich mich hier zu Wort melde, ist das mein gutes Recht.Auch meine Meinung kann ich kundtun und muss niemanden dafür Erklärungen abgeben

Da hast du vollkommen Recht, dieses Recht wollte ich dir auch nicht absprechen, sorry wenn das so rüberkam. Aber wenn du deine Meinung hier kundtust, wirst du bestimmt auch Reaktionen gestatten. Ich hatte dich auch lediglich nach der Quelle der Umfrage gefragt, nicht nach Erklärungen. Du kannst oder willst sie nicht nennen, somit interessiert mich persönlich diese Umfrage nur wenig. Übrigens ist es durchaus üblich, bei solchen Behauptungen die Quellen zu nennen.

• Kleefeld
    geschrieben 1330123935000

@slowhexe sagte:

außerdem telefoniere ich alle paar Wochen mit einer Bekannten, die in

Griechenland lebt, in der Nähe von Athen 

aber fragen darf man doch, oder?

Mich interessiert, ob Deine Bekannte, Deutsche ist?

Wenn Ja, wie hält sie das aus unter den Griechen?

Falls sie Griechin sein sollte, ist das der Beweis,

dass es auch gute Leute gibt unter diesem Volk!

sonst hättest Du ja sicher keinen Kontakt zu Ihr!

Allure of the seas
  • slowhexe
    geschrieben 1330126053000

Eigentlich wollte ich nun nicht mehr antworten, weil ihr Griechenlandliebhaber eh keine andere Meinung, als die eigene zulasst, wobei ein Forum zum Meinungsaustausch da sein sollte und nicht zum persönlichen Angriff gegen User, die eben mal eine andere Sicht der Dinge mitteilen. Dieser Thread heißt: Griechenland Urlaub trotz Pleite?

Er heißt nicht: "ich liebe Griechenland über alles und mache niemals woanders Urlaub"denn sonst hätte ich wohl kaum etwas geschrieben. Es ist auch immer wieder auffällig, dass die Griechenland-Fans so reagieren, in anderen Länder-Threads ist das nicht so! Und die Quelle der Umfrage, sowie eine weitere kann ich gerne nennen, wenn das von solch einer Wichtigkeit ist.

http://www.eurotopics.net/de/home/medienindex/media_articles/?frommedia=62951

http://www.epikaira.gr/home.html                 (Umfrage)

Zu der Frage von @Kleefeld: ich habe zwei Bekannte in Griechenland.

Die eine ist Griechin, die sehr lange in Deutschland lebte und wieder zurück gegangen ist,sie gehört wohl zu den 8% der Befragten, denn sie schämt sich, weil sie in Deutschland willkommen war und gut hier gelebt hatte,viele Freunde hatte und hat.

Die Bekannte, mit der wir regelmäßig telefonieren, ist Deutsch-Französin, mit einem Griechen verheiratet. Soll die sich nun scheiden lassen und das Land verlassen? Wohl kaum, oder?

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • carsten79
    geschrieben 1330127292000

Das wir andere

Gute NachtMeinungen nicht gelten lassen ist nicht wahr (und außerdem mal wieder eine Pauschalierung). Wir hinterfragen eben einiges und wünschen uns, dass andere vielleicht mal ein wenig hinterfragen, was sie in den Medien hören und sehen.

Persönliche Angriffe kann ich keine erkennen. Du wirst aber zugeben müssen, dass du auch ordentlich gas gegeben hast bei deinem ersten Auftritt, oder? Und, wie man ind en Wald hereinruft...

Die Quelle ist nicht "mir wichtig", sie ist wichtig, um die aufgestellten Behauptungen nachzuvollziehen können. Das in solchen Situationen schon mal Quellen genannt werden (sollten) müsstest du als alter HC-Hase eigentlich mal mitbekommen haben. Danke für die Quellen und die Links, werde ich mir morgen ansehen, ist mir zu spät jetzt.

Nichts für ungut, slowhexe. So böse und gemein sind "wir" gar nicht! ;)

Gute Nacht!

• Kleefeld
    geschrieben 1330128104000

slowhexe:

Eigentlich wollte ich nun nicht mehr antworten, weil ihr Griechenlandliebhaber eh keine andere Meinung, als die eigene zulasst,

carsten79:

Aber wenn man ein Land wirklich mag - mit allem drum und dran (Landschaft, Volk, Essen, Kultur, Musik...) hält das denke ich niemand dauerhaft oder endgültig davon ab, dort zu urlauben.

