• Bianca*198
    geschrieben 1239821484000

Hallo!

Mein Mann und ich fliegen mit einem bekannten Paar Anfang Juni 12 Tage nach Korfu. :D Wir sind das erste Mal dort, unser Hotel ist bei Barbati, am Fuße des Pantokrator.

Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir uns einen Mietwagen nehmen, entweder nur ein paar Tage oder eine Woche oder gar für den ganzen Aufenthalt.

Deswegen meine Frage, lohnt es sich, für längere Zeit einen Mietwagen zu nehmen? Kann man die Ausflugsziele gut auf eigene Faust finden und besichtigen? Oder bucht man besser die Ausflüge im Hotel? Kommt man evtl. günstiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und sind auch alle Orte gut mit Bus/Bahn zu erreichen?

Weiterhin noch die Frage: Ist es günstiger, den Mietwagen schon vorab zu Hause zu buchen? Oder lieber vor Ort? Wenn vor Ort, wäre ich auch dankbar für einen Tipp, bei welchem Anbieter.

Viele Grüße

Bianca

• Aussteiger
    geschrieben 1239824187000

Hallo,

Korfu ist eine wunderschöne, überschaubare Insel. Und mit einem Leihwagen und einem Reiseführer kommt Ihr zu allen sehenswerten Zielen. Habt Zeit, dort solange zu bleiben wie Ihr möchtet und kommt am Ende billiger als die Ausflugsfahrten der Reiseveranstalter.

Wir waren in der Hauptstadt Kofu Stadt oder auch kerkyra genannt, wunderschön zum bummeln in vielen engen Gässchen und zum shoppen. Jedes zweite (!) Geschäft war ein juwelier. und Schmuck ist in Griechenland bedeutend billiger als daheim. Handeln nicht vergessen.

Wir haben damals das Auto in Deutschland gebucht und zum Hotel bringen lassen.(Das Hotel war Corfu Palace)

Anfang Juni beginnt ja erst langsam die Saison (aber es ist zumindest bei uns Pfingsten) und vor Ort bekommt Ihr bestimmt genug Angebote.

Wie es mit Öffis aussieht weiß ich nicht, wir waren nur mit Leihwagen unterwegs.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Giselle123
    geschrieben 1239826933000

Hallo,

wie Aussteiger schon schreibt, eine wunderschöne, grüne Insel.

Ich war auch in Barbarti und es war dort sehr ruhig und beschaulich. Abseits vom Trubel. Ausflüge hatte ich im Hotel gebucht, würde ich aber nicht mehr machen. Auch die Öffis waren nicht so der Hit.

Sollte es mich noch einmal dort hin verschlagen, würde ich auf jeden Fall für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen und die Insel auf eigene Faust erkunden.

Ein Tagesausflug mit einem Schiff nach Albanien war ganz interessant.

Einen schönen Urlaub wünscht Euch

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1239827079000

Hallo

also, man kann sehr gut Ausflüge mit dem Mietwagen unternehmen- das ist wirklich kein Problem. Ausserdem könnt ihr besser planen und seid flexibler. Wenn ihr die geführten Bustouren macht, dann stehen an den" Besichtigungsorten" bestimmt noch 10 andere Busse und alles ist voller Leute.

Die Strassen sind sehr gut ausgebaut. Es ist sogar möglich mit dem Auto auf den Pantokrator zu fahren. Das dauert natürlich ein wenig und ist vielleicht auch etwas anstrengend. Auf jeden Fall muss man schon sehr früh losfahren und das Auto unterhalb des Gipfels an einer Kapelle abstellen. Gegen Mittag wird es da oben nämlich so voll, dass man kaum noch wenden kann bzw. mit Behinderungen rechnen muss. Also, Auto etwas unterhalb abstellen und die letzten sehr steilen Meter per pedes zurücklegen ;)

In Korfu-Stadt ist natürlich etwas mehr Verkehr. wenn ihr da nicht fahren wollt, dann kommt ihr da aber auch gut mit dem Linienbus hin.

Wir waren vor ein paar Jahren auch häufiger am Strand von Barbati. Er ist relativ lang und man hat die Möglichkeit auch eine schöne, ruhige Ecke zu finden. Auf jeden Fall war es dort sehr sauber und das Wasser war glasklar!

Schönen Urlaub und bis dann

Ria

• Bianca*198
    geschrieben 1239828658000

Hallo,

und danke schonmal für die Informationen!

Was Korfu-Stadt betrifft:

Dass da viel Verkehr ist, kann ich mir gut vorstellen! Das wäre nicht so dramatisch, aber wie sieht es denn parkplatzmäßig dort aus? Ausreichend vorhanden?