.....das sind u.a. Gründe, warum wir das Volk verteidigen!

So viele, fröhliche, liebe Menschen wie in Griechenland und so

wunderbare Gastfreundschaft haben wir in keinem andern Land erfahren!

Wenn man die Leute lieb hat, tut es im Herzen weh,

wenn dieses Volk so geplagt und beschimpft wird!

Ausserdem, halten wir zu unseren Freunden in guten und in schlechten Zeiten! 

Allure of the seas
  • Kourion
    geschrieben 1330166120000

@slowhexe sagte:

Es ist auch immer wieder auffällig, dass die Griechenland-Fans so reagieren, in anderen Länder-Threads ist das nicht so!

:shock1:   Dann kommst du aber nicht wirklich hier in den Länderforen rum...  :?

Was den Punkt betrifft, die "Griechenlandliebhaber" lassen keine andere Meinung gelten, so frage ich mich, welchen Postings du das entnimmst ?

Wenn hier jmd. die Frage nach der Sicherheit stellt, erhält er Antworten, die in die eine oder andere Richtung gehen können.

Wenn sich jmd. gegen Griechenland äußert, so erhält er ebenfalls  Antworten und ja, die können auch Gegenargumente enthalten.

So etwas nennt man Diskussion... ;)   und es hat nichts mit "persönlichen Angriffen gegen User" zu tun.

Zur Presse: Ja, man hat den Eindruck, dass sich griechische und deutsche Presse gegenseitig beharken... und wie's aussieht, nicht erst seit gestern. Ergoogel doch mal, was die dt. Presse auf diesem Gebiet so alles geschrieben hat.

Und dass auf herabsetzende Schlagzeilen eine entsprechende Antwort erfolgt, ist m. E. nicht verwunderlich.

Dass der eine oder andere hier diese Schlagzeilen relativierend betrachtet oder ganz abtut, der andere den Presseberichten teilweise oder voll vertraut - so ist auch das eine ganz normale Gegebenheit und dann auch eine Ursache für die zum Thema entstehenden Diskussionen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bo21
    geschrieben 1330167917000

@ Kourion: Danke für die positiven, wenn auch vergangenen Erfahrungen, denn genau das habe ich mir hier im Forum erhofft. Auch dass du im Juli wieder nach Griechenland fliegst finde ich sehr beruhigend.

Leider kann ich nicht verstehen, dass besorgten Beiträgen von neuen Usern wie mir hier von einigen so wenig Verständnis entgegengebracht wird und diese sogar als provokativ bezeichnet werden.

Ja, ich habe im Dezember Pauschalurlaub auf Kreta gebucht, in dem vielleicht naiven Glauben, dass sich die Situation in Griechenland durch die Milliardenhilfen beruhigt. Doch jetzt lese ich in den deutschen Medien nu rArtikel über die Verschärfung der Lage in Griechenland. Vor allem diese Umfrage in dem griechischen Magazin "Epikaira" macht mir Angst vor möglichen feindlichen Reaktionen, die uns in Kreta erwarten. Hier ein Zitat aus spiegelonline:" Nach ihren vorherrschenden Gefühlen gegenüber Deutschlandbefragt, nannten 41 Prozent der Umfrageteilnehmer Ärger, Empörung oder Wut.Weitere 30 Prozent empfanden Enttäuschung und Angst, bis hin zu Abscheu... Gerademal 8,6 Prozent hatten positive Gefühle gegenüber Deutschland." 

Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass ich als deutscher Tourist normal und gastfreundlich behandelt werde. Ich hoffe sehr auf Erfahrungen von Touristen, die dieses Jahr schon da waren und ganz aktuell von ihren Erlebnissen berichten.

• slowhexe
    geschrieben 1330168807000

@Kourion sagte:

:shock1:   Dann kommst du aber nicht wirklich hier in den Länderforen rum...  :?  

Da hast Du recht. Ich verbringe meine Freizeit nicht mehr so oft hier, als zu früheren Zeiten, als die Forumsgemeinde noch "klein" war und warum ich entnehme,dass gerade Griechenlandfans andere Meinungen nicht gelten lassen, liegt vermutlich daran, dass ich volle 4 Jahre länger hier bin, als Du ;)

Mein erster Beitrag war im Juli/August 2004. Ende 2004/Anfang 2005 gabs interne Umstellungen bei HC. Bis dato hatte man einen Nicknamen und einen anderen Namen zum Einloggen(kein Paßwort, es war irgenwie anders, frag mich nicht genau, ich bin kein PC-Experte) Sokrates z.B. könnte es Dir genau beantworten.

Damals habe ich mich versehentlich selbst gelöscht und im Febr.05 wieder neu angemeldet. In der Zwischenzeit hatten wir im X-Spiel(Fun-Forum) die Idee, dass wir unsere Namen ändern, so dass alle ein X enthalten(die Namensänderung ging damals problemlos). Das ist auch der Grund, warum beim Bernd der Zusatz Papa X geblieben ist und ich für meinen Teil die ....hexe behalten habe.

Um es abzukürzen: ich habe in diesem Forum in fast 8 Jahren schon Vieles erlebt und manches ist für sensible Leute nicht gut. Mit anderen zu streiten, bis der Arzt bzw. der Admin kommt, ist nicht mein Ding,das ist es nicht wert, vorher ziehe ich mich zurück und denk mir meinen Teil.Deshalb habe ich dem Forum mal ganz den Rücken gekehrt, eine lange Pause gemacht und alle Bewertungen löschen lassen.

Das widerum erklärt, warum ich nur einen Stern bisher habe, was für mich aber völlig unerheblich ist. Über meine 4 Griechenlandurlaube ist folglich deshalb auch nichts mehr zu lesen! Der Letzte war 2006 und den behalte ich in guter Erinnerung!

Und um es nochmal zu verdeutlichen: mein Unmut ist erst jetzt auf dem Höhepunkt(nachdem ich mir die Sache seit 2 Jahren mitansehe),und nur weil wir Deutschen so beschimpft werden.Dafür dass Deutschland den Löwenanteil an dem Geldschub leistet kann es nicht sein, dass es in Athen heißt"Merkel raus",diese alten Zöpfe mit dem "Armgruß", dem berühmten Bärtchen und der Uniform an den Tag gelegt werden und das Verbrennen der deutschen Flagge demonstriert wird. Da fühle ich mich meinem eigenen Land dann doch so nah, dass ich mich persönlich angegriffen fühle,

die Presse vor allem die griechische zeigt Bilder, die für mich Tatsache sind.Oder glaubst Du, das sind alles Fotomontagen? Für mich sind es Fakten, die ich nicht akzeptiere und bei jedem anderen Land würde ich genauso enttäuscht und sauer sein.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Kourion
    geschrieben 1330170695000

@slowhexe

Ich weiß natürlich nicht, wie es vor Juli 2008 hier bei HC ablief.

Dachte bei meinem von dir zitierten Hinweis an die seit über einem Jahr laufenden und in den letzten Wochen - da brandaktuell - sehr kontroversen Diskussionen im Ägypten-Forum - das an dieser Stelle aber vollkommen OT ist. Nur eine Anmerkung dazu: Im Vergleich dazu ist es im Gr-Forum super ruhig. ;)

@Bo

Es stimmt, dass ich mich nur sehr wenig von Pressemeldungen beeinflussen lasse. Die Gründe dafür nenne ich oben. ;)

Und wenn's Umfragen mit diesem Ergebnis gab, nun ja, dann lese ich es und leg's erstmal ab.

Allerdings frage ich mich, was rauskäme, wenn mein "Lieblings-Boulevardblättchen" morgen eine Umfrage hier in Dt. bezüglich Griechenland, usw. starten würde.

Zum Punkt "provozierend":

Nein, das Eingangsposting habe ich nicht als Provokation empfunden. Ich glaube eher, dass die TO im Hinblick auf Staatsinsolvenz nicht informiert war. (Und wenn ich mich nicht irre, hat sie sich nach diesem Posting auch nicht mehr gemeldet.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • slowhexe
    geschrieben 1330171395000

@ Kourion

Ach so, in Ägypten waren ich/wir noch nie!

Deshalb halt ich mich da auch komplett raus und lese nicht mit, da ich

keinerlei Bezug zu dem Land habe, aber auch nicht voreingenommen bin.

Ein Ägypten-Urlaub hat sich einfach bisher nicht ergeben, es fiel die Wahl

immer auf andere Zielgebiete. In den Länderforen bin ich sowieso meist nur

unterwegs, wenn mir etwas auf der Seele brennt(wie hier gerade) oder eben

hauptsächlich, wenns um die Urlaubsplanung geht(Du weißt ja:Kroatien-Forum, zwecks Flug).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!