Dann werde ich mal die Mietwagenpreise checken. Ich denke, wir buchen lieber von zu Hause aus, erstens hab ich da ein besseres Gefühl wegen der Versicherungen, und zweitens braucht man sich dann am Urlaubsort nicht mehr drum kümmern.

Das Auto sich ans Hotel bringen lassen, ist eine gute Idee!

Ich habe auch noch etwas Schwierigkeiten, die Entfernungen einzuschätzen. Z.B. wie weit ist es denn ungefähr von Barbati nach Korfu-Stadt? Und wie lange braucht man mit dem Auto dafür?`

Hat jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte?

LG

Bianca

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1239829937000

Hallo Bianca

Wir waren letztes Jahr im September drei befreundete Paare auf Korfu, ganz im Norden in Acharavi.

Wir haben uns ein großes bequemes Auto gemietet (Großraumlimousine)

und die ganze Insel abgeklappert. Es lohnt sich wirklich. Wir sind mit dem relativ großen Auto sogar ganz auf denPantokrator gekommen.

Außerdem waren wir in Paleokastritsa, in der schönen St. Georgesbucht, im wunderschönen ursprünglichen Ort Afionas, alles an der Nordwestküste.

Kap Drastis und Sidari stand auf unserer Besuchsliste und vieles mehr.

Recht gute Straßenkarten kann man für 2-3 € vor Ort kaufen.

Das Auto haben wir im Hotel (über TUI) gemietet, es wurde gebracht und wieder abgeholt. Außerdem war es ein fast neues Auto.

Viel Spaß wünsche ich euch auf der wunderschönen Insel, fahrt auch mal gemütlich durch das Landesinnere, da gibt es noch versteckte Dörfchen mit urigen Tavernen.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Floh30
    geschrieben 1239880038000

Wir waren 2006 auf Korfu und hatten für die ganzen 14 Tage einen Mietwagen. Wie schon geschrieben, kommt man mit Reiseführer zu den bekannten Sehenswürdigkeiten. Mein Tipp: eine gute Straßenkarte ist von Vorteil. Am besten die von "Road Edition" übers Internet bestellen. Die hatte ich auf Lesbos und die war super. Unsere Ausflüge auf Korfu kannst Du Dir auf meiner Homepage ansehen - klickst Du hier

• Raikoo
    geschrieben 1239920197000

Hallo Bianca,

falls du dich für einen Mietwagen entscheidest, empfehle ich eine Buchung schon vorab über's Internet.

Für Korfu ist der Anbieter drive Corfu rent a car eigentlich unschlagbar was Preis und Leistung angeht.

Es gibt eine Niederlassung in Deutschland über die eine Buchung schnell und einfach abgewickelt ist.

Mit Google ist drive Corfu rent a car schnell gefunden.

- umfangreicher Fuhrpark

- inkl. Übergabe am Flughafen oder Hotel

- unbegrenzte Kilometer

- keine Kaution notwendig

- inkl. Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung

- inkl. örtlicher Steuern und Gebühren

- Zusatzfahrer ohne Extragebühr

- Zahlung ohne Kreditkarte!

- Kindersitze/Sitzkissen kostenlose Leihgabe!

Gruß Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • steffi67h
    geschrieben 1239986937000

Hallo Rainer,

hast Du selbst schon über diesen Anbieter gebucht? Sieht alles seriös aus .. und ist günstig .. ich bin ziemlich überrascht, auch darüber, dass man keine Kreditkarte benötigt ..

Kannst Du mir Deine eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter mitteilen?

Danke und Gruß

Steffi

@Raikoo sagte:

Hallo Bianca,

falls du dich für einen Mietwagen entscheidest, empfehle ich eine Buchung schon vorab über's Internet.

Für Korfu ist der Anbieter drive Corfu rent a car eigentlich unschlagbar was Preis und Leistung angeht.

Es gibt eine Niederlassung in Deutschland über die eine Buchung schnell und einfach abgewickelt ist.

Mit Google ist drive Corfu rent a car schnell gefunden.

- umfangreicher Fuhrpark

- inkl. Übergabe am Flughafen oder Hotel

- unbegrenzte Kilometer

- keine Kaution notwendig

- inkl. Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung

- inkl. örtlicher Steuern und Gebühren

- Zusatzfahrer ohne Extragebühr

- Zahlung ohne Kreditkarte!

- Kindersitze/Sitzkissen kostenlose Leihgabe!

Gruß Rainer

• Bianca*198
    geschrieben 1239993560000

Ja, mich wundert das auch:

KEINE Kaution und KEINE Kreditkarte???

UND günstige Preise!

Echt ungewöhnlich ....... da sucht man ja schon nach dem "Haken" ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!